für das erste Halbjahr keine Frage. Das gibt nächstes Jahr eine ordentliche Dividende...ich freue mich natürlich, dass ich daran teilhaben kann.
Was ich aber noch nicht ganz einordnen kann bzw. was mir auf den ersten Blick doch aufstößt ist die deutliche Erhöhung der Allgemeinen Verwaltungsaufwendungen. Obwohl ggü. Vorjahr nur 1 Mitarbeiter mehr beschäftigt ist, jetzt 131 (Vorjahr 130), ist Lohn/Gehalt von 8,5 Mio. auf 32,2 Mio. gestiegen. Das Durchschnittsgehalt eines jeden Mitarbeiters ist also von 65k auf 246k gestiegen - für das Halbjahr! Variable Vergütung schön und gut, aber da nur die Hälfte der Mitarbeiter Händler sind, stellt sich mir da schon die Frage der Angemessenheit. Vielleicht bin ich einfach nur neidisch oder denke zu einfach, aber die Marktverwerfungen der letzten Monate wegen Corona oder z.B. durch das Volumen mit Wirecard sind doch kein selbstgeschaffener Verdienst des Mitarbeiters an sich, der vergütet werden sollte, sondern äußere Umstände. Aus Aktionärssicht sehe ich das jedenfalls skeptisch.
Leider ist auch nicht erläutert, welche Ausgaben die "Übrige" Verwaltungsaufwendungen von 25,7 Mio. sind. Reisekosten etc. werden das in ja wohl kaum gewesen sein. Und Provisionen an andere können das auch nicht sein, die hätten dann als Prov.aufwand oben enthalten sein müssen.
Gerade gesehen...eine Stelle als Wertpapierhändler ist bei denen gerade frei...
|