Es werden die ersten Gerüchte und Berichte laut, dass zwar Nokia weniger WP Smartphones verschifft hat, dafür aber während der Weihnachtszeit trotzdem mehr WP-Phones an den Kunden gebracht wurden, teilweise noch Smartphones, die letztes Quartal verschifft wurden. Da kein neues Flaggschiff herausgebracht wurde, kann das mMn schon zutreffen.
Eine Zusammenfassung findet man hier:
http://www.wpcentral.com/adduplex-windows-phone-performed-well-q4-2013Eine Tatsache, die dafür spricht, sind auch die StatCounter-Zahlen, die die Nutzung verschiedener Betriebssysteme misst. Windows Phone müsste da einen Einbruch aufweisen. Die Zahlen steigen aber unaufhörlich weiter, zwar mal schneller und mal langsamer, aber das bedeutet dass zu jedem Zeitpunkt Windows Phone schneller wächst als der Gesamtmarkt. S40, Blackberry sinken und langfristig betrachtet (letzten Jahre) stagniert iOS. Adduplex unterstützt diese Annahmen wie im Link auch beschrieben.
Für Nokia zählt ab jetzt ohnehin die Gesamtnutzung und nicht mehr die verschifften Geräte (diese nur indirekt). Kann mir aber sehr gut vorstellen, das Microsoft nach der Übernahme erstmal ein Gerätefeuerwerk loslassen will, so als Einstandsparty. Hätte man jetzt vor Weihnachten schon das nächste Flaggschiff rausgebracht, hätte Microsoft erstmal nichts zum Vorzeigen gehabt.
Und solange die Gesamtnutzung von WP weiter steigt (Augen auf StatCounter-Zahlen), steigen auch die zu erwarteten Lizenzeinnahmen von Nokia. WP ist auf dem Besten Weg, sich als drittes Ökosystem zu etablieren. Ich schätze noch ein Jahr, dann stellt das keiner mehr in Frage. Inzwischen werden auch immer mehr Apps dafür bereit gestellt...
Für mich ist der Kurseinbruch eine Nachkaufgelegenheit. Eventuell verdopple ich nochmal, falls es unter 5 € fallen sollte... 4€ erachte ich, wie schon geschrieben, als unterste fundamental berechtigte Kursschwelle. Sollte es darunter zu einer Untertreibung kommen, würde ich wahrscheinlich nochmal nachkaufen, solange sich fundamental nichts ändert.
Wie immer keine Empfehlung und meine eigene Meinung.
Viel Glück.