ixurt
: Aluminiumnachfrage weltweit soll um 12% steigen...
Die Aluminiumnachfrage weltweit soll in diesem Jahr um 12% steigen, in China sogar um 17% auf 19,3 Mio. Tonnen. Eigentlich ist dies eine Hammernachricht, zumal sie von Alcoa kommt, einem der weltgrößten Aluminiumhersteller mit einem Anteil von rund 9% an der Weltaluminiumproduktion. Zwar deutet der massive Rückgang der Aluminiumlagerbestände in China - die Bestände an der SHFE sind allein in diesem Jahr um über 440 Tsd. Tonnen bzw. 82% zurückgegangen - ebenfalls darauf hin, dass die chinesische Nachfrage das Angebot übersteigt.
Es waren noch jede Menge günstiger Optionen offen, dass hat den Kurs belastet. Atlantic hat einen sehr hohen Cash-Bestand der schon ungefähr beim Aktienkurs liegen müsste. Der Kurs scheint jetzt auch endlich (!!!) auskorregiert zu haben.
Ja ich wußte schon, dass die Charttechnik nicht so gut aussah, als ich einstieg, mal sehen wann wir hier den Boden sehen. Vor 2011 war das Teil ja schon eine richtige Rakete, nun in Produktion müßte es auch bald wieder aufwärts gehen.
Grundsätzlich sehe ich Atlantic postiv, vor allem die großen Insiderkäufe sind vielversprechend. Auf der Negativseite sehe ich vor allem die Empfehlungen eines BB in Verbindung mit dem Kursverfall. Ich bin schon länger dabei und werde es auch trotzdem bleiben. Trotzdem sieht der Kursverlauf alles andere als rosig aus. Natürlich ist das zum großen Teil den Optionen geschuldet und einer gewissen Verwässerung. Jetzt macht ein Verkauf aus meiner Sicht keinen Sinn mehr. Auf BB´s werde ich ganz sicher nichts mehr geben. Vor einem Jahr wurde Atlantic auf einem ganz anderen Kursniveau noch als kurzfristige 50% Chance empfohlen. Fast schon lustig....