Freenet Group - WKN A0Z2ZZ

Seite 530 von 619
neuester Beitrag: 11.04.24 19:46
eröffnet am: 25.03.12 23:31 von: Hajde Anzahl Beiträge: 15469
neuester Beitrag: 11.04.24 19:46 von: weisvonnix Leser gesamt: 4276099
davon Heute: 672
bewertet mit 55 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 528 | 529 |
| 531 | 532 | ... | 619  Weiter  

04.05.20 11:49
2

3346 Postings, 2691 Tage Roggi60Zur Regierung

fliegen?

Und drei Tage später sagen "Was mischen sich die Politiker ein. Haben doch eh keine Ahnung!"

Regierungen sollten Rahmenbedingungen schaffen, sich aber aus dem täglichen Klein-Klein oder Big-Big raushalten. Sonst läuft das Ganze in Richtung Planwirtschaft.

Eine Freenet steht mit zusätzlichen 200 Mio Cash in jeder Verhandlung mit Kreditgebern besser dar als ohne dieses Geld. Das hat definitiv positive Auswirkungen auf Kreditzinssätze.  

04.05.20 11:57

1383 Postings, 4793 Tage KleinerInvestorFreenet

Bin erst seit kurzem hier drin, weil ich dachte die Divi ist sicher. Ist zwar ätzend, dass sie gestrichen wurde, aber ich behalte meine Aktien, weil:

1. Das Geschäftsmodell in Takt ist
2. Es recht "krisensicher" ist und
3. Der Verschuldungsgrad durch das Einbehalten der Dividende um ca. 10% gesenkt werden könnte

Aber ist schon doof, das wir Aktionäre für die Fehlgriffe (Ceconomy) des Management bluten müssen.

Das Management sollte bitte seine Boni streichen und Solidarität zeigen!  

04.05.20 12:02

176 Postings, 1492 Tage MonkeyDonkeyFrage

Gibt es eig. so etwas wie eine "außerordentliche Gewinnausschüttung"?
Falls es doch besser läuft und man sich entscheidet später auszuzahlen?

Danke schon mal für die Antwort.  

04.05.20 12:07
3

1491 Postings, 5909 Tage oranje2008Unwissende Aktionäre?

Wir scheinen wieder am Zeitpunkt der unwissenden Kleinaktionäre angekommen zu sein!

Ich habe mich noch kürzlich darüber gewundert, dass Freenet die prognostizierte Div so hoch ansetzt. Das Unternehmen hat >2 Mrd EUR Net Debt! ...und das bei rückläufigem EBITDA von nur noch rd. 300 Mio. EUR. Oder anders gesagt: Net Debt / EBITDA ist bei >6x.

Meine Zahlen sind von Bloomberg incl. reallocation. Aber selbst Freenet reported ein Leverage von 4.7x im März und weist darauf hin, dass 2019er Zahlen divested Business beinhalten.

Mit anderen Worten: Als Eigentümer (und das ist ein Aktionär ja) sollte man hier schnellstens seine Kapitalstruktur in Ordnung bekommen bei Freenet und dann erst wieder Div auszahlen, wenn die Kapitalstruktur und die Operationals (rückläufig auf Gross Profit Ebene) wieder passen.  

04.05.20 12:18
2

30 Postings, 1701 Tage Sollbruchstelle90Bin leider raus

Widersprechende Aussagen in dieser Zeit kann ich zwar verstehen - nicht aber eine vollständige Streichung. Warum keine Halbierung oder ähnliches?  

04.05.20 12:23
1

643 Postings, 3816 Tage chaipiFakten

Mal ganz sachlich und nüchtern betrachtet. Hat einer den Call verfolgt bzw. Infos gelesen?
Weshalb befürchtet man Finanzierungsprobleme für die 2x 700 Mio.???
Die bisherigen Infos finde ich relativ dünn.  

04.05.20 13:15
1

942 Postings, 4908 Tage Urlauber76freenet

nüchtern betrachtet sind meine 4 Nachkäufe schon wieder im Plus :D



 

04.05.20 13:31
2

4775 Postings, 5512 Tage Diskussionskulturich glaube, man

muß die situation mit einem sehr kalten blick sehen:

was soll in der derzeitigen situation ("whatever it takes") eine refinanzierung mit corona zu tun haben?

eine refinanzierung hat immer mit kennzahlen zu tun: EBITDA, net-debt, leverage

ceconomy ist zwar sicher ein verstärker, aber nicht die ursache der probleme; dieser einstieg bei einem zentralen geschäftspartner war (und ist) für mich zwar unerfreulich (da immer schlecht, wenn ein zentraler geschäftspartner in schwierigkeiten steckt), aber plausibel und vermutlich zwingend.

ganz anders ist es mit der 700 mio sunrise beteiligung. zwar steht sie, wie roggi mehrfach betont hat, nicht unter wasser, aber zum tageskurs kann man sie an der börse schwerlich auflösen; dafür ist sie zu groß; sie ist genau nur soviel wert, wie jemand dafür zu zahlen bereit ist (und für einen netten aufschlag ist sie vermutlich wieder zu klein, denn man hat ja vergangenenes jahr gesehen, dass man für entscheidende abstimmungen auf koalitionspartner angewiesen ist, weil knapp 25 % eben nicht allein ausreichen).

wieso ist man das investment vor nun auch schon über 4 jahren eingegangen? der vorstand konnte seit dem einstieg weder synergieeffekte noch eine nennenswerte unterbewertung deutlich machen. und der dividendensteigerungseffekt kann auch nicht sehr groß sein, wenn die viel zentralere "basisdividende" jetzt komplett (bis auf vier cent) wegfällt (vermutlich ja auch ersatzlos, da, wenn alles überhaupt gut ausgeht, im nächsten jahr der positive bilanzeffekt aus dieser kürzung/streichung beibehalten und nicht die doppelte summe ausbezahlt werden dürfte).

warum also wurde so viel geld für etwas ausgegeben, von dem hundertprozentig klar war, dass es mittelfristig entweder verkauft sein muß oder refinanziert werden muß und das keinen erkennbaren strategischen sinn für das eigene geschäftsmodell hat (sonst hätte vilanek es ab oktober 2018, siehe die aussagen im bloomberg interview oktober 2018, link in meinem letzten posting, die beteiligung ja auch wohl kaum ins schaufenster gestellt)?  

04.05.20 13:36
3

1491 Postings, 5909 Tage oranje2008@chaipi

Ist die Frage ernst gemeint?

Wir stehen wirtschaftlich am Anfang von massenhaften Zahlungsausfällen am Markt. Und dann ist da mit Freenet ein Unternehmen, was ein paar limitiert werthaltige Assets hat (wie Ceconomy), in einem schwierigen Marktumfeld (Streaming und Telco) operiert und 700m EUR refinanzieren muss. Und diese 700m EUR alleine sind ja bereits eine Refinanzierung von >2x Net Debt/EBITDA!

Mit anderen Worten: Es könnte deutlich schwieriger und teurer werden zu refinanzieren. Nun behält man rd. 200m EUR Kapital im Unternehmen und muss "nur" noch 500m EUR refinanzieren. Zudem hat der Einbehalt für FK-Geber eine Signalwirkung. Refinanziert man doch günstig 700m EUR könnte man die 200m EUR entweder als Sonderausschüttung später ausschütten (fände ich nicht gut) oder zum Schuldenabbau teurerer Schulden nehmen. Fakt ist nämlich: Die Schulden sind zu hoch.  

04.05.20 14:24
11

1671 Postings, 4293 Tage jef85Zusammenfassung heutige Telko

- Freenet möchte kein KFW Darlehen, da sonst keine Dividenden auf Jahre gezahlt werden dürfen; außerdem möchten sie finanziell flexibel bleiben
—> für uns Aktionäre gutes Signal
- die Refinanzierung im Herbst kann „in Bar“ erfolgen, dafür die 200 Mio eingesparte Dividende und der eingenommene Cash Flow.
—> Aktive Schuldentilgung, gut für die Aktionäre
- durch dieses Verhalten sind deutlich bessere Konditionen bei den Banken für die Refinanzierung 2021 möglich
- Von Sunrise ist das Management überzeugt, vor allem durch die neue Führung, vor 21 wird an keinen Verkauf gedacht, außer bei sehr hohen Kursen
—> gekauft wurde Sunrise für ca. 67 Euro je Aktie; beim sofortigen Verkauf ca. 66 Mio Gewinn. Bisher je Aktie ca. 14 Euro Dividende erhalten, die Kapitalkosten sind deutlich geringer
- CEO sagt, dass der free Cash Flow 21 auf jeden Fall so gut sein wird, dass eine Mindestdividende von 1,50 EUR sicher ist

Für mich macht das alles Sinn, ein Jahr ohne Divi aber dafür dann mit einer stärkeren Freenet, das passt schon. Ich bin hier seit 2010 an Bord und daher langfristig unterwegs.  

04.05.20 14:57
1

4775 Postings, 5512 Tage Diskussionskultur1 + 1 =

aus #13235

"die Refinanzierung im Herbst kann „in Bar“ erfolgen, dafür die 200 Mio eingesparte Dividende und der eingenommene Cash Flow."
der eingenommene CashFlow ist dann aber doch: weg.
Oder?

"CEO sagt, dass der free Cash Flow 21 auf jeden Fall so gut sein wird, dass eine Mindestdividende von 1,50 EUR sicher ist"
von einem "free Cash Flow 21" kann es eine Ausschüttung geben wann?
2022?


 

04.05.20 15:37
3

2064 Postings, 2353 Tage Teebeutel_@obelsik

Na, erst Aurelius, dann Coreestate und nun Freenet und wieder ist das überraschend für dich. Finde die Divi Jäger lustig, das so gut wie jede Firma ihre Dividende kürzt oder streicht ist doch klar, aber ist vermutlich euch egal. Kurz rein, Divi Rally und dann raus oder? Nur weil die Divi nicht gezahlt wird ist das Geld doch nicht weg, es verbleibt im Unternehmen. Entweder spart man sich das Zinsen oder kann damit besser wachsen, versteht das geheule nicht. Wer auf die Divi angewiesen ist tut mir Leid, schlecht geplant.  

04.05.20 15:51

665 Postings, 1671 Tage cosmocRefinanzierung

Puh, die Refinanzierung wird in Bar bezahlt? Bei 700 Mio. ist das n ganzer Batzen, kann man nur hoffen, dass es dann noch immer 500€ Scheine geben wird. Wäre ja gerne dabei, wenn Vilanek von Automaten zu Automaten huscht mit enttäuschtem Gesicht zu den restlichen in der Schlange ein 'schon wieder leer, schon der 10. heute!' entgegnet.  

04.05.20 18:35
1

2149 Postings, 2439 Tage andi2322gibt wohl

doch kein gemetzel wie die mit der glaskugel gestern gesagt haben :-) ich verzichte gern einmal auf die dividende wenn schulden getilgt werden und das geschäft wachst  

05.05.20 08:20

1790 Postings, 4413 Tage HajdeHauptversammlung 2020

Guten Morgen,

habt ihr denn bereits eure Einladungen zur Internet Hauptversammlung, bzw.virtuelle wie es auch genannt wird, erhalten ?  

05.05.20 17:46

3346 Postings, 2691 Tage Roggi60HV

Neeee, noch nix im Briefkasten.  Gutes braucht eben länger!

Und Kurs bleibt über 16. Entspannt doch ein wenig!  

05.05.20 19:26
1

3346 Postings, 2691 Tage Roggi60Waipu-TV

05.05.20 21:03

1790 Postings, 4413 Tage HajdeJepp Roggi

Jetzt wurde es veröffentlicht,
müsste dann auch bald im Postfach kommen.

Bin gespannt ob es abgeht auf dieser virtuellen HV?
Und wie das mit der Zuschaltung konkret ist.

Ganz früher (mehrere Jahre) konnte man tatsächlich per Stream die HV verfolgen, wurde dann abgeschafft.

https://ariva.de/news/...enet-ag-korrektur-bekanntmachung-der-8400580  

06.05.20 00:11

3346 Postings, 2691 Tage Roggi60Hajde

Hab die Aktualisierung auch zur Kenntnis genommen.

Ich finde HVs ja eher langweilig. Aber in den letzten Jahren wurde immer übertragen wenn ich nicht irre. Und in Zeiten von Online-HV wäre das ja wohl das mindeste.

Fetter Bilanzgewinn nach HGB bei freenet. Ich bin überrascht.

Bei Drillisch ist ein superinteressanter Gegenantrag zum Dividendenvorschlag der Geschäftsleitung  formuliert worden. Respekt!  

06.05.20 09:39

1790 Postings, 4413 Tage HajdeRoggi

da irrst du dich etwas, die HV wurde ganz früher KOMPLETT übertragen.
Später nur der Anfang/Eröffnung.

Es gab mal eine HV, da wurde sie den ganzen Tag sogar übertragen, bis in den Abend, weil Unstimmigkeiten wegen der Divi.

Die letzten Jahre wurde das abgeschafft und nur der Anfang gezeigt. Ich glaube wegen Datenschutz und Personen....genauen Grund weiß ich nicht mehr.  

06.05.20 12:03
1

3346 Postings, 2691 Tage Roggi60Hajde

Danke für die Korrektur.  Stimmt, es gibt immer einen öffentlichen und nichtöffentlichen Teil. Bestimmt Datenschutzgründe.

Aber mal ehrlich: Wer will sich dass denn über einen längeren Zeitraum antun? Ich habe mal Dr. Thoma erlebt. Grauenvoll was er da und vor allem wie er präsentiert hat.

 

06.05.20 13:30

2204 Postings, 6681 Tage muppets158Naja Henderson

2014 in dem Marathon über 10 Stunden mit Nichtwiederwahl und der Dividendenvorschlag, der von einem Arivaner kam und angenommen wurde. Das hatte schon was... Der Opi mit dem Stift. Ich habe leider damals nicht alles gesagt. Wie gesagt wer kann schon 10 Stunden einen Stream schauen...  

12.05.20 18:45
9

2000 Postings, 5405 Tage BörsengeflüsterFreenet´s Schuldenentwicklung

Auch wenn das an der (wegen der Corona-Verwerfungen) gestrichenen Dividende natürlich nichts ändert , so gilt es dennoch festzuhalten, dass sich Freenet´s "Schuldenberg" auf "vergleichbarer Basis" (*kurz- und langfristige Finanzschulden abzgl. der Liquidität) keineswegs erhöht hat, wie das hier so gern kolportiert wird ... ganz im Gegenteil! ... Denn der ist so "niedrig" , wie seit Freenet´s Einstieg bei Ceconomy nicht mehr! Und dafür ist weder die gestrichene Dividende verantwortlich, noch die jüngste Dividende von Sunrise, denn die waren da natürlich noch gar nicht enthalten ...


                                                                                 Netto-Finanzschulden

Q4 2018:                                                                           1.596 Mio. €

Q1 2019:                                                                           1.546 Mio. €

Q2 2019:  (nach Dividenden!)                                 1.677 Mio. €
Q3 2019:                                                                           1.609 Mio. €    
   
Q4 2019:                                                                           1.560 Mio. €

Q1 2020:                                                                           1.509 Mio. €    


Auch ich war natürlich alles andere als "erfreut" über die gestrichene Dividende, wobei mich eher die Art und Weise der Kommunikation von Herrn Vilanek geärgert hat, als die Streichung der Dividende an sich! Sich Ende März noch hinzustellen und vom "Festhalten an der Dividende" zu sprechen, um nur 4 Wochen später diese dann doch komplett zu streichen, ist leider alles ander als "professionell". Und das Freenet in den kommenden 12 Monaten 700 Mio. € refinanzieren müssen, müsste er ja auch schon seit Jahren wissen!?  *rolleye"
Wobei ich natürlich die "besondere Gesamtlage" (Corona) nachvollziehen kann. Die Kommunikation war trotzdem "grottig". Das hätte man deutlich eleganter lösen können/müssen ...

Wenigstens baut Freenet so mal den Schuldenberg "übermässig schnell" ab, womit sich auch die finanzielle/bilanzielle Situation spürbar entspannt. An der "Grundstory" hat sich aber (abgesehen von der 1 Dividende natürlich) nichts geändert. Das Geschäft läuft robust und auch bei Sunrise läuft es operativ weiter hervorragend. Und auch Ceconomy werden sich wieder erholen (und ihre Restrukturierung fortsetzen) , sobald das Thema "Corona" (hoffentlich zeitnah) an Aktualität verliert und wir - hoffentlich bald - wieder zur Normalität zurückfinden ...

Für die Zukunft würde ich mir (persönlich) dennoch eine "normalere Dividende" (1,00€ oder 1,20€) wünschen. Mir persönlich wäre ein "kleinerer Schuldenberg" (= stabilere Finanzen = stabileres Unternehmen) mehr wert, als eine Dividende, die stets "am Limit des möglichen" liegt.
Selbst das wären ja dann (aktuell) immernoch sehr stolze 6% - 7% Dividendenrendite!

Was hilft mir eine extrem hohe Dividende, wenn (wegen der) dann gleich das ganze Unternehmen bei der ersten Windböe ins Schlingern gerät !?

Das Börsengeflüster  

14.05.20 10:17

3346 Postings, 2691 Tage Roggi60Sunrise

stabil ins Jahr gestartet.
https://www.finanzen.ch/nachrichten/aktien/...nt-gestiegen-1029200071

Wenigstens diese Beteiligung läuft!

 

14.05.20 10:20

2000 Postings, 5405 Tage BörsengeflüsterSunrise melden - wie erwartet - starke Q1-Zahlen

https://www.sunrise.ch/content/dam/sunrise/...14_Q120_EN%20vFinal.pdf

Das starke Momentum beim Kundenwachstum hält weiter an.

Ich sehe den "fair Value" der Sunrise-Aktie weiterhin bei 85 CHF - 90 CHF.

Hier läuft es also weiterhin exzellent.  :-)

Ich würde (an Vilanek's Stelle) Freenet's Sunrise-Anteile nur verkaufen, wenn jemand ein extrem attraktives Angebot (> 100 CHF) abgeben würde. Ansonsten gilt es weiterhin die Anteile zu halten!

Sunrise ist für Freenet eine Cash-Cow! Sowas "schlachtet" man nicht zu früh!   ;-)

Das Börsengeflüster  

Seite: Zurück 1 | ... | 528 | 529 |
| 531 | 532 | ... | 619  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben