mein Einstieg war bei 112,30 und 112€. Langfristig? was bitte ist das heutzutage noch? Früher ja, das heißt vor 15 , 20 Jahren war langfristig noch möglich. Heute verhindern in vielen Fällen Hedgefonds das. Wer natürlich in Microsoft, Amazon , Alphabet etc. investieren will hat vielleicht Glück, dass es weiter läuft. Nur da wird die Fallhöhe immer dramatischer. Ich konnte mir als Basisinvestment Starbucks sichern als niemand die Dinger haben wollte und da bin ich steuerfrei mit über 2700% im Plus. Das bedeutet bei aktueller Dividende eine Rendite von 60%. Dividende bei coloplast finde ich problematisch weil man sich zu viel gezahlte Steuer aufwändig zurück holen muss und der Steuersatz ist relativ hoch. Habe es einmal vor Jahren versucht. Diese Zeit kann man besser nutzen. Klar bin ich der Meinung auf diesem Niveau kann man mit rauf fahren aber bei 130 bis 132€ kann man auch ohne Dividende gehen. Ein paar Tage vor der HV stand der Kurs nahe 120€. Wenn man die 8€ nimmt statt der Dividende mit dänischem Steuersatz ist es das bessere Geschäft, meine Meinung.
|