Ich glaube die Diskussion wurde schon in zahlreichen Forenthemen diskutiert.
Aber ich bleibe bei meinem eigenen Argument: - Bitcoins haben keinen inneren Wert! Bitcoins sind eine Währung und deren Wert beruht auf dem Vertrauen derjenigen, die diese Währung nutzen. => Das ist bei Euros und Dollar nicht anders. Aber Euro und Dollar vervielfachen ihren Wert auch nicht einfach so. => Aktien haben einen inneren Wert, nämlich eine Beteiligung an (weltweiten) Unternehmen. Deshalb habe ich mit Aktien auch wenig Angst vor weiteren (Staats-)schuldenkrisen. Natürlich werden dann auch Aktien an Wert verlieren, aber nicht so stark wie Währungen.
Zu Bitcoins hatte ich auch schon häufiger erwähnt, dass die Bitcoins für die meistens Normalbürger viel zu kompliziert sind. Es bleibt in den nächsten Jahren ein Randgebiet für Nerds. Natürlich werden auch viele Kleinanleger sich auf Bitcoins stürzen, aber nur mit der Aussicht auf Kursgewinne. => Jetzt bin ich wieder bei dem Punkt oben. Bitcoins soll eine Währung sein. Warum aber hoffen alle bei einer Währung auf riesige Kursgewinne.
Und jetzt zu meinem Vergleich mit den Kettenbriefen oder Pyramidenspielen. Hierzu mal einfach die Erklärung zu Pyramidenspielen in Wikipedia:
Pyramidensysteme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
In Pyramidensystemen werden Produkte von oben nach unten weitergereicht, dabei kommt es zu einer Preissteigerung. A wirbt B, B muss bei A ein Produkt kaufen (dieses kostet B z. B. 50 Cent mehr als bei A), B kann dieses Produkt nun weiterverkaufen, oder wirbt C, der das Produkt ab sofort von B bezieht (50 Cent teurer) usw. Dies funktioniert nur bis zu einem bestimmten Preis, danach bricht das System für die untersten zusammen. Das Gefährliche daran ist der Produktfluss von oben nach unten in die Breite, die Weitergabe der Produkte von A nach B zu C und die Veränderung der Preise.
Aber wie schon in anderen Foren. Auf einen Nenner kommen wir hier nie. Ich wünsche dir und den anderen Bitcoins-Anhängern viel Erfolg damit. Ich werde aber definitiv kein Geld dort "investieren".
|