Ich bin ja eigentlich passiver Mitleser, aber manchmal platzt mir einfach die Hutschnur. Und daher muß ich mal was zu Shortkiller schreiben, auch wenn es heißen sollte, daß ich auf einen Troll reingefallen bin:
Shorti schreibt: >* Pleite = Null Komma Null, Feierabend, Nix mehr im Beutel >* Insolvenz = Noch weniger als das, du kriegst 'nen Vormund > >Merke: Insolvenz < Pleite
Nö, is so nicht. Insolvenz heißt: (womöglich vorübergehende) Zahlungsunfähigkeit Daraus KANN folgen, daß die Insolvenz eröffnet wird und der Laden abgewickelt oder die Insolvenz mangels Masse abgewiesen wird. In diesen beiden Fällen ist der Laden pleite. Ist das Unternehmen substanziell nicht am Ende, der Insolvenzverwalter fähig und arbeitet er ordentlich (wovon ich hier mal ausgehe, daß er das unter den Augen der großen Öffentlich auch macht), kann es dazu kommen (je nach benötigten und dann auch erfolgten Zuschüssen/Krediten/Teilverkäufen/whatever), daß Arcandor in veränderter Form weiter macht und niemals Pleite macht.
Auf die letzte Möglichkeit setzen sicher alle nicht ganz so zittrigen Investierten. Zocker nehmen natürlich die kleine Schwankungen mit, aber manche gehen davon aus, daß der Laden auch zum Weihnachtsgeschäft 2010/2011 noch liefert. Und falls das der Fall sein sollte, steht die Aktie zu dem Zeitpunkt sicher im Bereich 5-10 EUR, wenn nicht sogar höher.
Was in den nächsten Tagen und Wochen passiert weiß ich nicht, bin aber eher long ausgerichtet. Schließlich ist Wahlkampf. ;-)
Soviel zu meiner ersten Meldung hier im Forum. Und nun bitte: Kritik, Anmerkungen, Verrisse
|