Zum „Geburtstag“ eine Kerze für ROK Global: Explosionsgefahr? Als mir vor einigen Wochen ein guter Freund eröffnete, daß er sich Aktien dieses Unternehmens gekauft hatte, war ich schon ein wenig überrascht, erinnerte mich aber, irgendwann etwas gelesen zu haben. Und richtig: die „Experten“ von Börse Inside hatten für eine Werbeausgabe ihrer Publikation „Hot Stocks Investor“ vor ca. einem Jahr ROK Global plc. zur „Top-Story“ erkoren, der Aktie wurde Verzehnfachungspotential zugebilligt. Diese Aussage bezog sich jedoch auf einen Kurs von 1,5 € und nicht die bescheidenen 0,15 € und weniger aktuell. Jedenfalls erklärt sich so das Interesse der Diskutanten im Forum, wobei einige offensichtlich hier schon ihren Lebensmittelpunkt gefunden haben, allerdings wirkt es auf mich wie eine große Gruppentherapie enttäuschter Erwartungen. Gut ein Jahr nach der Börseneinführung und fast ebenso lang nach der brillanten Analyse im Hot Stock Investor ist, wie ich finde , ein guter Zeitpunkt für eine kleine Zwischenbilanz, doch zunächst spendiere ich dem Baby trotz seines explosiven Charakters („Pures Dynamit…“) zu seinem Geburtstag eine Kerze, ein Lebenslicht. Gefahren durch offenes Feuer sind nicht zu befürchten, denn das Sprengmaterial ist offenbar von minderer Qualität. Welche Erwartungen hatten also die Analysten von Börse Inside geweckt? Gier oder etwas anders formuliert: Kleinaktionären sollte ermöglicht werden, sich an einem start-up eines amerikanischen self-made-Milliardärs zu beteiligen. 75% der 73 Millionen ausstehenden Aktien liegen bei den Unternehmensgründern, den Rest teilen sich „ausgesuchte institutionelle Investoren“ und „High-Networth-Individuals“ und mit dem Rest vom Rest kann man via Hot Stocks Investor noch ein paar deutschen Hobby-Spekulanten zur finanziellen Unabhängigkeit verhelfen. Das ist gelebte Großzügigkeit. Dazu nehme man nach Art des Hauses ein paar ambitionierte Prognosen, einen Chart mit Pfeil von links unten nach rechts oben, der eine Kursverdreifachung in drei Monaten und eine weitere Verdoppelung im gleichen Zeitraum danach suggeriert, ein paar knackige Sprüche: „Rok Global plc: Ready to fly!“ und nenne das alles noch konservativ geschätzt, denn Mr. Kendrick hält 20 € pro Aktie für angemessen… Das würde ich auch tun, wenn ich ca. 18 Millionen dieser Aktien besitzen würde. Ein Höhenflug des Aktienkurses ist nicht erkennbar. Kurz nach Erreichen der Höchstkurse im Mai vergangenen Jahres, also nach der durch die Kaufempfehlung generierten Nachfrage, setzte ein dauerhafter Sinkflug ein, bei in der Spitze bis zu 98% Verlust könnte man natürlich auch von einer glatten Bruchlandung sprechen. Der Kreis derer, die den „Wert“ langfristig betrachten und zur Zeit mit diesem Titel fett im Gewinn liegen, sollte relativ überschaubar sein, denn das geht nur mit Einstiegskursen um fünf Cent. Bis jetzt war also das gemeinsame „start-up“ mit dem gutmütigen amerikanischen Milliardär für seine deutsche Investorenfangemeinde ein Flop. Es stellt sich ohnehin die Frage, warum er den Laden nicht allein finanziert, sondern den Weg über eine public limited company wählt wie auch die, warum offensichtlich niemand den Wert der angeblich so revolutionären Produkte erkennt und (durch professionelle Käufe) dafür sorgt, daß diese Vision in den Aktienkurs eingepreist wird? Am besten läßt die Schicksalsgemeinschaft bis dahin meine Kerze auch neben dem vermeintlichen Dynamit als Licht der Hoffnung brennen, denn akute Explosionsgefahr besteht hier nach meiner Einschätzung nicht. Den hier Investierten zum Trost: auch der zweite in der Werbeausgabe des Hot Stocks Investor vorgestellte und zudem fehlerhaft analysierte Wert (Innocent, A1C6BC) hat sich bis heute gezehntelt, statt zu verzehnfachen… Noch ein Rohrkrepierer.
|