Nein ciska ich bin nicht bei Singulus drin und habe auch keine Absichten rein zu gehen. Die Avancis-Meldung habe ich mitbekommen und deshalb hier reingestellt, weil sie defintiv schon eine gute Meldung ist für Singulus.
In Saudi Arabien ist es ja so, dass die ausgeschriebene Solarprojekte, die über eine Auktion ersteigert werden können, nur mit Modulen gebaut werden dürfen, die in Saudi Arabien hergestellt werden. Die spanische Isofoton hat ja vor zwei Wochen schon angekündigt auch in Saudi Arabien eine Modulproduktion zu bauen. Eine First Solar wird das wohl auch tun.
Großer Vorteil von Dünnschicht ist halt, ob CIS oder CdTe, dass sie einen bei weitem geringeren Wärmekoeffizienten haben wie die herkömmliche Siliziumtechnologie, und das heißt, dass Dünnschicht in heißen Gegenden wie im Mittleren Osten große Vorteile hat gegenüber der Siliziumtechnologie, da der Wirkungsgrad bei Temperaturen über 30 Grad nicht so extrem in den Keller geht. Auch bei difusen Licht hat Dünnschicht einen Vorteil un das ist in der Wüste gar nicht so selten.
Generell bin ich von der Entwicklung von Singulus richtig enttäuscht. Die haben so gut wie nichts aus ihrer quasi Monopolstellung mit ihren Blueline-Maschinen gemacht. Ich hatte gedacht als der Lacher noch mal das Ruder bei Singulus übernommen hat, dass er Singulus wieder zum Laufen bringen kann. Ich kenne den Lacher recht gut durch meine Washteczeiten, wo er Aufsichtsrat war und mitgeholfen hat die wieder in die Gewinnspur zu bekommen und zwar mit großen Erfolg. Das hat er bei Singulus leider nicht geschafft. Technologisch ist Singulus sicher nicht schlecht, aber von der Kostenseite her, ist Singulus nach wie vor eine reine Katastrophe.
Sollte in Saudi Arabien dieses Avancis-Werk gebaut werden, wovon ich ausgehe, denn sonst hätte nicht ein Prinz diese Erklärung im deutschen Avencis-Werk in Torgau unterschrieben, dann kann man mal davon ausgehen, dass da sicher eine gute Gewinnmarge rausspringen wird. Immerhin haben die ja schon 8 solcher Selenisierungsöfen gebaut. Großartig neues muss man nicht mehr entwickeln daran und alle Fertigungsunterlagen haben sich ja auch. Die Frage ist nur, wann dieses Werk gebaut wird. Wenn es gebaut, dann wohl schon im nächsten Jahr, denn die ersten Tenderaufträge für Solarkraftwerke in Saudi Arabien werden schon im Frühjahr 2013 in Saudi Arabien vergeben.
|