alte Erinnerungen wach, wenn ich sowas lese: Meine erste "Aktien-Connection" hatte ich auf dem Krefelder Milchhof 1989, als ich mit 16 Jahren meinen ersten Ferienjob abdiente. Damals habe ich mit einem Typ gearbeitet, der auch Schueler war. Ich glaube, der war damals 17 und an seine Schlangenleder-Cowboystiefel kann ich mich noch gut erinneren. Der hat immer was von "Kapital fuer die Boerse verdienen" geblubert, ich dagegen hatte mir damals von den 1000 DM (fuer 3 Wochen Arbeit) glaub ich eine neues Skateboard und jede Menge Kippen gekauft. Auf jeden Fall ist bei mir haengen geblieben, dass der Typ erzaehlt hat: er war ein Jahr vorher schon beim Milchhof arbeiten und hat seine Kohle innerhalb eines Jahres mit Aktien verdoppelt (wenns denn stimmt). Ich war natuerlich schwer beeindruckt und hatte mir vorgenommen, auch mal Kohle auf diese Weise zu verdienen. Ja, ja, die guten alten Zeiten (vielleicht hatte der Typ ja damals fuer seine 1000 Floehe SAP gekauft und wohnt heute in der Suedsee?).
Zum Thema dieses Threads: du solltest dir als Basis ein gewisses Grundverstaendnis fuer die Ablaeufe an der Boerse aneignen und Anfangs die Erwartungen nicht zu hoch stecken. Zum Thema Spieldepot kann ich nur sagen, dass das als Uebung ziemlich ungeeignet ist, da du die Psychologie, die sich an der Boerse vor allem in deinem eigenen Kopf abspielt und zu 70 -80 % (meine Meinung/ Erfahrung) ueber Gewinn oder Verlust entscheidet, hier so gut wie gar nicht erleben bzw. verarbeiten kannst. Man muss die Muffe kontrollieren lernen, die dir abgeht, wenn dein "konservatier" Stock mal 15% Minus an einem Tag hinnehmen muss. Im Spieldepot brauchst du keine Eier, um das aussitzen zu koennen, im "wirklichen Leben" schichtest du die Kohle panisch gleich dreimal um und verlierst so 60 % deiner Kohle in drei Wochen, da deine Verwirrtheit dir das Geschick verleiht, immer "oben" einzusteigen.
Mein Tipp: 1. Basiswissen aneignen (geht in 1 - 2 Wochen) 2. 4 - 5 Aktien auswaehlen, die nicht gerade zu den volatielsten zaehlen sollten [was das ist, erfaehrst du in Schritt 1. ;-) ] und beobachte sie ein paar Wochen, d. h. lies Aktienforen, lies Analysen, lerne Charttechnik praktisch zu verstehen 3. nimm die 1000 €, kauf dir drei Aktien, die sich im soliden Aufwaertstrend befinden und lerne. 4. zu Weihnachten 2006 kaufst du dir ein Paar Schlangenleder-Cowboystiefel vom Gewinn oder, falls du alles verzockt hast, fluechtest nach Sued-Amerika vor deinem Vater, der dir das Geld geliehen hatte. Viel Glueck trotzdem bei deinen ersten Schritten, Gruss, ZACC
|