Klaro der Fehler liegt hier auf meiner Seite.
38,XMio Q1 Umsatz + 45,XMio Q2 Umsatz mach summasummarum 84Mio und nicht 94Mio shame on me! Damit bleiben 96 und nicht 86Mio im 2 Halbjahr. Das ist ein etwas andere Situation klar. Teilt man den Betrag durch 2 hat man ca. 48Mio pro Quartal. Das Problem was bleibt kan man leider nicht so einfach wegrechnen. Die Bruttomarge ist sehr scwach, wodurch nur eine geringe Fixkostendeckung erzielt wird. Das Kerngeschäft von 3WP ist gesund, daran will ich keinen Zweifel aufkommen lassen, aber es ist margenschwach, weil der Wettbewerb brutal ist. Damit bleibt wenig Geld um in die Zukunft zu investieren. Und für die Aktionäre bleibt schon gleich gar nichts übrig. Außerdem wird damit die niedrige Bewertung mehr als gerechtfertigt. Wenn ein Unternehmen eine 10% EBIT Marge verdient, dann können Bewertunen im Bereich 1:1 KUV gerechtfertigt sein, aber nicht wenn man gerade so am EBITDA Break Even rumkrepelt. Zumal eine weitee KE notwendig wird um die steigende Zinslast zu vermindern. Auf die 7Mio Cashloss im 1. Halbjahr bin ich nämlich gar nicht eingegangen. Und die 120Entlassungen kommen erst noch, da wird noch einmal rihtig Geld ausgegeben. Somit werden wir am Ende des Jahres noch einmal deutlich weniger als die aktuell 23Mio in der Kasse haben. Im Worst Case könnte es Richtung 10-15 Mio gehen.
|