Der Antizykliker-Thread

Seite 519 von 530
neuester Beitrag: 12.08.23 18:50
eröffnet am: 04.10.08 11:46 von: metropolis Anzahl Beiträge: 13247
neuester Beitrag: 12.08.23 18:50 von: barbaduk Leser gesamt: 1313603
davon Heute: 290
bewertet mit 129 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 517 | 518 |
| 520 | 521 | ... | 530  Weiter  

30.11.10 16:30
8

9108 Postings, 6356 Tage metropolis@pichel

Weil ich nicht der totale Durchblicker bin, sondern nur etwas vermuten kann.

Backtesting beim HS hat ergeben, dass Shortsignale im Hausse-Trend (steigender GD200) nicht profitabel sind, zumindest nicht im langjährigen Durchschnitt. Beachte, dass Korrekturen i.A. maximal 10-15% betragen. Zieht man noch 3% vom Top und 3% vom Boden ab (bis man das Top bzw. den Boden zweifelsfrei erkannt hat, man will ja nicht gegen den Trend verheizt werden) sowie 1-2% Slippage pro Trade für den Emmi, dann bleibt fast nichts mehr übrig, und das auch nur wenn man fast optimal handelt.

Die bzgl. Risiko/Ertrag optimale Strategie ist damit Long/Flat in der Hausse bzw. Short/Flat in der Baisse.  
-----------
Kowolski? Gib mir Optionen!
http://www.ariva.de/Der_Antizykliker_Thread_t348181

30.11.10 17:02
3

112 Postings, 5641 Tage Uni59ES wird mal wieder spannend.

Allerdings ist der Verkaufsdruck auch nicht extrem hoch, wie man sieht. Wir liegen gerade mal ca. 200 P unter 2- Jahreshoch (das entspricht ca. 3% Minus). Da muß dann noch einiges passieren für eine richtige Korrektur. Ich habe für heute eigentliche eine Fortsetzung der Abwärtsbewegung erwartet. Wie man sieht, ist die bisher ausgeblieben. Eine typische Korrektur sieht eigentlich anders aus.
Ich bin jedenfalls nicht sicher, würde mich aber über eine vollendete 10% Korrektur nicht beklagen.  

01.12.10 18:09

112 Postings, 5641 Tage Uni59Na, da sind heute aber einige Bären auf dem falsch

Fuß erwischt worden. Ist halt wie immer, es passiert genau das Gegenteil von dem, was die Meisten erwarten.
Damit ist die Gefahr einer Korrektur nicht gebannt..... allerdings besteht diese Gefahr ja wohl immer, oder?  

01.12.10 18:59
2

9108 Postings, 6356 Tage metropolisUnd damit ist auch die Frage deutlich beantwortet

warum ich nicht short gehe, weil "das Risiko zu groß ist", @pichel

;-)
-----------
Kowolski? Gib mir Optionen!
http://www.ariva.de/Der_Antizykliker_Thread_t348181

01.12.10 20:46

3329 Postings, 5632 Tage Armitage@Metro

Immer auf den Contraindikator achten...
Ist doch schon verblüffend...
-----------
Unbedingt ansehen:
http://www.youtube.com/watch?v=6dIOw2sffHI

01.12.10 21:49
7

3329 Postings, 5632 Tage ArmitageDas ist schon sehr seltsam

Normalerweise geht es langsam aufwärts und dann kommt ein Rumms nach unten… Also kleine grüne Kerzen und ab und an ein dickes, rotes Ding.

Zur Zeit geht es genau anders herum – und der Trend verstärkt sich: Nummer 1, 2 und 3 würde ich als „normal“ bewerten, aber Kerze 4 war schon ein Crash nach oben und dann eine langsame Gegenbewegung… Und heute gibt es wieder solch ein grünes Riesending…

Die Interpretation – wenn man dann Verschwörungstheorien mag – ist einfach:
Obama und die Zockerbanken sind komplett panisch (Wikileaks…), dass sie als letztes Aufgebot versuchen den Kurs nach oben zu prügeln und bei diesem monetären Volksstum bewusst in Kauf nehmen, dass ehrbare Bären gegrillt werden.
Letztlich geht es darum, die letzten "Durchblicker" auszuschalten...
Perfide!

GEGENHALTEN kann ich da nur rufen!
-----------
Unbedingt ansehen:
http://www.youtube.com/watch?v=6dIOw2sffHI
Angehängte Grafik:
dowiekerzen.png (verkleinert auf 58%) vergrößern
dowiekerzen.png

02.12.10 17:16
2

9108 Postings, 6356 Tage metropolisTja schon seltsam

was da passiert. Offensichtlich haben viele die Seitwärtsbewegung im Nov. genutzt, um short oder flat zu gehen... Sieht man sich den Dow an scheint das Dax-JH auch nicht gerechtfertigt.

Ich bin jedenfalls froh, nicht short zu sein, HS-Backtesting sei dank, s.o. Verpasste Gewinne sind jedoch schmerzlich, zumal der Bauch immernoch "up" spricht. Doch davon muss man sich frei machen, wenn man sein HS auf Verlustvermeidung trimmt. Denn dann verpasst es auch ab und zu mal deftige Gewinnen, wie jetzt. Psychologisch tuen merkwürdigerweise verpasste Gewinne mehr weh als real erlittene Verluste. Nun gut, es wird Zeit, diese Einstellung zu ändern...

Was tun? Die Lage hat sich natürlich technisch deutlich aufgehellt. Heute Long zu gehen macht aber wenig Sinn, siehe Armis Chart. Dafür wäre es in 1-3 Tagen überlegenswert, denn möglicherweise hat der Dax nun auskonsolidiert und wird kräftig ins neue Jahr starten. Wir werden sehen ;-)  
-----------
Kowolski? Gib mir Optionen!
http://www.ariva.de/Der_Antizykliker_Thread_t348181

02.12.10 18:01

3329 Postings, 5632 Tage ArmitageEuro long?

Ich überlege, ob ich schon Euro long rufen soll - ganz leise so doch immerhin?
-----------
Unbedingt ansehen:
http://www.youtube.com/watch?v=6dIOw2sffHI

02.12.10 18:04
7

2629 Postings, 6037 Tage DrShnuggleDie größten Verlierer 2010 sind die Gewinner 2011

So gut manche Werte im Dax gelaufen sind, so schlecht sind andere gelaufen.
Besonders gut haben sich die Automibwerte entwickelt. Da sind zwar noch einige Prozent drinnen, aber spätestens Mite 2011 ist hier wohl die Luft draußen.
Dann gibt es die Versorger wie E.ON usw.
Auf der anderen Seite gibt es viele Werte aus dem Finanzsektor, die dieses Jahr besonders schlecht liefen. Betrachtet man diese Differenziert, werden sich wohl einige lukrative antizyklische Investments für das kommende Jahr auf tun. Aktuell sind die aber noch mit sehr vielen Ungewißheiten und Risiken behaftet. Aber irgendwoher müssen für den Antizykliker auch die Unterbertungen her resultieren.

1. Die Allianz, die sich endlich von der Dresdner befreit hat!
2. Die eher deffensivere Münchener Rück, ein Dividendentitel in welchen auch Warren Buffet massiv eingestiegen ist.
3. Die Deutsche Bank, wohl das höchste Risiko mit den meisten Chancen!
4. Die Commerz Bank, die faktisch Pleite ist und eigentlich verstaatlicht wurde. Eigentlich nicht, könnte aber als reines Trendpapier was bringen. Nur hier stimmt m.M. nach nicht das Verhältnis zwischen Chancen und dem behafteten Risiko!

Ansonsten stehen für den Antizykliker aktuell wohl eher Verkäufe und Puts an, sobald der positive Trend anfängt nachzugeben!  

02.12.10 18:45

332 Postings, 5893 Tage Think@ Dr.Schnuggle

Bei Finanzwerten wäre ich grundsätzlich vorsichtig. Allianz hat nach der dot.com Blase von 2000 auch nicht mehr wirklich performt. Ebenso Münchner Rück.

Alle Finanzwerte (Banken) haben mehr oder weniger Leichen im Keller, die sich nicht so schnell beseitigen lassen und/oder auf der anderen Seite das Problem wo Kundengelder angelegt werden sollen.  

02.12.10 21:38
6

457 Postings, 5881 Tage trailer@ Armitrage und @Dr. Schnuggle

Ich denke, dass EUR Long und Finanzwerte Long so ziemlich auf dasselbe hinausläuft - nämlich eine Entspannung der Staatsschulden in der europäischen Peripherie.
Ich (Permabulle) bin eben auch dieser Meinung und seit gestern long in EUR und seit heute in DB (beides in "meinem" Thread nachzulesen. Beides bedarf meiner Meinung nach jedoch striktem SL-Management. Immerhin ist nach unten auch noch Platz. Remember: DB stand letztes Jahr bei 16€(!!!) und der Euro dieses JAhr bei <1,19(!!!). Also vorsichtig mit der Antizyklik, denn je höher die Chance desto höher das Risiko. ;-)

@Metro: Spannend finde ich deine Aussage, dass du dich ja eigentlich schon für dieses Jahr verabschiedet hattest und nun doch schon den nächsten Swing-Trade siehst. Ist überhaupt keine Kritik - hatte dir ja schon zu dem M-Dax Trade gratuliert. Aber du wirst nicht der einzige da draußen sein, der vielleicht bald kein Bock mehr auf Sideline hat. Sollte die psychologische Marke in der nächsten Woche, vielleicht schon morgen, nachhaltig überwunden werden, wird eine wall of wory entstehen. Denn wenn soviel Kraft am Werk ist - sollte man nicht short gehen. Doch longen ohne Korrektur bietet ein scheiß CRV. Also wartet man und schaut zu. Und schwups steht das Tier schon wieder ein paar Hundert Punkte höher. Market Timing ist aktuell verdammt schwierig und daher warte ich gespannt auf deinen (RE-)Entry. Dafür schon jetzt viel Erfolg.

Gruß, trailer

03.12.10 08:20

112 Postings, 5641 Tage Uni59@Trailer

ich denke nicht, dass Metro komplett raus ist. Wenn ich Metro richtig verstanden habe, ist er seit über einem Jahr long im MDAX und nur mit dem "Spielgeld" sideline. Für den mittel- bis langfristig orientierten Trader gab es ja in den letzten 15 Monaten keinen Grund auszusteigen.  

03.12.10 12:48
1

431 Postings, 5079 Tage Rottmannbei den

kursprognosen wird einem ganz schwindelig. hellmeyer der checker von der bremer landesbank prognostiziert bis ende 2011 9500 punkte für den dax. 10000 punkte habe ich die tage auch schon irgendwo gelesen. die euphorie kennt keine grenzen mehr. finde ich natürlich ein wenig gewagt und unseriös. werden sich dann natürlich an ihren aussagen ende 2011 messen lassen müssen. da bin ich mal gespannt.  

03.12.10 14:39
5

9108 Postings, 6356 Tage metropolis@uni/trailer

Nein, das "Spielgeld" ist fest im Markt seit einem Jahr. ;-)

Meine wichtigste, weil große gehebelte Posi ist der  Mdax-KO und da bin ich flat. Schade, aber technisch traden ist technisch traden und da läuft eben nicht alles perfekt - Hauptsache, langfristig stimmt die Rendite. Bis vor zwei Tagen sah es ja nach down aus, aber neues dynamisches JH ist halt ne Hausnummer, um die man nicht drum rumkommt.

Es ist klar, dass ich wieder long gehen "muss", aber mit sehr miesem Bauchgefühl. Es geht zu schnell, langfristig stimmt der Trend aber. Mal sehen, evtl. setz ich auch nur 50% ein.  

Im Prinzip sind die besten Trades eh die, bei denen man beim Kauf das Würgen bekommt, weil sich einem innerlich die Haare sträuben. Die schlechtesten sind die, bei denen man beim Entry das Geschäft seines Lebens vermutet. Da diesmal ersteres der Fall ist....

;-)
-----------
Kowolski? Gib mir Optionen!
http://www.ariva.de/Der_Antizykliker_Thread_t348181

03.12.10 16:07
1

112 Postings, 5641 Tage Uni59@Metro Stimmt,

das Bauchgefühl ist bei mir auch ein guter Kontraindikator.
Was mich mal allgemein interessieren würde, wie die Investorengilde ihr "Vermögen", so denn überhaupt vorhanden, investiert bzw. investieren würde.
Nehmen wir mal exemplarisch Metro. Sagen wir mal, Du hast 200 T Euro angespart. Geht das dann alles in einen KO auf den MDAX.... ? Wohl eher nicht, denke ich.
Ich habe mein Depot auf dem Papier in mehrere Depot unterteilt, mit verschiedenen Anlagehorizonten. Macht allerdings auch viel Arbeit.... mehr als ich dachte. Das hat aber manchmal den Vorteil, dass man irgendwie immer auf der richtigen Seite ist, wenn da nicht die von Metro schon angesprochene Psychofalle wegen der entgangenen Gewinne wäre.  

03.12.10 18:23
3

9108 Postings, 6356 Tage metropolisAlles auf eine Karte ist nicht klug

Das HS-Depot ist daher nur ein kleiner Teil meines Vermögens. Der Rest ist ETFs, Anleihen und Festgeld. Zum Zocken dann noch ein paar OSe.

Von Aktien lass ich die Finger; früher hatte ich 30-50 Posis, da hab ich irgendwann den Überblick verloren, mich in Storys verliebt, ihr kennt das alles...

Heute also: ETF und Anleihen als Buy and Hold, OSe zum Bauchzocken und KOs zum HS-Traden. Billig und einfach, so mag ich's (das Leben ist schon kompliziert genug ;-)

PS: Bin heute nicht long gegangen, ich warte erstmal ab. Der Mdax ist verflucht teuer geworden. Zu teuer für meinen Geschmack.  
-----------
Kowolski? Gib mir Optionen!
http://www.ariva.de/Der_Antizykliker_Thread_t348181

04.12.10 09:56

9108 Postings, 6356 Tage metropolisTraktate schlechter Laune

07.12.10 15:40
1

9108 Postings, 6356 Tage metropolisDax 7000, Mdax kurz vor 10000

Der Bär ist tot, der Bulle tobt!

Oder, wie Sentix titelt: Finale Grande

Wenn man die Charts ansieht, kann einem Angst und Bange werden: Dax und Mdax sind Fahnenstangen-verdächtig. Ich habe in den letzten Tagen daher bis auf einen Zocker-OS auf den Dax keine neuen Posis aufgebaut, der Markt ist mir schlicht zu teuer. Die Richtung stimmt, aber das Tempo nicht. Dax-ETFs und OS liegen gut im Rennen, das muss genügen...

Beim Sentix-Sentiment bilden sich erste Divergenzen, das AAII-Sentiment ist wieder extrem bullisch. Wie weit das geht weiß man also nicht. Der Dax ist jedenfalls sehr vorgeprescht. Ob das gut geht?
-----------
Kowolski? Gib mir Optionen!
http://www.ariva.de/Der_Antizykliker_Thread_t348181

07.12.10 17:36
3

2857 Postings, 6742 Tage PlatschquatschSPX Update

Hatte ja vor 2 Wochen schon vermutet, daß das Top noch nicht drin ist (siehe damalige RSI-Begründung/Divergenz ) und wir noch ein neues Hoch (Intraday + SK fehlt noch) machen bevor was größeres kommen kann.
SPX steht nun am oberen BB dazu Pullback an die TL und damit sollte der Drops gelutscht sein für die Bullen.
Idealerweise gibts heute noch nen SK über 1226 heute.

Kurzfristige Ziele unten sind mittleres BB + 50erGD im Daily und das sollte es dann gewesen sein dieses Jahr (Restrisiko oben sehe ich bei ca. 1% bzw. 1245/50).

Mittelfristiges Ziel ist min. die 200erGD.  
Angehängte Grafik:
chartfromufs.png (verkleinert auf 73%) vergrößern
chartfromufs.png

07.12.10 17:42

11942 Postings, 6391 Tage rightwinghmmmm

antizyklisch handeln? ich denke man muss pro und con handeln - meine basf schmeiss ich so schnell nicht raus.

meine highflyer seit 2008

marine harvest
thai air
k+s
arques
colonia real
ibm
allianz
hyundai
sixt
flughafen wien

werde ich peu a peu halbieren, sobald sie die 100% fett überschritten haben - das geld wird in div.-titel untergebracht, evtl. auch mal in eine firmenanleihe  

07.12.10 17:53
2

9108 Postings, 6356 Tage metropolisAntizyklisch geht kaum

..im Trend. Zur Überraschung vieler - auch meinereiner - hat der Zug ja neulich wieder Fahrt aufgenommen.

Was lernen wir daraus? Allen Unkenrufen zum Trotz in der Hausse NIEMALS Short gehen. Flat ist da immer noch komfortabler. Und: Den Markt timen zu wollen geht oftmals schief.

Also schaun wir mal.

PS: Mein im Januar 2010 genanntes (!!!) Jahresziel 7000 wurde erreicht. Schönen Gruß an die Spötter aus dem BT. Wie ich heute lesen mußte hat AL ja endlich mental kapituliert mit dem Spruch, er sei nicht bärisch genug gewesen angesichts der nun offensichtlichen, betrügerischen Schlechtigkeit der Welt. Da hab ich eine schlimme Nachricht für ihn: 1) Das hab ich schon vor zwei Jahren erkannt. 2) Hat man das erkannt, ist mit den Wölfen heulen ist an der Börse das Klügste.

Im Nachhinein erschließt sich damit selbst für notorische Nörgler wie AL die visionäre Genialität des AZ seit Ende 2008  ;-)  
-----------
Kowolski? Gib mir Optionen!
http://www.ariva.de/Der_Antizykliker_Thread_t348181

07.12.10 18:03
4

2857 Postings, 6742 Tage PlatschquatschVergleich 2004

Auch wenn ich den Vergleich mit 2004 nicht bevorzuge so gibts hier zumindest eine Orientierungshilfe wie ne gr. Korrektur ausschauen könnte/sollte bevor ein Long-CRV
einigermaßen passt (antizyklisch).
Obs so oder ähnlich kommt und ob sich der Markt eher bullisch oder bärisch nächstes Jahr entwickelt wird man dann sehen.  
Angehängte Grafik:
unbenannt.png (verkleinert auf 71%) vergrößern
unbenannt.png

09.12.10 11:59
8

9108 Postings, 6356 Tage metropolisSentix als Kontraindikator

Es geht heute bergab - endlich. Hoffen wir, dass es nochmal eine vorweihnachtliche Korrektur gibt, um einen billigeren Einstieg zu erlauben. Viele sind ja noch sideline.

Und irgendwie hätte das schon einen lustigen Touch: Sentix hat seit vielen Wochen von der "nächste Woche kommenden" V-Korrektur gefaselt. Letzten Sonntag schwenkten sie dann auf ein superbullisches "Finale Grande", weil sich das Sentiment stabilisiere. Dabei ist es doch deutlich vom Top gesunken, ein klares Warnsingal in einer Rally!

Tja, Sentix ist zwar interessant zu Lesen, aber für's Timing sind die Kommentare nicht der Weisheit letzter Schluss. Schon im Sommer war Sentix (der Kommentar, nicht die Befragung selbst) ein ganz guter Kontraindikator. So auch diesmal?

Warten wir's ab. Ich halte mein Pulver bis auf weiteres trocken.
-----------
Kowolski? Gib mir Optionen!
http://www.ariva.de/Der_Antizykliker_Thread_t348181
Angehängte Grafik:
chart_quarter_dax.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_quarter_dax.png

09.12.10 17:48
3

112 Postings, 5641 Tage Uni59Da meld ich doch gleich mal wieder

Wie auch schon vor zwei Wochen, bin ich mir da gar nicht sicher.
Diese Überkauft oder Überverkauft- Betrachtung ist aus meiner Sicht, wenn überhaupt in Seitwärtsmärkten zu verwenden. In Trendmärkten hierauf seine Korrekturvorhersagen zu stützen, ist, sagen wir es mal deutlich, Kaffeesatzleserei.
Natürlich ist der Markt schon weit gelaufen. Na und? Wenn man über den Teich schaut, sieht das schon gar nicht mehr soo überhitzt aus. Das schreit nicht zwingend nach Korrektur. Wobei sich auch hier die Frage nach der Definition stellt. Was versteht man überhaupt unter "Korrektur"?

Aber da ich ja schon immer ein Timingproblem hätte (wer eigentlich nicht?), bleibe ich dabei, bis mir meine Regel sagen RAUS.
Trotzdem würde ich mir schon eine ordentliche Verbilligung wünschen. Aber das interessiert die Börse leider überhaupt nicht;)  

10.12.10 12:37
5

9108 Postings, 6356 Tage metropolisAlles schön und gut, Uni

Wir sind sicher konform, dass die Richtung nach oben stimmt.

Aber schau dir mal diesen Vergleich an. Auch wenn der Dax sicherlich einen Aufschlag aufgrund der exzellenten Konjunkturlage in D verdient: Wir leben nicht abgekoppelt vom Rest der Welt. Gerade in USA sind wir nicht raus aus den Wicken und in Japan kippt die Konjunktur wieder nach unten.

Erfahrungsgemäß bekommt derjenige, der vorprescht, irgendwann einen auf die Flossen. Wann? Das kann ich nicht beantworten, nur dass das Dax-(und gerade das MDax-) Eis zur Zeit ohne Übersee-Unterstützung bedenklich dünn ist, daran beißt die Maus kein Faden ab.
-----------
Kowolski? Gib mir Optionen!
http://www.ariva.de/Der_Antizykliker_Thread_t348181
Angehängte Grafik:
chart_year_dowjonesindustrialaverage.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_year_dowjonesindustrialaverage.png

Seite: Zurück 1 | ... | 517 | 518 |
| 520 | 521 | ... | 530  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben