SMI 11?941 -0.6%  SPI 15?310 -0.6%  Dow 33?290 -1.6%  DAX 15?448 -1.8%  Euro 1.0944 0.2%  EStoxx50 4?083 -1.8%  Gold 1?764 -0.5%  Bitcoin 32?860 -5.9%  Dollar 0.9221 0.5%  Öl 73.3 0.4% 

Societa Sportiva Lazio - der neue Thread

Seite 1 von 113
neuester Beitrag: 15.06.21 13:21
eröffnet am: 04.11.16 06:29 von: atitlan Anzahl Beiträge: 2816
neuester Beitrag: 15.06.21 13:21 von: bochum1848 Leser gesamt: 473554
davon Heute: 489
bewertet mit 9 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
111 | 112 | 113 | 113  Weiter  

04.11.16 06:29
9

5329 Postings, 6031 Tage atitlanSocieta Sportiva Lazio - der neue Thread

obwohl es bereits ein alter thread zu dieser Aktie gab, wurde die damals auch Borussia Dortmund zugeordnet. Verständlicherweise hat nicht jeder der Dortmund Anlegern (ich gehöre auch immer noch dazu) sich darüber gefreut.
Und meinerseits fühlte ich mich deswegen stetig beschwert in dieser alte thread zu posten.
Von daher nun ein zweiter Thread..

Immerhin ist bei der Verein seitdem Bozkachi 2010 der erste thread eröffnet hatte, einiges passiert, hat der Fußball generell einen enormen Boom erlebt, und sind von daher die Unternehmenswerte der wichtigsten Vereine in die Höhe geschossen (sehe Bewertungen von KPMG und Forbes).

Auch einem Borussia Dortmund der im Sommer von 2010 (auch damals fast schuldenfrei) an der Börse noch Zeitweise für etwa 50 Mio. Euro (!!) zu haben war, hat nun bereits ein Marktkapitalisierung von 500 Mio. Tendenz weiter steigend.

Grundsätzlich sehe ich die Lazio Roma derzeit ählich aufgestellt wie damals der BVB.  Übrigens auch qua ähnlich niedrige Verschuldung wie damals der BVB.

Aber die ertragslage bei Erfolg in Europa ist heute völlig anders als damals und die Lazio hat derzeit einem Kaderwert wovon der BVB 2010 noch traumen konnte.. somit auch bereits gewaltiger stillen reserven.

Trotzdem ist Lazio an der Börse schlappe 33 Mio. euro wert.
Zum Beispiel ist das nicht mal der Transferwert von einige individuellen Spieler im Kader!
Für meine Begriffe gibt es bzg. Lazio  ein fast unvorstellbarer Abweichung von übliche Bewertungen (Forbes/KPMG sowi Börse) von Vereine aus den wichtigen Fußballänder.
Darüber später mehr.
In mein erster Beitrag will ich es hier vorerst bei belassen.. hauptsache der thread ist geöffnet.
-----------
Deutschland, tolles Land, schwierige Rechtschreibung (für Ausländer)
2790 Postings ausgeblendet.

26.05.21 19:55

216 Postings, 1565 Tage bruthoInzaghi

Hatte der nicht seinen Vertrag verlängert? Weil ich etwas von auslaufendem Vertrag gelesen habe? Wäre schade aber vielleicht sind neue Impulse auf der Trainerbank nicht verkehrt...  

27.05.21 07:51

391 Postings, 520 Tage LannigstaAngeblich hat er verlängert

Gestern Abend fand auf jeden Fall das finale Treffen zwischen Lotito und Inzaghi statt.
Tare soll später wohl auch dazugekommen sein.
Ich weiß nicht welcher Weg der richtige für Lazio ist. Einerseits weiß man bei Inzaghi was man hat und wie was er aus der Mannschaft macht.
Mit ein paar Stellschrauben wäre auf jeden Fall mehr drin.
Aber er baut null auf neue Spieler und auf die Jugend. Von daher wird der bald nötige Umbruch weiter vor sich hergeschleppt.
Schaut euch mal das Durchschnittsalter der ersten 14-15 Spieler an....

Für die nächste Saison sehe ich eine Verlängerung aber eher positiv. Denn bei der Konkurrenz gibt es ordentlich Wirbel.
Bei Inter geht der Meistertrainer weil Inter einen Sparzwang unterliegt. Laut den aktuellen News sollen 2 bis 3 Stars verkauft werden und die übrigen Spieler zudem auf Gehalt verzichten. Und das nachdem man souverän die Meisterschaft holte...
Bei AC hat sich das TW Eigengewächs Donnarumma gegen eine Vertragsverlängerung entschieden und wird das Team verlassen.
Bei Juve dürfte nach der Saison auch niemand zufrieden sein. Mal sehen was mit dem Trainer und C.Ronaldo passiert.

Ich würde eher Tare vom Hof jagen.... Die letzten Transferphasen kann man in meinen Augen nur mit dem Wort Totalversagen beschreiben. Es wurde teilweise für Lazio Verhältnisse richtig viel Geld ausgegeben und kein Spieler konnte sich in der ersten Elf etablieren (Reina ausgenommen). Ja Tare hat Verdienste aus der Vergangenheit und Spieler wie Ciro, SMS und LA jahrelang halten können. Aber man hat diese sehr gute Achse und hat eben keine passenden Nebenleute finden können bzw.zu wenige.
In meinen Augen muss auf mindenstens 4 Positionen (IV, DM/ZM, LM und im Sturm) etwas passieren um den Kader besser zu machen.
Von daher muss einer der wertvollen Spieler geopftert werden um überhaupt handlungsfähig zu sein. Ich würde bei passendem Angebot Correa ziehen lassen und versuchen SMS und LA zu halten.
Wenn möglich Muriqi wieder vom Hof jagen, aber nur wenn man zumindest noch 2-stellige Mio.Ablöse erhält oder er bei einem Tausch ausreichend verrechnet wird. Und wenn es ein Giroud ist der nur für 1 oder 2 Jahre kommt. Warum nicht mal bei älteren, erfahrenen und ablösefreien Spielern anklopfen? Da gibt es einige Kandidaten. Mit Inzaghi wird der Umbruch eh verschoben, da käme es auf ein weiteres Jahr nicht an. Anbei mal eine Liste laut TM.de. Letztes Jahr wurde erfolglos von einem David Silva geträumt. Rom ist eine schöne Stadt und Lazio spielt zudem EL. Jeder Altstar kommt nun mal nicht mehr bei einem CL Verein unter.
https://www.transfermarkt.de/statistik/endendevertraege

27.05.21 11:24
1

442 Postings, 1514 Tage wassolldasdenn@halbgottt

Ich hatte die 560 Mio. Euro auf die 56 Teams (inklusive der 8 CL-Absteiger) verteilt, aber das war natürlich Quatsch, denn dann müsste ich ja die CL-Absteiger auch zu den 32 jetzigen EL-Teilnehmer dazu zählen. Deine Rechnung stimmt natürlich.

DiMarzio berichtet, dass die Verlängerung von Simone Inzaghi bis 2024 wohl so gut wie durch ist:
https://gianlucadimarzio.com/it/...innovo-accordo-news-26-maggio-2021  

27.05.21 12:36
1

391 Postings, 520 Tage LannigstaUnternehmenswerte lt.KPMG Bericht

Heute wurde in zig Medien die neue Tabelle der 32 wertvollsten Fußballclubs Europas veröffentlicht.
Die Tabelle ist von KPMG erstellt. Erstmals seit 2016 sind die Werte der Teams gesunken. Und dann gleich um 15 % was über 6 Milliarden Euro bedeuten! Ich habe mir eben mal die Mühe gemacht und den Börsenwert lt.Finanzen.net und den Wert laut KMPG verglichen.

Lazio ist 28.in der Tabelle. Ich habe mal ein paar Teams miteinander verglichen was den aktuellen Börsenwert und den Wert laut KPMG Bericht angeht. Lazio ist rein vom Prozentsatz her der unterbewerteste Verein und das mit Abstand.
Lazio       Börse 75    KMPG 298 - Anteil 25 % vom KPMG Wert
BVB        Börse 562   KMPG 1220-Anteil 46 % vom KPMG Wert
AS Rom   Börse 227  KMPG 405  - Anteil 56 % vom KPMG Wert
Juve        Börse 997  KMPG 1480 - Anteil 67 % vom KPMG Wert
Ajax       Börse  277  KMPG 418   - Anteil 66 % vom KPMG Wert
ManU     Börse 2080 KMPG 2660 - Anteil 78 % vom KPMG Wert

Hier die komplette Tabelle:
https://www.sport1.de/fussball/2021/05/...opa-mit-milliardenverlusten  

27.05.21 17:20

9234 Postings, 3792 Tage halbgotttKPMG

@Lannigsta
ich hatte das auch im BVB Thread beantwortet. Börsenkapitalisierung kann man nicht direkt mit KPMG Bewertung vergleichen. Man muss auch die Nettoschulden berücksichtigen. Jemand der einen Verein kaufen will, muss nicht nur alle Aktien kaufen, sondern auch die Schulden bedienen können.

Übrigens hat sich KPMG selbst explizit mit den börsennotierten Fussballvereinen Manchester United, Juventus, Lyon, BVB, Ajax und As Rom beschäftigt. Auf Seite 24 findest Du von diesen börsennotierten Vereinen stichtagsbezogen die Marktkapitalisierung (Aktienkurs) plus Nettoschulden, also Enterprise Value.

Zitat: "EV on stock exchange has been calculated as Market Capitalization plus Net Debt"

Die genauen Zahlen von KPMG abgeschrieben:

Angehängte Grafik:
kpmg.jpg (verkleinert auf 84%) vergrößern
kpmg.jpg

27.05.21 17:25

9234 Postings, 3792 Tage halbgotttErgänzung zum KPMG posting

Lazio ist in dieser EV Auflistung von KPMG  leider nicht aufgelistet. Sollte aber eh klar sein, daß deren Nettoschulden kaum die 100 Mio nachhaltig überschritten haben dürften, trotz Corona.

In jedem Fall sehe ich die BVB Aktie als die am klarsten unterbewerteste, auch weil das Zukunftspotential viel eindeutiger ist. Demnächst werden wieder 80.000 Zuschauer kommen, Wahrscheinlichkeit daß man sich erneut für die CL qualifiziert ist höher, usw.

Lazio Aktie ist aber in jedem Fall eine stark unterbewertete Aktie, die jederzeit sehr deutlich hochgehen könnte, ich sehe sie lediglich als etwas spekulativer an.  

27.05.21 20:14

2988 Postings, 4604 Tage bochum1848Inzaghi wohl weg

05.06.21 16:17

442 Postings, 1514 Tage wassolldasdennVerhandlungen mit Sarri

stehen wohl kurz vor dem Abschluss:
https://www.corrieredellosport.it/news/calcio/...ttesa_per_l_annuncio

Wäre interessant zu sehen, was er aus der Mannschaft rausholen kann. Inzaghi hat meiner Meinung nach in den letzten Jahren so ziemlich das Beste aus den Rahmenbedingungen bei Lazio gemacht. Ich bin aber auch Fan des spektakulären 4-3-3-Systems von Maurizio Sarri. Vielleicht tut dem Team ja etwas mehr taktische Variabilität gut, Inzaghi war ja immer sehr auf sein 3-5-2 festgelegt. Eine Verpflichtung von Sarri könnte jedenfalls durchaus etwas Aufbruchstimmung verbreiten und dem Kurs etwas Rückenwind geben. Aber mal noch abwarten: vor gut einer Woche war die angebliche Inzaghi-Verlängerung bis 2024 ja quasi auch schon ausgemachte Sache.  

06.06.21 22:16

442 Postings, 1514 Tage wassolldasdennInteressanter Artikel

von Anthony Williams zu der Frage, was eine Sarri-Verpflichtung für Lazio bedeuten könnte:
https://thelaziali.com/2021/06/05/...n-what-sarrismo-means-for-lazio/

Ist auf englisch, aber recht gut verständlich. Vor allem die Aspekte "Jugendspieler" und "Geduld" finde ich recht spannend und auch welche personellen Veränderungen im Kader denkbar wären. Auch hier kommt raus, dass eine Verpflichtung von Sarri durchaus eine neue Zeitrechnung für den Club bedeuten könnte. Und das Derby wäre wahrscheinlich noch reizvoller als eh schon. Sarri vs. Mourinho. Also, ich hätte Bock.  

07.06.21 09:03

2988 Postings, 4604 Tage bochum1848Mourinho wird

maximal ein Derby erleben ;-) und Team b aus Rom noch mehr Schulden anhäufen ..
-----------
er hat halt zuuuuuuu viel Lack geschnüffelt ..

07.06.21 10:17

442 Postings, 1514 Tage wassolldasdennKönnte gut sein

Mourinho hat, soweit ich mich erinnern kann, bei jeder seiner bisherigen Trainerstationen mindestens einen Titel geholt, außer eben zuletzt bei Tottenham. Vielleicht ist seine Zeit einfach vorbei. Wenn er es jedoch schaffen sollte, sich mit der Roma 2022 oder 2023 für die Champions League zu qualifizieren, ziehe ich echt meinen Hut. Vorstellen kann ich es mir freilich nicht.
Es wird aber in jedem Fall eine höchst interessante Saison in der Serie A, ich kann mich nicht erinnern, dass es jemals vor einer Saison bei so vielen Spitzenclubs Trainerwechsel gegeben hat.  

07.06.21 20:20

102534 Postings, 7767 Tage Katjuschakann durchaus sein, dass die Roma die CL

erreicht.

Letzte Saison war man schon sehr von Corona und Verletzungen gebeutelt. Das Potenzial hat man sicherlich für Platz 4, zumal Mourinho sicherlich auch Forderungen stellt, was 1-2 Verstärkungen betrifft.

Aber Lazio muss nicht bange sein. Für EL sollte es wieder reichen können. Und mit etwas Glück und der Komptenz des neuen Trainers auch mehr. Ist ja nicht so, dass Napoli oder Bergamo den Überkader haben, der zwingend zur CL berechtigt.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

08.06.21 11:30

2988 Postings, 4604 Tage bochum1848Klingt nach Sommerloch Theater

einer türkischen Website , gerade weil (zumindest bisher) auch keine großen internationalen Seiten darüber berichten ..
-----------

09.06.21 08:15

352 Postings, 1513 Tage Arni1981FakeNews, Sommerloch.....

denke ich auch .

Ich habe ein bisschen im Italo Forum geblättert und da ist #2804 keinen Beitrag wert, soweit gesehen.

Es  geht dort seit Tagen nur um Sarri.
https://it.investing.com/equities/ss-lazio-spa-commentary  

09.06.21 10:42

442 Postings, 1514 Tage wassolldasdennSo langsam nervt es mich

Jeden Tag kommen unzählige Berichte aus Italien so von wegen "Einigung ist zum Greifen nahe", "Die Unterschrift erfolgt in den nächsten Stunden" blablablubb. Erinnert mich an die Silvia-Geschichte vor einem Jahr, da war im Prinzip ja auch schon alles klar und geregelt und dann eben überraschend doch nicht. Natürlich ist die Kommunikation als börsennotierter Club komplexer und an Regeln gebunden, aber so langsam müsste man den Deal doch bitte eintüten können. Ich mag diesen unsicheren Schwebezustand an der Börse nicht.  

09.06.21 10:42
Silva muss das natürlich heißen.  

09.06.21 19:48

9234 Postings, 3792 Tage halbgotttposting #2807

man muss nur schimpfen, Recht hast Du. Ich würde aber sagen, es heisst nicht blablablubb, sondern blablibalblubb

ok, Scherz beiseite. Die Verpflichtung von Maurizio Sarri halte ich für enorm gut und wichtig. Hätte ich keine Lazio Aktien würde ich jetzt welche kaufen. Der Abstand zur fairen Bewertung ist weiterhin enorm und das mögliche Potential ist sowieso gegeben. Erst Recht, wenn demnächst Zuschauer kommen. Alle Fussballaktien haben Corona Nachholeffekte, definitiv.

Diese Trainerverpflichtung ist nach meiner Meinung diversen Gründen wichtig,

- die Mannschaft brauchte dringend neue Impulse
- mehr Variationen, im Grunde wusste man bei jedem Spiel sowieso schon, wen Inzaghi aufstellen würde
- junge Spieler einsetzen und förden!! Daß man Pedro Neto für ein Appel und Ei verhökert hat und dieser dann in der Premier League durchstartete ist eine Katastrophe. Jetzt ist es Moro, von dem viele enorm viel halten, er muss aber seine Einsätze bekommen
- im Transfersommer gute Transfers eintüten, es liegt nicht nur an Tare, sondern auch am neuen Trainer Sarri dürfte da genügend Druck ausgeübt haben, daß nicht nur durchschnittliche albanische Kicker auf dem Zettel stehen, so wie zuletzt Muriqi, sondern wirklich interessante Optionen

10.06.21 11:56

2988 Postings, 4604 Tage bochum1848Pedro Neto war lediglich ausgeliehen

;-) wenn ioch nicht irre .. Und ob man ihn nun als durchgestartet betrachtet .. naja
-----------

10.06.21 18:30

9234 Postings, 3792 Tage halbgotttPedro Neto

Pedro Neto wurde zwar zunächst "nur" ausgeliehen, die Leihgebühr betrug aber üppige 7,5 Mio. Dann hat er aber trotz dieser hohen Kosten jahrelang überhaupt nicht gespielt, niemand hat das verstanden. Schließlich hat man ihn gekauft, indem man die Kaufoption zog, um ihn  dann direkt zu verkaufen, das machte aber unterm Strich weder finanziell noch sportlich irgendeinen besonderen Sinn.

Jetzt ist Pedro Neto ein etablierter Spieler der Premier League, der von CIES mit 80 Mio bewertet wird:
https://football-observatory.com/-values-140702

In einem Interview hat Pedro Neto über Inzaghi gesagt, dieser könne zwar ein guter Trainer sein, Lazio wäre aber für junge Talente eine denkbar schlechte Adresse, weil diese dort zu Null Einsätzen kämen. Das muss für jeden Aktionär eine Horroraussage sein. Ein kleiner Verein wie Lazio hat unter Inzaghi jahrelang die Chance verpasst, relativ billige junge Talente groß zu machen. Bei den größeren Vereinen als Lazio wäre Neto damals nie gelandet, die kaufen direkt etablierte Spieler, deswegen ging Neto ja zu Lazio.

Übrigens interessiert sich jetzt Manchester United und Everton für Pedro Neto, das nur am Rande.

Inzaghi war für Lazio eine ganz tolle Sache, definitiv. Aber die Sache mit den jungen Talenten war wirklich ein  Manko. Es gibt im Lazio Umfeld nicht gerade wenige, die sich darüber sehr wundern, daß Moro unter Inzaghi Null Chancen bekam. Der neue Trainer Sarri könnte auf vielen Ebenen für neue Impulse sorgen, Inzaghi war sehr lange da und jetzt sind sich viele darüber einig, daß neue Impulse für den Verein eine gute Sache sein könnten.

11.06.21 10:35

9234 Postings, 3792 Tage halbgotttRaul Moro

Raul Moro wird nun angeblich bis 2026 verlängern. Er wurde bereits 2019 für immerhin 8 Mio gekauft, aber Inzaghi hatte ihn stets ignoriert. Hier wird darüber berichtet, daß Raul Moro gegangen wäre, wäre Inzaghi geblieben. Seine Situation hat sich aufgrund des Trainerwechsels verbessern können.

https://twitter.com/Lazio_Land/status/1403262868389339140  

15.06.21 09:11

216 Postings, 1565 Tage bruthoTransfergerüchte

Finde ich Recht spannend
Brandt, nastasic, rashica...
Bin gespannt wer kommt.  

15.06.21 11:09

102534 Postings, 7767 Tage KatjuschaNa ja, ob da jemand weiterhilft?

Rashica in Topform vielleicht.

Okay, in der Abwehr könnte man sicherlich noch jemanden wie Nastasic gebrauchen, aber ich hab den lange nicht beobachtet, um beurteilen zu können, ob er auch EL-Niveau gut genug ist.
-----------
the harder we fight the higher the wall

15.06.21 13:21

2988 Postings, 4604 Tage bochum1848Na da ist eher

wenig dran. Allerdings möchte inzaghi jetzt Luis Alberto zu inter holen und der Spieler scheint zu wollen ... Nunja bei 60 Millionen sollte Lotito dann schwach werden. Wenn SMS und Correa gehalten werden können und man sich evtl Insigne angelt :-) Mal abwarten. Viel Gerüchte Müll während ner EM wie immer  
-----------

Antwort einfügen - nach oben