schon mehrfach geschrieben. So löchrig ist Dein Gedächtnis :-( Das alte Recht (Gewinnrealisierung steuerfrei nach Ablauf der Spekulationsfrist) galt für bis 31.12.2008 erworbene Aktien. Ab 01.01.2009 gilt das neue Recht, nach dem (in jedem Fall) Abgeltungssteuer (25% plus Soli und ggf. KiSt.) anfällt.
Aktien nach altem Recht werden also seit mindestens 6 Jahren plus ein paar Monate gehalten. Ein Klacks, wenn man weiß, was unter "Langfristanlage" zu verstehen ist. Die meisten Anleger haben eher keine Ahnung davon, vor allem die jüngeren, weil sie nichts anderes kennen, als die Schnelllebigkeit unserer Zeit, die keine Beständigkeit mehr kennt. Zufall, oder nicht: oft sind es genau die selben Anleger, die mit dem Begriff "Geduld" nichts anfangen können und die mit "Halten einer Aktie" eigentlich nur das tägliche Zählen der Gewinne meinen. Bleiben letztere aus, schieben sie die "Schuld" auf die Aktie, die dann zum "Versager" erklärt wird. Alles live erlebt, in diesem Theater.
Dass ich mit meinem "alten Schrott" immer noch satt zweistellig im Plus liege, habe ich bereits mehrfach erwähnt. Im übnrigen bleiben meine Aktien wo sie sind: im Depot. Insofern sind sämtliche Kursbewegungen nichts als Hausnummern für mich, die mich etwa so viel berühren, wie der tägliche Wetterbericht: so gut wie nicht. Abgerechnet wird eh zum Schluss.
|