TeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete?

Seite 510 von 510
neuester Beitrag: 13.12.24 19:47
eröffnet am: 13.09.19 22:24 von: TheseusX Anzahl Beiträge: 12736
neuester Beitrag: 13.12.24 19:47 von: JBelfort Leser gesamt: 7573638
davon Heute: 10680
bewertet mit 21 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 506 | 507 | 508 | 509 |
Weiter  

13.12.24 14:20

925 Postings, 1410 Tage marmorkuchen@eisbaer

Ich will hier ganz bestimmt nicht Berenberg verteidigen, aber die 6 Euro Kurszielsenkung kann man sich bestimmt hinrechnen, wenn man von Optimismus auf Pessimismus übergeht. Rechnerisch mehr abzuziehn als der Übernahmepreis ist auf den ersten Blick idiotisch aber bestimmt machbar.
In den Kommentaren hier wird erwähnt, dass die Übernahme eventuell nicht profitabel ist da nen bereinigtes Ebit angegeben wird. Durchaus möglich.. dann hast ausserdem mindestens 40 Mio mehr Zinskosten pro Jahr + die Kosten der Übernahme (nicht Kaufpreis) für Banken, Berater, Abfindungen für die "Synergien" (Entlassungen) etc etc. Also da kann man bestimmt hinkommen auf die 6 Euro Abschlag, wenn man davon ausgeht, dass die Erträge die nächsten 1-2 Jahre erstmal fallen werden.

Ist halt gerade alles grau anstatt rosarot - wird dauern bis sich die Wolken verziehn und man mal irgendwelche wirklichen Indizien zur zukünftigen Ertragskraft vom Unternehmen bekommt. Eventuell weiss der mehr oder stochert noch mehr im Nebel als wir hier,, who knows...  

13.12.24 14:21

925 Postings, 1410 Tage marmorkuchenbereinigtes Ebit"D"a sry

13.12.24 16:15

2462 Postings, 6125 Tage S2RS2.

1E beschäftigt gerade mal 300 Mitarbeiter, daher gehe ich nicht davon aus, dass Abfindungen anfallen. Es waren wohl mal 450 Mitarbeiter beschäftigt.
1E ist äußerst stark gewachsen - gem. der Seite 60 Mio USD in 2020, nun ist was von 77 Mio ARR zu lesen --> 28% in 4 Jahren, eine durchaus beeindruckende Wachstumsstory!
https://tracxn.com/d/companies/1e/...NXj08YvVSqWUEQ#about-the-company

Dass sich AI/KI längst zu einer riesigen Blase entwickelt hat und die Bewertungen in diesem Sektor hat explodieren lassen, das sollte doch unlängst in den Chefetagen angekommen sein.
Offensichtlich nicht, sonst wäre man wohl nicht bereit pro umgesetztem Dollar Faktor 10 auf den Tisch zu legen, bzw. pro Mitarbeiter mehr als 2 Mio USD.
Ich ärgere mich nicht über den Zukauf, sondern einzig und allein über den Kaufpreis. Schon mal etwas von Wucher gehört?

Carlyle hatte das Unternehmen vor nicht einmal 4 Jahren übernommen, finanzielle Details wurden - wie sollte es anders sein - nicht bekanntgegeben. Also vermute ich mal, die Firma wurde für einen Bruchteil des Preises übernommen, den Teamviewer nun bereit ist zu zahlen. Aber auch verständlich, vor 4 Jahren hatte man erst den großartigen Marketingdeal mit ManU aufgegleist, den man sich schätzungsweise 50 Mio EUR p.a. hat kosten lassen.
https://www.carlyle.com/media-room/...ase-archive/carlyle-acquires-1e  

13.12.24 16:46

925 Postings, 1410 Tage marmorkuchen@S2RS2

Das Umsatzwachstum mag ja sein. Die Frage ist halt, wann der Gewinn, den 1E mit Synergien die zusätzlichen Zinskosten von allein 30-40 Mio kompensiert. Wenn man sich nur das bissl Umsatz gekauft hat und ne Menge zusätzliche Kosten in den nächsten 1-3 Jahren aber bis auf weiteres ne mögliche Gewinnschrumpfung und keine Steigerung, dann kann das Kursziel gemessen an der Marktcap. durchaus stärker fallen als der Kaufpreis.
Der Unternehmswert ist ja durch den Kauf um 700 Mio gestiegen aufgraund der Schulden, wenn dann der ausgewiesene Gewinn dann deshalb auch noch fallen sollte und die Margen natürlich, dann würde das theoretisch diese Kurszielsenkung, die grösser ist als der Kaufpreis erklären. Ist aber alles stochern im Nebel, dazu bräuchte man genauere Finanzdaten. Wie dem auch sei, Ungewissheit ist nie gut für den Kurs.
P.S. Bissl Grössenwahnsinnig ist das Management aber schon oder? ManU Sponsoring und jetzt die dicke Verschuldung, hoffentlich kommt da kein Nachfrageeinbruch.  

13.12.24 17:20

1323 Postings, 9032 Tage totenkopfMan muss aber auch sagen

dass wir bereits mehr als die Hälfte des Kaufpreises von 1E an Teamviewer Marktkapitalisierung abgebaut haben.  

13.12.24 17:33

6145 Postings, 5193 Tage sonnenschein2010nach der Logik einiger Argumentationen hier

kann der Abbau auch den gesamten Kaufpreis oder sogar das doppelte dessen betragen...
Auf jeden Fall geht es STEIL bergab.
Unfähiges Management, das so einen Zukauf nicht plausibel argumentiert und fundiert begründet.
Der Aktienkurs scheint denen ja ziemlich egal und Widerstand auf der Käuferseite nicht vorhanden.

13.12.24 18:05

703 Postings, 1773 Tage JBelfortS2 oder was auch immer

Bitte meine unfundierten Märchen in die Welt setzen und anhand Präsi vom Management und offizieller Meldungen argumentieren. Zum Beispiel gibt es keine Entlassungen. Das ganze ist eine revenue synergy play. Hat Management im Call bestätigt. Des Weiteren sind die kolportierten 40mio Zinskosten ein Märchen bzw non-Sense der schlecht imformierten Presse. Bitte im die GB schauen. Ungenutzter RCf von 525m verfügbar. Pricing Euribor plus 1-2%. Ergo Zinkosten eher im Bereich 20mio und durch floating Rate des RCF wird man von weiteren Reduzierungen der base Rate durch die EZB profitieren.

Unglaublich dieser non-Sense der in Foren verbreitet wird.  

13.12.24 18:06

703 Postings, 1773 Tage JBelfortKorrektur

Meinte natürlich "Bitte keine...."  

13.12.24 18:49

2462 Postings, 6125 Tage S2RS2JBelfort

13.12.24 18:53

2462 Postings, 6125 Tage S2RS2.

Der Kursrutsch erklärt wohl alles, dem Markt schmeckt es wohl genauso wenig, da gibt es wohl wenig zu deuteln.

Übrigens: zu Zinskosten habe ich KEINE einzige Silbe verloren, bloß dass das Geld nicht mehr auf der Straße liegt, nur dass so manche IT Firmen der Meinung sind wir befinden uns noch immer anno 2000 bzw. 2020...
Und unabhängig ob Finanzierung zu einem Zinssatz von 3, 5 oder 10%. Erscheint Dir ein Kaufpreis von annähernd 0,7 Mrd Euro für 0,08 Mrd Umsatz p.a. wirklich plausibel?
Mir jedenfalls nicht. Und während die anderen Akteure die Aktie schlicht verkaufen teile ich wenigstens meinen Unmut mit.  

13.12.24 19:47

703 Postings, 1773 Tage JBelfortKurs

Es ist ein Unterschied ob man in eine Firma investiert oder Kurse kauft. Oder willst du jetzt behaupten, die Märkte sind rational? Was zählt ist wieviel Wert wird nach Zinskosten und tax shield für die Eigentümer an Wert geschaffen. Und das gilt es dann gegen potentielle ARP und Dividenden zu stellen. Schafft 1E in den nächsten 3 Jahren 30-40mio Net income sind das bei einem KGV von 15 bis 600mio (Synergien für TMV mal ausgeblendet). Wären mehr als 450mio potentielles ARP. Ist eine relativ einfache Rechnung  

Seite: Zurück 1 | ... | 506 | 507 | 508 | 509 |
Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben