UNITED INTERNET...Allzeithoch in Reichweite

Seite 45 von 93
neuester Beitrag: 23.08.24 12:37
eröffnet am: 12.01.07 15:50 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 2305
neuester Beitrag: 23.08.24 12:37 von: 011178E Leser gesamt: 861243
davon Heute: 73
bewertet mit 33 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 42 | 43 | 44 |
| 46 | 47 | 48 | ... | 93  Weiter  

23.03.17 13:06
2

110586 Postings, 8967 Tage Katjuschawenn die Vorstandsprognose eintrifft, und das

sollte bei dem Geschäftsmodell (abgesehen von Wertberichtigungen auf die Beteiligungen an RI, TC und DRI) ja recht visibel sein, dann läuft das in 2018 auf 4,5 Mrd € Umsatz bei 1,03 Mrd € und 0,80 Mrd € Vorsteuerergebnis hinaus. Unterm Strich wäre das ein KGV18 von etwa 13,8.

Mir stellt sich ähnlich wie crunchtime natürlich die Frage was man mit den Beteiligungen an DRI, TC und RI vorhat, aber daraus ergeben sich ja auch diverse Chancen. Schließlich ist UI ja nah an den jeweiligen Unternehmen und kann Branchenentwicklungen so schneller wahrnehmen und dann gegebenenfalls Beteiligungen aufstocken/abbauen und Rückschlüsse auf eigene operative Maßnahmen ziehen.
-----------
the harder we fight the higher the wall

23.03.17 13:52
1

2164 Postings, 3173 Tage Werner01Ich verstehe die niedrige Bewertung nicht wirklich

zumal erstmals sogar eine 2 Jahresprognose gestellt wurde.
Also:
Umsatzwachstum 6-7% p.a.
EBITDA Wachstum: 10-11% pa.
EBIT Wachstum? 13-15% p.a.?   für 2016 waren es 19%
EBITDA Marge um 20%
Das sind m.E. super Kennzahlen.

Bleiben die Beteiligungen.
Hier sehe ich es wie Katjuscha, wenn man nicht dabei ist kann man nicht mitmachen.
DRI läuft gut, TC sieht auch nicht schlecht aus, bleit RI als grösstes Risiko.

Hat jemand zufällig die Kurse der drei Beteiligungen im Kopf ab wann erneute Abschreibungen notwendig werden?




 

23.03.17 14:08
2

2164 Postings, 3173 Tage Werner01nur mal zum Vergeich mit einer BASF

Hier liegt das 2018 KGVe bei ca. 15,5
Jedoch

Umsatzwachstum 4-6% p.a.
EBITDA Wachstum: 5-7%% pa.
EBITDA Marge 18-19%

Für mich passt das nicht  

23.03.17 14:26
Zumal UI sehr stabile, kalkulierbare, kaum konjunkturabhängige Einnahmen hat.  

23.03.17 14:28
1

2164 Postings, 3173 Tage Werner01oder noch unverständlicher Jenoptik im vgl zur UI

Hier liegt das erw. 2018 KGV bei ca. 19,7
Umsatzwachstum 8-6% p.a.
EBITDA Wachstum: 7-10% pa.
EBITDA Marge 14-15%
zusätzlich ist das Geschäftsmodell sogar noch sensibler, als jenes von Ui
Es ist schon verblüffend dass der Markt solche Differenzen nicht schneller korrigiert.
Hat jemand eine "Erklärung" ?  

23.03.17 14:29
3

110586 Postings, 8967 Tage KatjuschaWerner01, das ist ja relativ einfach hinsichtlich

Abschreibungen auf die Beteiligungen, da sie alle börsennotiert sind. Einfach nur die Jahresschlusskurse von 2016 nehmen.

RI ist seitdem weiter gefallen (Beteiligunshöhe aktuell 215 Mio €, etwa -35 Mio gegenüber Jahresende)
TC minimal gestiegen (250 Mio €, etwa +10 Mio seit Jahresende)
DRI deutlicher gestiegen (500 Mio €, etwa +35 Mio seit Jahresende)

Dürfte sich im großen und ganzen ausgleichen bzw. in diesem Jahr bisher sogar noch ein kleines Plus stehen.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

23.03.17 14:56

2164 Postings, 3173 Tage Werner01Danke Katjuscha

gilt immer der Jahresendkurs oder muss diese Wertermittlung jedes Quartal gemacht werden?  

23.03.17 15:54
4

8 Postings, 2849 Tage SingularitasMein Versuch

Die Zykliker und Industriewerte profitieren derzeit noch vom Trump-Effekt. Die Hoffnung ist offenbar, dass die Prognosen übertroffen werden können bzw. das Momentum noch etwas anhält.

Die Mobilfunker sind ja alle einigermaßen unter die Räder gekommen, weil es mit dem kurzfristigen Wachstum etwas gehakelt hat (regulierungsbedingt). Telefonica Deutschland hat derweil in letzter Zeit ganz schön zugelegt, vielleicht weil einige Marktteilnehmer die hohe Dividende mitnehmen wollen. Aber im Großen und Ganzen scheinen die Mobilfunker noch nicht im Trend zu sein. Das könnte sich ändern, wenn die Industrie ins Straucheln gerät oder die Umsätze wieder anziehen (mobile payments? IoT?).

Allgemein zeigen Finanzkennzahlen eine erstaunlich geringe Aussagekraft für die künftige Kursentwicklung, man muss sie wohl ggü. dem Kurs als im Wesentlichen nachlaufende Indikatoren ansehen, d.h. sie wären sozusagen egal :-)

Auch ist der Markt offenbar oft dümmer, als man meinen sollte - stark von kurzfristigem Denken und Momentumjägern beeinflusst. Wenn man sich mal den Chart von etwa AMD oder Lufthansa über die Jahre anschaut... es wird wohl immer wieder Leute geben, die auf dem Zyklushoch kaufen und im Tief verkaufen. Wahrscheinlich sind das die Spezialisten, die das Lineal anlegen.

Nur: Wenn man sich für schlauer als der Markt hält, braucht man eben Geduld. Man kann ja nicht erwarten, dass der Markt just in dem Augenblick zur Einsicht gelangt, in dem man eine Aktie günstig erworben hat.

Ich hätte mir von UI auch eine etwas dynamischere Entwicklung erhofft, aber wenn der Markt nicht will, dann wird es eben ein langfristiges Investment. Ich meine jedenfalls, UI ist eine Firma, wo auch eine langfristige Orientierung Sinn macht. Ich bin selbst erst im Sommer 2016 letzten Jahres eingestiegen - nicht weil ich eine dynamische Internetbude wollte, sondern weil UI eine gut geölte, unerbittliche Marketingmaschine ist, die nicht Ruhe geben wird, solange noch ein Deutscher ohne 1&1-Vertrag ist ;-) - oder wie es im Pressetext heißt: wegen der Operational Excellence.

2016 war das Gejammer groß, das Wachstumpotential im Mobilfunk könnte bald ausgeschöpft sein. Aber erstens ist es das nicht und zweitens zeigt UI jetzt schon, dass man bereit ist, neue Geschäftsfelder aufzurollen, also etwa den Strommarkt. Die Margen sind beim Strom-Wiederverkauf sicher auch nicht atemberaubend, aber das gilt auch für den Mobilfunk, wo UI schließlich auch gutes Geld verdient. Dazu kommt, dass UI Marken aufgebaut hat, die einen einigermaßen guten Ruf genießen (anders als etwa Drillisch, die nur einen Haufen Anti-Marken besitzen) – das sollte sich bei solchen Querverkäufen auszahlen. Ich bin mal gespannt, ob irgendwann noch 1&1 Paketangebote “DSL + STROM + AUTO” (oder so) kommen.

Zuletzt finde ich auch die Glasfaseroffensive sehr spannend, den nun wird UI mehr und mehr zu einem Netzbetreiber – und zwar in einem Markt, der nach derzeitigem Diskussionsstand wahrscheinlich liberaler reguliert wird als die Kupferleitungen. Während die Telekom noch eifrig VDSL vermarktet, setzt UI auf die einzig wirklich zukunftsfähige Technologie. Zwar brauchen Privatanwender heute kaum Glasfasern, aber das wird kommen. 1996 waren 128kbps das höchste der Gefühle, also rund ein Tausendstel (!) vom heutigen Standard (auch wenn die Nachfrage natürlich nicht im gleichen Tempo weiterwachsen wird...).

Sorry für das Hochschreiben...  

24.03.17 09:50

31082 Postings, 8404 Tage sportsstarHui, heute ist Druck drauf..

24.03.17 09:57

788 Postings, 3003 Tage GaaryAusgezeichnet!

Bei Xetra Schluss über 40,2 wird nochmal aufgestockt. Bin mir dann sehr sicher, dass es durch die Widerstandszone 40-41 bis zu 43-44 erstmal geht.  

24.03.17 10:50

175 Postings, 7121 Tage PoloVirgin@Gaary: Wieviel hast du denn schon im Lager?

24.03.17 11:15

788 Postings, 3003 Tage GaaryPoloVirgin

5% Depotgewichtung, würde auf 7-8% erhöhen.  

24.03.17 11:24

175 Postings, 7121 Tage PoloVirgin@Gaary Welchen Durchschnitt-Einstand hast du?

24.03.17 11:29

788 Postings, 3003 Tage GaaryPoloVirgin

38,40

Und wie siehts bei dir so aus? :D  

24.03.17 11:38
5

14223 Postings, 4933 Tage crunch timejetzt bitte auch verteidigen...

Das man heute doch die 40 vor dem Komma sieht, hat man gestern auch nicht unbedingt so erwarten können nach den ersten Reaktion auf die Zahlen. Sicher hat auch der zügige Rebound nach dem Dip im Gesamtmarkt zum Teil mitgeholfen sich wieder zu berappeln. Nicht immer ist die Kursreaktion am Tag der Zahlen das Wichtigste, sondern oftmals erst die Tage danach, weil viele instit. Vermögensverwalter nicht direkt innerhalb weniger Stunden reagieren, sondern erst das Zahlenwerk genauer begutachten / besprechen und dann eben etwas verzögert ihre weiteren Kauf- / Verkaufentscheidungen dementsprechend anpassen / abwägen. Könnte die heutige Bewegung auch etwas miterklären. Allerdings muß sich jetzt das Ganze auch auf SK verfestigen und möglichst die kommenden Tage weiter bestätigen. Das Zahlenwerk war zwar aus meiner Sicht ohne neue größere positive Überraschungen, aber im letzten Jahr müßte man schon einiges an Kursprügel über sich ergehen lassen, während der Gesamtmarkt fest blieb. Da könnte also doch einiges an den früheren (zu) hohen Erwartungen schon soweit zurückgefahren worden sein über die letzten Monate, daß man sich schon wieder an den jetzigen Zahlen / Prognosen hinreichend erfreut. Der Zukauf von Strato ist wieder ein vernünftiger Schachzug gewesen in die richtige Richtung und zudem zu  einem fairen Preis. Die zuletzt wieder steigenden Kursverluste von RI werden gegenwärtig wohl hinreichend durch den Anstieg von Drillisch kompensiert. Zudem steigen seit Monaten ohnehin die Kurse der Mobilfunkprovider im TecDax deutlich. Da UI auch eine große Sparte als Mobilfunkprovider hat und auch weiterhin die Kundenzahlen dort sehr stark steigen, könnte dieser Unternehmenssektor von UI branchenmäßig auch etwas mitanschieben, da man die letzten Monate die Bewegung der Peers doch kaum mitgemacht hat. Hauptrisiko ist momentan wohl in erster Linie, daß der Gesamtmarkt nochmal etwas nennenswerter einbricht als nur der kurze Dip dieser Tage. Indirekt dann durch kollektive Kursminderungen der Beteiligungen und direkt, weil man sich i.d.R. nicht imun verhält, wenn der TecDax mal etwas größer/länger weiche Beine bekäme. Das könnte vielleicht die frischen Chartsignale wieder gefährden/aufheben. Wobei das große Kaufsignal mit nachhaltigem Break der 41 ja noch weiterhin aussteht, mit dem man endlich aus der Seitwärtsrange der letzten 8 Monate (34,415/41,01) rauskäme. Könnte mir vorstellen, daß noch immer reichlich Leute an der Seitenlinie bleiben, bis das Signal hinzukäme. Also abwarten wie es weitergeht (bleibt man über 40 oder gibt es parallel in der Summe zuviele Instis, die schon wieder in der Region zu Abgaben neigen?) und ob der aktuelle Rebound im Gesamtmarkt nicht nur durch das nahende Quartalsende bedingt ist, wo man traditonell im Schlußspurt Windows Dressing  betreibt um die starke Performance des Q1. zu sichern, aber ab Anfang April dann doch wieder etwas die Luft rausgeht.  
Angehängte Grafik:
chart_free_united_internet.png (verkleinert auf 41%) vergrößern
chart_free_united_internet.png

24.03.17 14:35
5

110586 Postings, 8967 Tage Katjuschaaus meiner Sicht hat man es geschafft, da

der Bereich 40,3-40,4 € entscheidend ist, denn dort sind gleich 4 Auflagepunkte in den letzten 12 Monaten  gewesen. Bei 41,0 lediglich einer. Zudem geht man mit Schwung und guten Umsätzen gerade durch diese Marken.
Allerdings geb ich crunchtime recht hinsichtlich Gesamtmarkt. Der muss jetzt unbedingt die nächsten zwei Tage noch zumindest neutral sein und darf keinesfalls stärker einbrechen. Wenn das gelingt, sollte UI erstmal bis 43-44 € durchstarten, später im 2.Quartal bis 46 €.
-----------
the harder we fight the higher the wall

24.03.17 16:31
1

14223 Postings, 4933 Tage crunch timeDas nennt man dann wohl Doppelschlag,

wenn ich mir den Chartverlauf von heute und die beiden Ausbruchmarken anschaue. Ist aber aktuell etwas weit aus dem Bollinger Band im Daily gehüpft. Kann sein, daß man etwas zurückläuft . Wäre schön, wenn die Region um die 41 zur künftigen Unterstützungsmarke nun werden könnte nachdem die so lange die Seitwärtsrange nach oben limitierte. Schätze mit dem Break der 41,01 wurden dann vorhin nochmal eine Reihe Stopp Buy zusätzlich ausgelöst. Also abwarten wo der SK liegen wird und wielange der Rebound im Gesamtmarkt so weitergeht. Gegen einen größeren Einbruch im TecDax wäre auch UI nicht imun. Drillisch hatte ja jüngst angekündigt die Preise klar anzuheben bei der Töchtern wie z.B. WinSim. ( z.T. um 50% für die Bestandskunden). Bei Deutschlandsim wird es in Kürze auch passieren. Der Rest auch nach und nach.

WinSIM: Preiserhöhung um bis zu 50 Prozent für Bestandskunden
https://www.androidkosmos.de/...is-zu-50-prozent-fuer-bestandskunden/

Preiserhöhung bei Drillisch (WinSim, DeutschlandSim u.a.)
http://handytarif-test.de/...agen-antworten/preiserhoehung-drillisch/


Das ist ein Zeichen, daß man dort nicht mehr die Kampf- und Dumpingpreise der Vorquartale so aggressiv fortsetzt, weil man einen gewissen Kundenstamm jetzt offenbar schon hat bei Drillisch, um die Kapazitäten hinreichend profitabel aufzulasten die man von Tef.D. abnimmt. Diese News hatte zuletzt O2 Netzprovider angeschoben wie eben Telefonica Deutschland und Drillisch. Aber diese sinkende Aggressivität  beim Preis-/ Wettbewerbsdruck im O2 Netz bringt natürlich auch gewisse Spillovereffekte auf die anderen Provider, die nicht nur O2 Netz Verträge anbieten. Von daher auch gut für UI. Und indirekt auch gut, wenn der Wert der DRI Beteiligung von UI steigt.

 
Angehängte Grafik:
chart_free_unitedinternet-.png (verkleinert auf 41%) vergrößern
chart_free_unitedinternet-.png

24.03.17 16:48

6074 Postings, 2875 Tage dome89sehr schön :)

hat der Markt doch mal gerafft das United unterbewertet ist. Sehe ich genauso das wir wen der Markt mit spielt die 43 Range angehen können. Dies wäre auch mein Ziel für meine Calls :).

Allen investierten Gratz für die Geduld (zahlt sich mal wieder aus) und ein schönes WE.

 

28.03.17 11:10

987179 Postings, 3744 Tage youmake222United Internet beteiligt sich an Kölner Unternehm

United Internet hält künftig Anteile an rankingCoach. Dies ist ein Anbieter von cloudbasierten Online-Marketing-Lösungen. Nach einer Kapitalerhöhu...
 

28.03.17 13:10
2

14223 Postings, 4933 Tage crunch timeund da ist schon wieder die nächste...

.... Minderheitsbeteiligung.

United Internet beteiligt sich mit 29,93 % an rankingCoach
http://www.ariva.de/news/...gt-sich-mit-29-93-an-rankingcoach-6086453


Ist zwar nur eine kleine Bude an der man sich beteiligt (und von der man jetzt im Gegenzug deren Technik/Service für gewisse Töchter von UI einsetzt, um in Suchmaschinen gegen Entgeld den Namen "hochzufrisieren" in der Ansicht/Reihenfolge) und daher sicher keine nennenswerte Summe nötig die hier aufgewendet wird. Aber ist es zuviel verlangt in einer Adhoc zahlenmäßig mehr über die Firma zu sagen als nur wieviele Mitarbeiter sie hat? Wenn man schon nichts zum Preis sagt für diese Beteiligung, dann hätte die Schnarchnase von der IR wenigstens Umsatz und Gewinn der Vorjahre anfügen können. Letzteres ist ja kein Staatgeheimnis, sondern im Handelsregister mit Mühe. Aufwand und Kosten nachschaubar. Habe jetzt diesen Artikel gefunden, wo zu lesen ist UI zahlt 5 Mio. für die Beteiligung => http://www.gruenderszene.de/allgemein/rankingcoach-finanzierung "..Frisches Geld fließt nach Köln: Der Software-Anbieter Rankingcoach bekommt fünf Millionen Euro von United Internet..."

 

29.03.17 10:04

3944 Postings, 5072 Tage bagatelaProesterchen

29.03.17 12:58
1

14223 Postings, 4933 Tage crunch time@ bagatela

Dito :) Der Gesamtmarkt ist zum Ende des 1.Q 17 sehr fest, die O2-Netz Provider DRI und Tef.D steigen seit geraumer Zeit besonders schnell, weil DRI die Preise massiv erhöht (= Preiskampf / -druck in dem Netz läßt nach), andere Provider die auch verstärkt noch D-Netz Tarife vertreiben (wie Freenet und UI) dürften davon auch etwas indirekt positiv beeinflußt werden / Spillover. Und UI hat durch seine DRI Beteiligung zuletzt natürlich mehr zugewonnen als man mit RI zuletzt verlor und freut sich somit über die Outperformance von DRI im Markt, weil es den Beteiligungswert klar erhöht. Der Sprung über die Widerstandsmarke 41€  hat offenbar auch die Handbremse bei UI kursmäßig gelöst und einige Leute von der Seitenlinie sind dieser Tage jetzt wieder so ins Boot geholt worden. Also schauen wir mal wie lange der Gesamtmarkt weiter so schieben wird und wie lange die DRI-Beteiligung weiter den UI Kurs indirekt so schön mitsteigert. Wenn alle nurnoch happy und sorglos sind, dann steigt für gewöhnlich aber auch das Risko für Korrekturen wieder an. ( Kann man sich gerne noch etwas Zeit mit lassen).  
Angehängte Grafik:
chart_free_tecdax_performance.png (verkleinert auf 99%) vergrößern
chart_free_tecdax_performance.png

31.03.17 11:30

4751 Postings, 3095 Tage BaerenstarkUnterstützung gehalten

 
Angehängte Grafik:
20170331_112900.png (verkleinert auf 66%) vergrößern
20170331_112900.png

31.03.17 11:51

57 Postings, 2846 Tage Alex Shat mich auch ´beruhigt, sah

kurze Zeit vorgestern so aus als ob wir in eine überkaufte Zone kommen.
Wenn die Unterstützung hält beruhigt es sich und es kann in einer weiteren Welle aufwärts gehen.
Trotzdem wundert mich das der Anstieg seit den Zahlen weiterhin so verhalten ist.
Schaut man sich den TecDax an haben wir immer noch eine Underperformance.
Zeit und Kursmäßig hätte ich eigentlich gedacht das wir diese Woche die 43 überschreiten.
Aktuell gerade mal 6-7 % über der GD38 bei 39,0x ist eigentlich gar nichts

 

31.03.17 15:11

110586 Postings, 8967 Tage Katjuschaganz normale Konso zurück aufs Ausbruchslevel

-----------
the harder we fight the higher the wall
Angehängte Grafik:
chart_free_unitedinternet.png (verkleinert auf 46%) vergrößern
chart_free_unitedinternet.png

Seite: Zurück 1 | ... | 42 | 43 | 44 |
| 46 | 47 | 48 | ... | 93  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben