ich glaube, dass man bei der Positionierung der Marke und der Fahrzeuge, sich nicht richtig an den Kundenerwartungen orientiert hat. Auch die eigenen roots wurden vernachlässigt. Das schlagartig einsetzende ultra luxury Getöse war ein absoluter Stilbruch. Wenn man da hin will, macht man das behutsam und führt seinen Kunden dahin und nicht mit einem Fingerschnippen, ab heute sind wir...
Aston war berühmt für seine wundervollen GT in den 80ern. Ein Beispiel:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...6a-f1c3-0f5548c49c14&vc=CarEine Ikone, die alles hatte, was ein GT braucht. So ein Fahrzeug hat AML heute nicht mehr. Bentley hat ihn mit dem Continental. Der DBX war grundsätzlich die richtige Entscheidung. Ein sportlicher, exclusiver SUV könnte funktionieren. Aber bitte mit Ausstattungsdetails, die andere Fahrzeugei n diesem Segment auch haben. Selbst ein 5er BMW hatte schon 2012 head up, night vision, Kofferraum mit Fußbewegung zum öffnen etc. Bis in die 80er waren die britischen Fahrzeuge in der Innenausstattung allen voraus. Das Holz, Leder, Armaturen, unglaublich schön, das hat nur noch Rolls. Einfach mal darüber nachdenken, was state of the art ist. Der DB12 ist ein wunderschönes Fahrzeug, aber mit Einschränkungen bei der Nutzbarkeit ( 2 Golfbags?) und in der Ausstattung. Vantage, der sportliche im nicht krawalligen outfit. Vanquish eher ein special, von dem ich nicht glaube, dass die Stückzahlen erreicht werden.
Meine Herangehensweise: DBX in einer sportlichen und einer absolut luxuriösen Variante. Hybrid mit 120 km elektr. Reichweite. Dann ein echter GT, durchaus mit DB12 Genen, aber nutzbarer, wie Malmedie sagt, kein daily driver. Der Vantage ist ok, specials im wesentlichen auch. Beim Valhalla habe ich auf der Kostenseite Bedenken. Warum hat man sich einen Aston gekauft? Weil man das Image mag, ein Fahrzeug bekommt, was sich vom mainstream abhebt, man die britishness in der Ausstattung liebt, er auch noch sportlich ist, aber bitte nicht mehr die alten technischen Unzulänglichkeiten und schon gar nicht den in diesem Segment unüblichen Wertverlust. Als special würde ich einen "DB 5 1/5" bauen. In der originalen Optik mit Technik auf dem heutigen Stand.
Aber alles nur meine unmaßgebliche Meinung.