fahre schon seit 30 Jahren jedes Jahr dort hin. Was habe ich dort beobachtet. Hier einige Beispiele.
Du bekommst fast nirgendwo eine Rechnung: egL ob Restaurant, Taxi, kleinere Läden, Hotels, teils sogar Tankstellen und und und wie will ma da Umsatz kontrollieren
Griechische EFH ohne Dach zahlen keine Grundsteuer, davon gibt es zig tausende
Es gibt tausende Schwarzarbeiter meist aus Albanien. Das weiss jeder dort und das sieht man auch, weil deren Autos rumstehen.
Überall Scharen von Afrikanern und Zigeunern, die unkontrolliert ver kaufen: Gemüse, Obst, Gartenstühle, Töpfe, Uhren, CD's und und und
Wenn du dich nicht freiwillig meldest, dann musst du dein Boot nicht anmelden. In Spanien, Italien und eigentlich überall, ist das schon seit Jahrzehnten anders
Du findest, wenn du die Leute kennst, für jede Dienstleistung und jede handwerkliche Tatigkeit jemanden, der jemanden kennt
Restaurant bauen viel für den Eigenbedarf an: Wein, Gemüse, Oliven und sie fangen Fisch, züchten Hühner, Hammel etc., immer schön ander Steuer vorbei
Das sind jetzt nur mal einige Beispiele, wo Dinge an der Steuer vorbei gemacht werden und ich behaupte, dass es ein ganz erheblicher dein des griechischen Bruttosozialproduktes ist. Weniger in den Städten, aber sehr viel auf dem Land...
Über erlebte Bestechnung etc. will ich mich jetzt gar nicht im Detail auslassen. Für Ausländer kaum möglich für gut etablierte Griechen normaler Alltag...
|