Katjuscha Wikifolio jetzt investierbar

Seite 5 von 34
neuester Beitrag: 08.03.24 17:35
eröffnet am: 14.02.14 10:20 von: Randomness Anzahl Beiträge: 845
neuester Beitrag: 08.03.24 17:35 von: BaLuBaer196. Leser gesamt: 346800
davon Heute: 78
bewertet mit 34 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 34  Weiter  

04.04.14 01:44

1428 Postings, 3815 Tage ulsigeht ja ab wie die Post, auch dank "Nachkäufern"?

habe den Verdacht, daß sich mancher böser Bursche oder Mädel die Werte aus dem Wiki freihändig nachkauft, um sich die Gebühren zu sparen.

Nur die ersparte Gebühr legt man dann doppelt bei einem höheren Kurs wieder drauf ;-)  

04.04.14 10:32
4

6269 Postings, 6739 Tage FredoTorpedoIch verfolge auch aufmerksam diesen Thread und

Katjuschas Wikifolio und bin auch mit einer kleinen Position dabei. Heute wird sicher die Million bzgl. des Anlagevolumens überschritten werden.

Allerdings hat mich der Kommentar eines andern Trader bei Wikifolio, der das Wikifolio "platintrader" bisher recht erfolgreich aber noch nicht investierbar führt, nachdenklich gemacht:

"...Wichtiger Hinweis in "Eigener Sache zum Thema Risiko"
Jedem Anleger sollte klar sein das, in was sie investieren und wo es mögliche Risiken gibt. So heißt es im Prospekt bei der Wikifolio-Emittentin Lang & Schwarz: „Die Lang & Schwarz Aktiengesellschaft verfügt über ein Grundkapital von 9.438.000,00 Euro. Damit ist die Eigenkapitalausstattung der Gesellschaft extrem niedrig als die von anderen Emittenten. Insofern sind die derivativen Produkte der Gesellschaft mit einem viel höheren Erfüllungsrisiko behaftet als die Derivate anderer Emittenten, die über eine umfangreichere Eigenkapitalausstattung verfügen. Im Extremfall, d.h. bei einer Insolvenz der Emittentin, kann eine Anlage in Derivate der Emittentin einen vollständigen Verlust des Anlagebetrages bedeuten. In diesem Zusammenhang ist von Bedeutung, dass die Emittentin Lang & Schwarz keiner Entschädigungseinrichtung angehört.“
Es droht somit doppeltes Risiko, Wertverlust im Wikifoliodepot und Totalverlust durch den Emittent der keine Vollbanklizenz besitzt!! Das Ordersystem über Wikifolio ist erheblich instabil und nur auf einfache Ordereinstellungen ausgelegt. Es ist nicht möglich über Stopp Loss Order zu handeln, das kann ebenfalls zu erheblichen Risiken führen.
Die Sicherheit der Wikifolio Website gegen Hackerangriffe ist, aufgrund nicht vorhandener Verschlüsselungtechnik bei Orderübertragung, vergleichbar mit der Unterbringung von Nationalen Goldreserven in einer Scheune!
Am 24.01.14 nach einem Kursrutsch im Dax von nur 100 Punkten war mein Wikifolio aufgrund einer Überlastung der Website nicht handelbar.   ..."

Sollte das Stimmen, so wäre konkret besonders der letzte Satz sehr bedenklich. Kursrutsche an den Börsen kommen immer wieder vor und wenn dann nicht gehandelt werden kann, steht der Anleger total im Regen.

Ich hoffe, dass die kritischen Anmerkungen oben von einigen hier, die sich schon tiefer damit beschäftigt haben, entschärft werden können. Allerdings hatte Katjuscha in einem seiner Postings auch schon darauf hin gewiesen,  wikifolios nur zur Depotbeimischung, z.B. 10% einzusetzen. Man sollte sich durch die Superergebnisse einiger Wikifolios nicht verführen lassen, alle Eier in ein Nest zu legen.  

04.04.14 10:52
2

110033 Postings, 8799 Tage Katjuscha@Fredo, auf diese Risiken habe ich ja bereits

hingewiesen.

Allerdings dürfte wikifolio diese Risiken ja eher dämpfen, da man damit gutes Geld verdient.

Was die Erreichbarkeit der Website angeht ... Ja, alle paar Wochen kam es mal zu einer Überlastung der website. Das hat man aber mittlerweile im Griff. Abgesehen davon spielt es nur für Trader eine Rolle. Mein wikifolio beinhaltet Werte, die man nicht unbedingt täglich beobachten geschweige handeln muss. Insofern ist das für mich eigentlich kein Thema, wenn die website alle 5-6 Wochen mal für 2-3 Stunden Serverprobleme hat.
Die StopLoss Frage wird bei L&S/Wikifolio derzeit intern intenesiv diskutiert. Ich könnt mir vorstellen, dass das Hedging für L&S bei solchen SLs schwierig ist und man sich deshalb damit schwer tut. Auch das ist für mich aber kein großes Problem, da ich SLs eh nicht nutze. Könnte aber bei größeren Positionen mal zum Thema werden.
Diese Meinung, die du da oben reinkopiert hast, scheint also von einem echten Trader zu sein, der offenbar auch mit Derivaten auf alle möglichen Anlageklassen tradet. Dem sind die Themen Erreichbarkeit und SL etc. natürlich viel wichtiger als mir. Aber natürlich hab ich wikifolio auch vor Monaten mal auf diese Fragen hingewiesen. Es hat sich da schon einiges verbessert.
Beim Fazit kann ich dir nur zustimmen. Maximal 10% in wikifolios stecken, und vor allem sie auch ständig kritisch prüfen. Es gibt einige wikifolios, die zwar gut performen, aber sehr risikoreich investieren und deshalb auch vor größeren Abstürzen nicht gefeit sind. Es gibt einen bekannten wikifolioTrader (ich nenn jetzt mal nicht den Namen), der bereits einige Investoren mehr als nur verärgert hat, weil er nach anfänglichen Erfolgen so ruinös getradet hat, dass er zwei wikifolios bereits schließen musste und im dritten zwar noch stark im plus liegt, aber zwischendurch auch mal 50% verlust hinnehmen musste. Wer da zum falschen Zeitpunkt investiert, kann sich grün und blau ärgern. Also daher immer auch drauf achten, welchen "maximalen Verlust" ein wikifolio schon hatte.  

04.04.14 16:56
3

6269 Postings, 6739 Tage FredoTorpedo€ 1.001.716,30 - die erste Million ist

erreicht - jetzt knallt sicher der Sektkorken.

Allerdings wird die Anlage mit steigendem Depotvolumen nicht einfacher.  

04.04.14 17:02

306 Postings, 6684 Tage rogerKlausHammer! In so kurzer Zeit.

Zeigt es auch, dass noch immer sehr viel Geld darauf wartet, angelegt zu werden.

Das sind bestimmt nicht nur Onkel und Tante, die dort ihr Erspartes eingebracht haben. Ich bin ja z. Zt. noch gar nicht dabei.

Glückwunsch zum bisherigen Erfolg.  

04.04.14 17:03

1409 Postings, 3895 Tage 11fred11Herzlichen Glückwunsch!

Gratulation!!!!!
Viel Erfolg weiterhin.  

04.04.14 17:32

283 Postings, 3973 Tage TimewaitsfornooneWas mich mal interessieren würde:

bildet Wikifolio Kats Musterdepot (Strategie) real nachhandelt, quasi wie ein ETF einen Index mit seinen Einzeltiteln nachbildet, oder was passiert mit den Geldern?  

05.04.14 01:22
5

1428 Postings, 3815 Tage ulsiHochinteressante Frage

man berichtige mich, falls ich falsch liege:

ich unterstelle mal Teilreplikation: Bei den kleinen Nebenwerten bleibt eigentlich nur ein Kauf übrig, bei Werten wie dem BVB kann L&S mit seinen eigenen KO-Zertis eine Verrechnungsposition bilden.

Bei gängigeren Titel kann zwischen den Wikis teilweise hin und her geschoben werden, wenn einer kauft, der andere verkauft.  

05.04.14 12:48
2

1447 Postings, 5377 Tage mh2003Mit dem Geld wird das Depot nicht nachgebildet.

Vielmehr sitzen da Trader die alle offenen Positionen hedgen um die Risiken für Wikifolio zu minimieren.

Siehe auch deren Blogpost zu dem Thema:

https://www.wikifolio.com/de/Blogs/ls-was-passiert-wenn-trader-handelt  

05.04.14 15:53
2

110033 Postings, 8799 Tage Katjuschamh2003, doch, steht doch so drin im Blogbeitrag

Zunächst mal wird nicht für wikifolio gehedged, sondern für L&S. Sicherungsgeschäfte, also Käufe/Verkäufe der Musterdepotpositionen sind ja nichts anderes als hedgen.

Die kaufen natürlich Aktien, wenn nicht eine entsprechende Verkaufsposition zum Ausgleich bereitsteht. Anderenfalls wäre ja das Risiko für L&S viel zu groß. Es steht ja auch explizit nochmal am Ende des Beitrags.

Zitat:

Unser Volkswagenhändler hat nun die Aufgabe 4.000 Volkswagen Aktien abzusichern. Er macht das entweder dadurch, dass andere Kunden im selben Moment VW Aktien verkaufen und diese dem Händler gut reinpassen oder er kauft die Aktien selber zeitnah am Referenzmarkt.

Würden wir dieses Sicherungsgeschäft (Hedge) nicht machen, VW um 5,-€ steigen und der Trader die Position wieder verkaufen, dann hätte L&S an diesem Geschäft 20.000,-€ verloren. Durch das Sicherungsgeschäft „verlieren“ wir an dem Trade des wikifolio-Traders zwar immer noch 20.000,-€, doch „verdienen“ wir entsprechend bei unserer Hedgeposition.

Das Risiko, Kundenpositionen ungehedged zu lassen und darauf zu hoffen, dass der Kunde falsch liegt, entspricht nicht dem Geschäftsmodell eines Emittenten. Es ist vielmehr so, dass L&S durch die Vielzahl der Marketmaker Tätigkeiten die Geld-/Briefspanne vereinnahmen kann.
 

08.04.14 18:18

23880 Postings, 8188 Tage lehnaAlso ich hab heut umgeschichtet....

von Börse Online auf Katjuscha....
Der Grund ist dieser: Rot ist BO...
ariva.de
 

08.04.14 20:16

110033 Postings, 8799 Tage KatjuschaStefan Risse erklärt wikifolio im Audio Interview

14.04.14 14:35
4

23880 Postings, 8188 Tage lehnaKatjuschas Zertifikat....

wird mit Kohle zugeschüttet.
Jetzt schon 1.200 000 Euro sind investiert.
Anlagenotstand sucht Rendite...

 

14.04.14 20:24
4

5769 Postings, 4805 Tage Trendscout*

 
Angehängte Grafik:
wiik.jpg (verkleinert auf 60%) vergrößern
wiik.jpg

21.04.14 15:56

1010 Postings, 3792 Tage Heisenberg2000Habe in den nächsten 3 Monaten wenig Zeit für mein

Depot, da hab ich doch gleich etwas umgeschichtet mit diesem Zertifikat. Sieht echt gut aus, bitte weiter so!  

25.04.14 17:27

1 Posting, 3688 Tage ninjaknochenfrage

Mal ne Frage, ist es richtig das nur 13teur im Depot liegen und auf diese 13t 1,5m investiert werden oder ist das nur das Depot und die Gewinne liegen/laufne anders?  

25.04.14 19:29

4579 Postings, 8473 Tage tom68#116 zu deiner Frage siehe

Grundsatz der sicheren Abwicklung Ihrer Investition
Um in die Anlageidee eines wikifolios investieren zu können, erwerben Sie bei der Bank Ihres Vertrauens ein wikifolio-Zertifikat, welches die Entwicklung dieses wikifolios über einen Index nachbildet. Weder wikifolio.com, noch der Trader, erhalten Zugriff auf das investierte Kapital der Anleger.


Unsere wikifolio.com Grundsätze

wikifolio.com ist mit dem Ziel angetreten, frischen Wind in die Finanzbranche zu bringen. Als Verpflichtung gegenüber den Nutzern von wikifolio.com, hat wikifolio.com entschieden, sich über die gesetzlichen Richtlinien hinaus an ein zusätzliches Set an Grundsätzen zu halten:
Grundsatz der vollen Transparenz

Alle Kurse und alle Trades in wikifolios - inklusive Ausführungskurs und Datum/Uhrzeit - sind grundsätzlich jederzeit und ohne zeitliche Verzögerung für Sie abrufbar. Sie haben somit immer den Überblick, in welche Wertpapiere in wikifolios investiert wurde. Über den wikifolio Kontoauszug ist der Kurs aller Wertpapiere in einem wikifolio inklusive aller Gebühren sowie möglicher Ertragsgutschriften (z.B. bei Dividendenzahlungen) genau nachvollziehbar. Diese Informationen finden Sie im Download-Bereich des jeweiligen wikifolios.

Grundsatz der zuverlässigen Partner
wikifolio.com arbeitet ausschließlich mit namenhaften, erfahrenen und zuverlässigen Partnern zusammen. Nach eingehender Prüfung noch vor Markteinführung wurden für Entwicklung, Betrieb und Vermarktung verlässliche Mitstreiter ausgewählt. Mit der Verlagsgruppe Handelsblatt konnte so für die Bereiche Marketing und Publikationen eines der führenden Medienunternehmen für Wirtschaft und Finanzen im deutschsprachigen Markt gewonnen werden. Überdies konnten mit der Börse Stuttgart, als exklusivem Listingplatz für wikifolio-Zertifikate, mit OnVista.de, als eines der größten Finanzportale im deutschsprachigen Raum, und mit Lang & Schwarz, als Emittent mit langjähriger Erfahrung in Strukturierten Produkten in Deutschland, Spezialisten für das Geschäftsmodell der wikifolio.com gefunden werden.

Grundsatz der sicheren Abwicklung Ihrer Investition
Um in die Anlageidee eines wikifolios investieren zu können, erwerben Sie bei der Bank Ihres Vertrauens ein wikifolio-Zertifikat, welches die Entwicklung dieses wikifolios über einen Index nachbildet. Weder wikifolio.com, noch der Trader, erhalten Zugriff auf das investierte Kapital der Anleger.

Grundsatz der Fairness
wikifolio.com hat ein faires Gebührenmodell ohne versteckte Kosten für den Anleger. Neben einer Zertifikate-Gebühr in Höhe von lediglich 0,95% p.a. wird eine Performancegebühr nur in dem Fall erhoben, in dem ein wikifolio einen Erfolg erzielt. Die Performancegebühr wird darüber hinaus nach dem High-Watermark-Prinzip (je Kalenderjahr) berechnet, wodurch eine mehrfache Erhebung einer Performancegebühr auf einen Erfolg vermieden wird. Folglich verdient wikifolio.com dann am meisten, wenn auch der Anleger am meisten verdient.

Grundsatz des Datenschutzes
wikifolio.com hat keine Daten über Ihre realen Wertpapierdepots, es sei denn, Sie publizieren diese Information bewusst auf wikifolio.com. Über die von Ihnen publizierten Daten haben Sie volle Kontrolle. In den allgemeinen Einstellungen, sowie den Einstellungen für Ihre wikifolios, können Sie steuern, welche Daten wie verwendet werden dürfen.

http://www.wikifolio.com/de/Invest/Advantages#realmoney
-----------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Henry Ford

28.04.14 14:17
1

23880 Postings, 8188 Tage lehnaOhjeh....

jetzt werden schon 1500 000 Euro in Katjuscha investiert.
Äääähem--- damit wird unser Kat zur Bedrohung für die Fonds- Branche....
Selbst das Orakel von Omaha scheint nervös zu werdn....
 

03.05.14 17:17
1

11 Postings, 3636 Tage merrill_lynchtEuro am Sonntag wikifolio???

Kann mir mal einer erklären, wieso in dem von "katjuscha" nur 1,5 Mio. und dem von Euro am Sonntag über 10 Mio. investiert sind? Bei der schlechten Performance? Sind die Leute so blind oder gibt es noch einen anderen Grund, den ich nicht verstehe, weil ich vielleicht wikifolio nicht richtig verstehe.  

11.05.14 12:14
1

22 Postings, 4186 Tage Danyo09kurz und knapp

die Leute sind so blind!  

11.05.14 15:24

9616 Postings, 7394 Tage WalesharkDa ich die Euro a. Sonntag...

abboniert habe, verfolgte ich schon länger dieses Depot. Auch in der Vergangenheit wurden dort Transaktionen getätigt, die selbst für mich als Laien schwer zu verstehen  waren. Der Herr Spiering ist als Profi sicher keine große Leuchte. In meinem Jahresdepot von Fredo Torpedo bin ich als Kleinanleger im Moment schon 10% im Plus. Und ich habe nicht diese Informationsquellen wie die Profis. Da sind Minus 10% zum jetzigen Zeitpunkt schon eine Leistung. Das muß man erstmal hinkriegen. Wünschen wir den dort investierten Anlegern, dass der Herr Spiering das noch gerade biegen kann. Bis zum Jahresende hat er ja noch etwas Zeit. Ich würde da jedenfalls nicht investieren.
Grüße vom Waleshark.  

11.05.14 15:53
3

110033 Postings, 8799 Tage Katjuschaderen wikifolio heißt ja nicht umsonst

"€uro am Sonntag Offensiv"

Ich beobachte deren wikifolio schon als es aufgelegt wurde. Die haben einfach von Anfang an auf die Trendaktien gesetzt, die in aller Munde und im Aufwärtstrend sind. Das ist im Grunde ja nicht unbedingt falsch, aber sie haben natürlich in manche Tec Werte investiert als sie schon stark überhitzt waren. Dazu extrem spekulative SmallCaps wie Formycon und Phoenix Sonnenstrom und ne spekulative DaxAktie wie Commerzbank.

Das als "offensiv" zu bezeichnen, ist schon wirklich nett formuliert.

Das dumme ist nur, da sie zwischenzeitlich 12 Mio AUM hatten (aktuell immernoch 10 Mio) kommen sie kaum noch aus diesen Werten raus, ohne sie beim Verkauf nochmal unter Druck zu setzen. Die sollten sich einfach auf solidere und günstigere Werte konzentrieren. Können ja trotzdem offensiv sein. Mir kommt es so vor als wollte der Analyst zu schnell zu viel.  

15.05.14 14:39
1

23880 Postings, 8188 Tage lehna#123...Das Handelsblatt...

sorgt bei Katjuschas Zertifikat für Kauflaune.
Jetzt drängeln schon 1.800 000 Euro in Kat"s Depot.
Gratulation...



 

26.05.14 14:17

23880 Postings, 8188 Tage lehnaKat knackt heute....

die 2 Millionen. Ja, iss denn das zu fassen.
Sorry--- bin nicht Kat"s Pressesprecher. Aber allmählich kann sich unser Jung einen leisten...
 

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 34  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben