Interessantes Thema und natürlich stimmt es, dass man grundsätzlich besser mit SL handeln sollte. Aber es erwähnen muss man mE auch, dass man dies auch differenziert betrachten muss abhängig von Hebel, Positionsgröße, Zeitfenster des Trades, übergeordneter Marktrichtung, allfälligen fundamentalen Terminen (Zahlen etc). Eine Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht, nämlich dass man mit schulmäßig platzierten SL-Marken (zB relativ knapp unter wichtiger Unterstützung etc) fast immer einfährt, da diese Marken von den großen Playern bewusst abgeholt werden bevor es dann in die gewünschte Richtung geht. Ich habe damit viel Geld verloren obwohl die Grundrichtung oftmals richtig war. Ich mache es daher nun so, dass ich im Regelfall einen Not-SL setze (der aber ausreichend Spiel hat) oder ich habe die Zeit mit dem Finger am Sell Button die interessante Marke zu beobachten. Ich sichere Gewinne auch nicht mehr zu eng ab, weil da auch gilt, dass bewusste Rückläufe häufig die Gewinne rauben. Aber auch das ist wie oben erwähnt abhängig von verschiedenen Faktoren - 08/15 SL sind für mich jedenfalls kein erfolgreiches Mittel. Es wird nun mal getrickst und die Masse abgezockt. Trotzdem muss man natürlich die Verluste begrenzen das ist klar und sollte sich vor allem betragsmäßig ein Limit setzen, was man entsprechend des CRVs bereit ist, maximal zu verlieren.
|