Den Rückgang der Arbeitsplätze in der Produktion sollte nicht allzu kritisch gesehen werden. Global ist diese Tendenz auch deutlich zu beobachten. Die Ursache für diese Entwicklung liegt darin, dass sich im Laufe der Zeit viele neue Sparten gebildet haben, schau nur mal in den Dienstleistungsbereich. Basierend auf einem angenommenen Bevölkerungswachstum vermute ich, dass die Jobs in der Produktion rein zahlenmässig nicht allzu sehr abgenommen haben (korrigiert mich, wenn ich "total" falsch liege).
Den Existenzzweck eines Landes zu hinterfragen, dürfte ziemlich kritisch sein. Zu was ist Deutschland zu gebrauchen? Wozu brauchen wir den Irak? Warum gibt es überhaupt Nigeria?
Na, weil dort Menschen leben.
Dass die Rüstungsindustrie in Armerika ein essentieller Bestandteil, des produzierenden Gewerbes ist, steht ausser Frage, doch das zu kritisieren ist meines Erachtens auch nicht gerechtfertigt.
Das ist die Entwicklung. Von der industriellen Revolution mit tayloristischen Methoden Fords über die genialen Köpfe in ihrem schönen Mikrokosmos bei IBM bis hin zu der heutigen Gesellschaft ist es eine Entwicklung. Und das ist, was den Menschen definiert, Entwicklung. Von der persönlichen Entwicklung bis hin zur gesellschaftlichen. Der Unterschied zu Tieren besteht darin, dass wir bewusste Entscheidungen über unsere Entwicklung treffen "könnten".
|