Immobilienbewertung: Lohnt es sich?

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 25.01.23 12:41
eröffnet am: 24.01.23 09:44 von: Phillipbeyer Anzahl Beiträge: 23
neuester Beitrag: 25.01.23 12:41 von: Phillipbeyer Leser gesamt: 1851
davon Heute: 1
bewertet mit 1 Stern

24.01.23 09:44
1

21 Postings, 452 Tage PhillipbeyerImmobilienbewertung: Lohnt es sich?

Servus an alle! Ich hab mal eine generelle Frage.
Ich habe vor fast genau 20 Jahren ein Grundstück mit meiner Exfrau zusammen gekauft und darauf ein Haus selber gebaut. Ich habe als Jugendlicher auf dem Bau gearbeitet und viele meiner Freunde haben uns unterstützt. Vor 6 Jahren haben wir uns scheiden lassen und seit drei Jahren sind auch alle Kinder aus dem Haus. Mir alleine ist das Haus einfach zu groß und meine Exfrau ist mit einem Neuseeländer durchgebrannt und hat mir das ganze Haus überlassen. Ich hab mir überlegt, dass Haus zu verkaufen und mit meiner Freundin zusammenzuziehen.
Leider habe ich gar keinen Plan, welchen Preis ich verkaufen kann bzw. soll. Wie gesagt, ich habe das Haus selber gebaut, viele Baumaterialien habe ich von einem Freund zu einem Freundschaftspreis bekommen. Außerdem kenne ich mich besser mit Aktien als mit Immobilien aus. Ich will so früh auch noch keinen Makler einschalten, der mir dann immer auf die Nerven geht und mich noch zu einem Kauf drängt und diese kostenlosen Websiten, wo man den Hauswert berechnen lassen kann, die geben die Daten ja auch an Makler weiter. Jetzt habe ich mich erkundigt und bin auf Immobilienwert24 gestoßen. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Unternehmen gemacht? Ich will nicht dafür Geld ausgeben, wenn es sich nicht lohnt. In dem Haus sind meine Söhne aufgewachsen und ich habe es selber gebaut, ein emotionaler Wert spielt hier also auch eine Rolle (keiner meiner Söhne wohnt mehr in Deutschland, d.h. keiner wird dieses Haus erben).
Ich pack auch mal den Link zu der Website rein, vlt kann mir hier jemand weiterhelfen: https://www.immobilienwert24.com/
Ich dachte mir, dass viele, die sich mit Aktien viel beschäftigen, sich mit dem Immobilienmarkt auch auskennen. Ich danke euch jetzt schon für die Tipps!  

24.01.23 09:55
1

951 Postings, 2277 Tage x lesley xWenn Immobilienbewertung, dann

würde ich einen Sachverständigen für Grundstückswertermittlung  (öffentlich bestellt und vereidigt der IHK oder HypZert Gutachter) aus deiner Region beauftragen. Die sollten das regionale Preisgefüge kennen. Das kann allerdings ein paar Eulen kosten. Die sind allerdings nicht am Verkauf des Hauses, sondern nur an der Bewertung interessiert,

Ansonsten immoscout 24 nach vergleichbaren Angeboten aus deiner Region durchforsten; dann solltest du zumindest ein Gefühl für das Niveau der Angebotspreise entwickeln.  

24.01.23 10:09

9678 Postings, 1585 Tage qiwwiwo steht denn die Hütte ??

24.01.23 10:21

161 Postings, 5779 Tage PictonWaldi..

..sacht mal 80 Euro für den Hobel!  

24.01.23 10:25
1

456 Postings, 459 Tage User44lol, will keinen Makler einschalten

aber stellt hier einen link ein, der im Prinzip nix anderes ist als Daten abgreifen, tolle Geschichte mit dem Hausbau und der Frau die ihm ohne wenn und aber das Haus überlassen ( lol ) hat, ebenso tolle Werbung für die genannte website, aber es finden sich bestimmt einige die den link öffnen und neugierig die Daten ihres Hauses eingeben:-)


 

24.01.23 10:27
1

9678 Postings, 1585 Tage qiwwiwar doch klar, dass es nur Werbung ist...

wenn er mir sagt, wo die Hütte steht, sag ich ihm, was sie wert ist...;-)  

24.01.23 10:30

21 Postings, 452 Tage Phillipbeyer#2

"Die sind allerdings nicht am Verkauf des Hauses, sondern nur an der Bewertung interessiert,"

Mega danke! Das hört sich vielversprechend an!  

24.01.23 10:31
1

456 Postings, 459 Tage User44Die steht in Phantasialand

wenn die Hauptstrasse reinkommst, erste Strasse links Märchenstrasse 2a  

24.01.23 10:32

21 Postings, 452 Tage Phillipbeyer#3

Nähe Neustadt a.d. Aisch  

24.01.23 10:45

21 Postings, 452 Tage Phillipbeyer@User44

Tatsächlich hatte ein Kumpel von mir SEHR eine sehr schlechte Erfahrung mit einem Makler. Außerdem möchte ich mir bei dem Verkauf Zeit lassen. Mir ist die Bude in den 20 Jahren sehr ans Herz gewachsen und ich hab mein Herz und Blut in den Bau reingesteckt. Ich will nicht, dass ein Makler mir zu früh zu viel Druck ausbaut. Ich will mir das ganze genau überlegen. Darum geht es mir!  

24.01.23 11:11

4110 Postings, 2503 Tage Bitboybei einen makler

musst schon wissen, was du möchtest. willst verkaufen JA  oder  NEIN ?   über einen makler bekommst auch eine  super expertise mit bodenwert und hauswert etc. .  
ich selbst habe über mc makler verkauft und die ihr gutachten viel höher aus, als ich es selbst allein verkauft hätte.  auch die provision für den maklerpartner ging zu gleichen anteilen.  ohne stress ... ohne probleme und durch vorgemerkte kunden ging der verkauf reibungslos.  

jedoch emotionale bindung an der immobilie ist nicht extra ausgepreist.  mein geerbtes haus befand sich auch im familienbesitz ca.70 jahre.  bindung und sowas wie weiterführung des geerbten etc.  muss man dabei schon leider aussen vor lassen.  jedenfalls bin ich mehr als zufrieden, wie der verkauf abgelaufen ist.

zudem gibt es eben im moment noch recht gute preise, obwohl ein freund welcher in hannover makler ist, mir bescheinigte, das so langsam nun wider kleine zugeständnisse er macht.  bisher in der letzten zeit ging alles ratz ... fatz weg... egal wie die preise waren.    

24.01.23 11:22

21 Postings, 452 Tage Phillipbeyer#11

Ja, vielleicht hast du Recht. Ich habe mich vielleicht auch zu sehr in das "Ohne Makler" reingesteigert, weil mein Kumpel eben schlechte Erfahrung hatte.

ja, schade eig., dass emotionale Bindung nicht den Preis erhöhen kann hahaa.

interessant zu wissen. Danke dir für die Info!
 

24.01.23 12:17

3797 Postings, 6884 Tage BorealisAlternativen

Wäre doch sicher auch möglich, das Haus nicht zu verkaufen, sondern zu vermieten, dann hast du weiter Einnahmen daraus.
Oder als Unterkunft für gewisse Gäste mit Großfamilie. Dann allerdings vielleicht nicht direkt an die Leute vermieten, sondern an die Stadt bzw. Gemeinde, die ihre Schäfchen dort einquartieren kann. Dann hast du auch einen Ansprechpartner, der bessser dafür verantwortlich gemacht werden kann, daß das Objekt einigermaßen in Ordnung gehalten wird. Und gerüchteweise soll es dafür ganz gute Mietzahlungen geben. Für Reparaturen, die bei sachgemäßem Mietgebrauch anfallen, wärest du natürlich weiter als Vermieter zuständig.  

24.01.23 12:24

3194 Postings, 1334 Tage PetersfischGröße d. Grundstücks?

Wohnfläche, umbauter Raum?  

24.01.23 12:28

21 Postings, 452 Tage Phillipbeyer#13

Daran habe ich auch gedacht. Aber ich weiß nicht, ob mir das nicht ein wenig zu viel wird. Als Vermieter müsste ich schon in der Nähe sein und ich hätte keinen der mich unterstützt. Ich will ja auch mit meiner Freundin zusammenziehen und wir wollten nördlicher ziehen, damit wir auch in der Nähe Ihrer Eltern sind. Und ich sag wies ist, ich werde ja auch nicht jünger. Die Kinder wohnen nicht in Deutschland. An sich ist das wahrscheinlich mehr Last als Freude.  

24.01.23 12:35

21 Postings, 452 Tage Phillipbeyer#15

Einfamilienhaus, Grunstück: ungefähr 750 qm, Wohnfläche ungefähr: 150 qm, umbauter Raum: 866,7 m3  

24.01.23 12:41

3194 Postings, 1334 Tage Petersfischna ja

großes Grundstück, relativ neues Gebäude und die Lage geht so.
Derzeit rund 30% Abschlag, da sich die Finanzierungskosten verdreifacht haben.
Ich schätze mal rund 315.000 +/- 7,5%  - je nach Zustand und vor allem Ausstattung.  

24.01.23 13:02
1

Clubmitglied, 1912 Postings, 5425 Tage ParadiseBirdImmos und Makler

Nur meine Erfahrung: Keine Makler, das wird nichts Richtiges.

Einen etwaigen Preis kriegst Du durch einen Bewertungs-Sachverständigen. Wichtig ist, hier nur einen "ungefähren" Preis anzufordern, dann ist ein solches Gutachten deutlich billiger und dauert nicht so lange. Da der Immobilienmarkt kein echter Markt ist, sondern lediglich ein Verkäufermarkt (knappes Angebot), schlägst Du auf diese Bewertung mindestens 50% drauf, schließlich willst Du ja nicht zum Allerwelts-"Markt"preis verkaufen. Und davon dann nicht runterhandeln lassen.

Makler bringen aus meiner Erfahrung nichts. Da ist im Gegenteil öfter ein Betrugsaspekt im Spiel (Kauf durch Strohmänner, getürkte Verhandlungen etc., falsche Preiseinschätzungen, sehr ungünstige AGBs über die dann zu streiten ist: Provision schon bei Käufernachweis ohne Kauf etc., Ersatz v. Nebenkosten). Jedenfalls musst Du bei einem Makler höllisch aufpassen.

Ansonsten, warum überhaupt verkaufen, wenn da keine Zwänge dahinterstehen? Du kannst ja auch einfach vermieten, und/oder einen Hauskredit darauf aufnehmen. Immos sind ein guter Bestandteil eines eigenen Vermögens. Da spielt dann die Lage des Grundstücks rein: sind da Preissteigerungen zu erwarten? Liegt es einigermaßen in der Stadt oder außerhalb? Gibt es Leute, die das mieten wollen und zu welchen Preisen?

 

24.01.23 13:58

21 Postings, 452 Tage Phillipbeyer#19

Danke, das bringt mir wirklich viel!!  

24.01.23 14:05

9678 Postings, 1585 Tage qiwwiNeustadt an der Aisch, zwischen WÜ und Nürnberg

und Rotheburg o.d.T. gelegen ?
Das ist ne schöne und dem Ballungsraum Nürnberg zuzurechnende Ecke, da lässt sichs leben; Schloß Pommersfelden ist auch nicht weit...

hasse Bilder ?
 

24.01.23 14:09

9678 Postings, 1585 Tage qiwwi..also je nach Lage u.Zustand ist das ne halbe Mio

24.01.23 17:57

2499 Postings, 1477 Tage tschaikowskyDas wichtigste ist der Boden

In der Immo-Bewertung (hier: Sachwertverfahren) wird Boden und Bausubstanz getrennt bewertet.
Bodenwert: Fläche mal Bodenrichtwert (bekommst Du aus dem Netz; BORIS). Aber nur in etwa die ersten 40 m von der Strasse aus zählen voll; dahinter zählt es in die Hälfte/ein Drittel.

Bausubstanz: gibt eine Rechenformel mit umbauten Raum mal Baupreis-Index (statistisches Bundesamt)
Wird allerdings nicht so riesig sein. Bausubstanz veraltet.
(Ist übrigens völlig unabhängig davon, ob Du selbst gebaut hast, bzw. Dir hast helfen lassen)

Der Bodenwert wird mit Sicherheit den deutlich höheren Anteil haben.
 

25.01.23 12:41

21 Postings, 452 Tage Phillipbeyer#22

Super danke! Das mit dem Bodenwert wusste ich gar nicht.

"(Ist übrigens völlig unabhängig davon, ob Du selbst gebaut hast, bzw. Dir hast helfen lassen)"
Ach perfekt, das ist gut zu wissen  

   Antwort einfügen - nach oben