DJ Wyser-Pratte steigt bei TUI ein - HB
06:40 28.09.07
DÜSSELDORF (Dow Jones)--Der Finanzinvestor Guy Wyser-Pratte hat 1% der TUI-Aktien erworben. Als Grund für seine mehr als 40 Mio EUR schwere Investition nannte der Investor im Gespräch mit dem "Handelsblatt" (HB - Freitagausgabe) "massives Missmanagement" durch den TUI-Vorstandsvorsitzenden Michael Frenzel.
Wyser-Pratte ist bekannt für seinen ruppigen Umgang mit Führungskräften. Beim Karlsruher Roboterhersteller IWKA (heute: Kuka) sorgte er für den Abgang von sechs Vorständen und sieben Aufsichtsräten. Der Aktienkurs von Kuka hat sich seit seinem Einstieg verdreifacht. TUI ist nach Angaben des Handelsblatts der erste DAX-Konzern, den der Amerikaner angreift.
Mit Vorstandsvorsitzendem Frenzel verbindet Wyser-Pratte laut Zeitung eine langjährige Feindschaft, seit der Amerikaner mehr als 20 Mio EUR mit einer Investition beim Maschinenbauer Babcock Borsig verlor. Wyser-Pratte warf TUI damals vor, marode Unternehmensteile an Babcock übertragen zu haben. Babcock meldete 2002 Insolvenz an.
Aber auch bei der TUI selbst sieht Wyser-Pratte Unstimmigkeiten: "Es gibt keine vernünftige Strategie, keine Transparenz und keine Leistung. Egal welchen Maßstab man anlegt - TUI liegt immer spektakulär unter dem Durchschnitt", sagte Wyser-Pratte dem "Handelsblatt".
Webseiten:
http://www.handelsblatt.com http://www.tui-group.com (END) Dow Jones Newswires
September 28, 2007 00:07 ET (04:07 GMT)
Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.
...Greats @allSemi ☺