Aston Martin (WKN A2QJD4)

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neuester Beitrag: 03.05.24 13:51
eröffnet am: 21.12.20 16:09 von: AMLong Anzahl Beiträge: 8568
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21.12.20 16:09
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160 Postings, 1249 Tage AMLongAston Martin (WKN A2QJD4)

Dieser Thread dem Tagesgeschehen und dem großen Ganzen rund um das Thema Aston Martin Aktie gewidmet.  
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8542 Postings ausgeblendet.

01.05.24 22:55

1981 Postings, 1353 Tage skywatcherEG68neu

squeeze out geht in GB ab 90%. Stroll & Co., PIF, Geely, Mercedes, haben derzeit 76,961% plus Invesco 3,688%. Wenn noch die 10% dazukommen, sind es 90,6%. Dann ist der freefloat noch bei 2% und die Instis bei ca. 8%. Das wäre hinzubekommen. Die eingezogenen Aktien können quotal auf die betreibenden Aktionäre verteilt werden. Wie man sieht, ist das dicht am machbaren. Mal sehen, was sie machen.

public company       Mercedes
private company      Stroll
wealth fund                PIF
individual insider     Shu Fu Li / Geely


die genaue Zuordnung ist schwierig. Die obige Grafik ist nicht genau bei Instis und Insidern. Hier sieht man es etwas besser:

https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/...LOB-46472778/unternehmen/  

01.05.24 23:01

2310 Postings, 1314 Tage BalkonienSquezze

Dürfte aber auch nicht im Interesse der Instis sein, oder ?  

01.05.24 23:25

1981 Postings, 1353 Tage skywatcherBalkonien

der aktuelle Kurs auch nicht. Viele haben auch schon kräftig abgebaut.  

02.05.24 09:34

261 Postings, 875 Tage DaschauherMal was Positives



- Jahresprognose bestätigt
- Neuer V12
- Neues Topmodell bestätigt
- lt. Call gibt es für die neuen Modelle Vantage und DBX aktuell keine Software-Probleme analog DB12, man hat viel gelernt. Derzeit alles nach Plan.


Noch was zum angeblichen Squeeze Out. Erstens muss es einen Käufer geben, der das macht, der muss vorher die Mehrheit haben und das geht nicht ohne Übernahmeangebot.

Wir werden sehen, ich bleibe gelassen...
 

02.05.24 09:50
2

261 Postings, 875 Tage DaschauherInvestitionen

waren in 2023 und aktuell besonders hoch wegen der neuen Modelle, in H2 werden die Früchte eingefahren. Und ich finde, ingenieurstechnisch und bzgl. Design macht das AML Team einen Mega Job. Auch der CFO weiß was er tut. Im gestrigen Call war er sehr präzise auf den Punkt, ohne Beschönigen oder Marketingfloskeln. Stroll war nicht dabei, scheint so, dass er hier etwas zurücktritt. Das war auch gut so, hat dem Call einen sehr professionellen Charakter gegeben. Im Call wurde auch gesagt, dass der Cash Flow zwar in Q2 auch noch etwas negativ sein wird aber besser als Q1.

 

02.05.24 11:33

261 Postings, 875 Tage DaschauherGute objektive Zusammenfassung der Zahlen

und des Analystencalls nebst transcript

https://www.investing.com/news/stock-market-news/...owth-93CH-3413230

Die Frage ob das Glas halb voll oder halb leer ist kann sich jeder selbst beantworten.  

02.05.24 15:05
1

1981 Postings, 1353 Tage skywatcherInvesting

das ist doch der gröbste Unsinn. DB12 ordebook 6 Monate. Das ist nichts. Geht auf cars.com und sucht einen neuen Ferrari. Es gibt nicht einen einzigen. Null, nada. DBX eingebrochen um 63%. Das update wurde Ende April bekannt gegeben. Und deswegen brach der Absatz vorausschauender Weise schon 3 Monate vorher ein? Der neue DBX kommt nur noch als 707, ob das die richtige Entscheidung ist? USA läuf generell nicht, siehe Porsche (Nord Amerika Q1 2024 -23%) , Stellantis  ( -20%) & Co. Bin auf Ferrari gespannt. AML -35% und das obwohl sie die Fahrzeuge dort reingepumpt haben. Habe in den letzten Wochen im Bekanntenkreis mal rumgefragt, wer ein neues Fahrzeug kaufen will oder schon hat und was?. ca. 60% Porsche, nicht ein AML., dafür BMW M8 und X5M,Purosangue. Man spürt eine grosse Zurückhaltung. Es wird mehr gereist oder nach hochwertigen Auslandsimmoblien gesucht. H2 kann nur klappen, wenn sich die Stimmung ändert. Mir sind die core Modelle in der Formensprache alle zu ähnlich.  Das war früher schon ein Problem. Der einzige der heraussticht ist der Valhala,  aber der ist eben ein special. Ohne diese specials mit 150% + wäre das Ergebnis eine Katastrophe. Core läuft eben im Moment nicht.  

02.05.24 16:49
1

50 Postings, 310 Tage StevenHEntscheidende Phase / Marktanteile / Delisting

Danke euch allen fürs Teilen der Links und eurer Gedanken!

Die nächsten Monate werden entscheidend, ob der Turnaround klappt oder in der Leitplanke endet. Das Produktportfolio ist aufgemöbelt, neues Management - diesmal sollte es längerfristig sein - in Stellung gebracht.
Jetzt müssen in den kommenden (ca. 6?) Monaten sichtbar Marktanteile gewonnen und positiver Cash Flow generiert werden - sonst fällt es schwer, den Versuch, als eigenständige Luxus-Sportwagenmarke zu existieren, nicht als endgültig gescheitert anzusehen.
Parallel muss ja auch weiter in Elektrifizierung investiert werden, und da tut sich aktuell ja die komplette Branche schwer, profitable Angebote zu verkaufen.

Sky, wie stellst Du Dir ein Delisting / Squeeze Out Szenario vor? Es gibt ja mehrere unabhängige größere Parteien und nicht einen Hauptaktionär, der schon 70% oder so hält.

Die Gruppe um Stroll hat ihre Strategie mit AML, PIF möchte davon auch profitieren, dürfte aber den Laden nicht alleine managen wollen.
Bei Geely / Mercedes würde ich annehmen, dass die ursprgl. eine ganz andere Idee hatten: Ggfs. strategische Übernahme und Integration in die Gruppe. Dem steht ja jetzt PIF/Lucid entgegen.

Denkbares Szenario wäre vor dem Hintergrund, dass PIF mit der Stroll-Gruppe gemeinsame Sache macht und versucht, Geely/Mercedes rauszukaufen. Aber das wird nicht zum derzeitigen Sonderpreis klappen, oder? Und die Stroll-Freunde werden auch nicht zum aktuellen Preis verkaufen wollen.


 

02.05.24 17:18
1

5 Postings, 55 Tage idoubleyourinvestbashing von sky

Ich dachte du hättest dich den Immobilien verschrieben sky, aber anstattdessen spielst du dem squeeze out doch mit deinen Behauptungen in die Karten. Der Kurs fällt nicht ohne Grund, guidance okay; aktuelles quartal schlecht - warum, weil wie bei allen Automobilunternehmen zur Zeit (Mercedes, VW, Porsche) anscheinend alte Modelle auslaufen und neue erst anlaufen müssen. Nur hat Aston Martin keine gigantischen Cashflows wie der Rest. Soweit so gut, eigentlich alles gerechtfertigt, wäre da nicht die absolut magere Market Cap von unter 1,5 Mrd €. Das ist nichts für eine Kultmarke wie AML.

Aber zurück zu den Tatsachen, die Squeeze Out Theorie will ich nicht komplett verurteilen, würde aber auch heißen, bei so einem volatilen Kurs, dass wir hier einen saftigen Preisaufschlag sehen würden. Diese David gg. Goliath Szenario ist aber nicht alternativlos.
Ich meine die aktuelle Produktpalette ist doch top, die Autos sehen wirklich so schön aus und klar warten manche auf das Facelift vom DBX (das Gerücht kursierte im übrigen schon länger lieber sky und auch abseits davon spricht der Wagen nun generell mehr Kundschaft an)

Der Artikel von Investing ist eigentlich ganz gut und fasst in den präzisen Shortcuts Schwächen und Stärken zusammen.

Also anstatt weiter mit Schwarzmalerei für Kursverfall zu sorgen, sollte man sich lieber mal Gedanken über die faire Bewertung dieser Marke machen. Das hier ist die Bottom Line, tiefer geht es nicht. Außer man verspielt das komplette Momentum, da wie ich finde die neue Modelle super ankommen.

Achja ganz ehrlich wer sich mit so Multimillionären abgibt wie anscheinend die indeinem Dunstkreis sky, der muss doch nicht hier im Forum für schlechte Laune sorgen.

Ich bin offen für konstruktive Argumente, aber deine Beiträge sind so einseitig das kann nur Absicht sein.  

02.05.24 17:20

1981 Postings, 1353 Tage skywatcherStevenH

Du hast es schön auf den Punkt gebracht. Die nächsten 6 Monate sind entscheidend. Leider hat AML für die ersten 3 davon schon einen mauen Ausblick gegeben. Aus meiner Sicht müssen die orderbooks bei 12 Monate+ liegen. China wird nicht besser,  wahrscheinlich der Test in Asien schon. Speziell Japan und Taiwan. (meine Vermutung) EU, GB und America????? Aus meiner Sicht zuviel Störfeuer. Ukraine, Naher Osten, Wahlen in US, alles unkalkulierbar. Zinsen ebenfalls erst im Herbst eine Indikation. Die momentane Stimmung ist grottig. Die einen faseln nur noch von work-life-balance und wer gesettled ist, hat auf Deutschland keinen Bock mehr. Es ist wirklich atemberaubend. Fast in jedem Kundengespräch oder im Freundeskreis geht es darum, dass man doch weg will. Portugal, Frankreich, Kanada, Dubai. Ich bin seit 1980 selbstständig, habe aber so eine Stimmung noch nie erlebt.

squeeze out. Die großen Aktionäre müssen sich schon einig sein. Aber bei dem zu erwartenden geringen freefloat macht es einfach keinen Sinn börsennotiert zu sein. Es ist auch eine Kostenerparnis. Auf PIF und Lucid gebe ich nicht viel. Die arab. Fonds schmeißen mittlerweile sehr schnell Investments raus, wenn es nichts bringt. Lucid? EV und selbst Hybrid ist nach hinten verschoben. 9 Mio. GBP von der UK Regierung für EV bekommen. Zahlen sie das zurück? Hast Du was zu Nebula gehört? Es sind einfach unglaublich viele Baustellen.  

02.05.24 17:21
2

5 Postings, 55 Tage idoubleyourinvestfalsch

Ein Delisting ist ja keiner Enteignung gleichzusetzen die Aktionäre müssen natürlich ausbezahlt werden und das mit einem satten Kursaufschlag. Ist im übrigen sogar eine ernstzunehmende Strategie. Investments in "Übernahmekandidaten".  

02.05.24 18:02

2310 Postings, 1314 Tage BalkonienSqueeze out

Ich habe gelernt, beim squeeze out gibt es 10% Zuschlag auf den Durchschnittskurs der letzten 6 Monate ?
Basierend auf dem derzeitigen Kurs sind wir da, je nach Zeitpunkt, ganz schnell bei plus/minus 2 € - 2,20€  

02.05.24 18:03

2310 Postings, 1314 Tage BalkonienSqueeze out

10% Zuschlag als gesetzliches Mindestangebot..  

02.05.24 18:08

1981 Postings, 1353 Tage skywatcherdoubleyourinv

Drr Rückkkauf von 10% wurde für die nächste AGM von AML auf die Tagesordung gesetzt. Also kann man ganz einfach errechnen, wie groß der freefloat nach Vollzug  ist. So eine Maßnahme, mit einer solchen Konsequenz macht niemand ohne eine klare Absicht. An der Deutschen Börse, in einem Index, ist mind. 10% Streubesitz Vorschrift. Werde mal checken, wie das in UK ist.

Es ist bei AML leider das Dilemma, dass man die Fahrzeuge mag. Sie waren nie perfekt, immer teuer im Unterhalt und hatten immer ihre technischen Probleme. Aber ich fand sie gut und hatte mit meinem DB9 Vantage auch viel Spass. Ich konnte nicht gut drin sitzen, Im Stau war plötzlich die Batterie alle und ich stand auf der Avus und wartete auf den ADAC, aber es war ein schönes Fahrzeug. Ein Geschäftpartner hat einen Vanquish 6,0 Volante. Leider bei knapp 20.000 km Metallspäne im Motoröl. Unser AML Dealer hat ihm 50.000 € für die Kiste geboten. Ist aber ein schönes Fahrzeug. Sprich doch mal mit Händlern aus der Classic Remise über Exoten und ihre Einwertung von AML. Frag sie nach Technik, Preisstabiiltät, Zuverlässigkeit und Kosten. Mal sehen, zu welchem Ergebnis Du kommst. Es ist völlig Legitim die Fahrzeuge und die Marke zu mögen. Das tue ich auch. Aber wenn es um ein Investment geht, werde ich kritisch. Ich gebe AML und Stroll nicht für alles die Schuld. Aber auf jeden Fall für die Kommunikation. Ich habe  schon vor ca. 3 Jahren geschrieben: Das hat sich Stroll wohl anders vorgestellt. Corona, Ukraine, Lieferprobleme, EV Debatte, Zinsen, naher Osten, China usw. haben ihm seinen Plan richtig zernagelt. Die Schritte mit PIF, Geely und Lucid waren aus der Not geboren. Nur wer so vollmundig rumtönt, muß es sich auch gefallen lassen, wenn man auf die Dinge hinweist, die nicht rund laufen. Es geht schließlich um das Geld der shareholder. Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn AML die Kurve bekommt und wenn es dafür Anzeichen gibt, werde ich auch wieder einsteigen. Im Moment ist jedoch leider abwarten angesagt.  

02.05.24 19:13
1

261 Postings, 875 Tage DaschauherKurz

@Doubleyourinvest
Sehe es genau wie Du

@sky
10 Prozent wird der Streubesitz sicherlich auch freiwillig umsonst rausgeben.

Ganz im Gegenteil, es wird de Kurs antreiben...fast wie ein V12  

03.05.24 07:37
1

166 Postings, 3161 Tage boerserSkywatcher

Lange lese ich hier mit und bilde mir nach und nach meine Meinung...

Vielleicht ist in diesem Zusammenhang schonmal jemanden aufgefallen, dass es in vielen Threads von bestimmten Aktien mit gleichem Muster immer wieder freundliche Spezialisten mit exorbitanter Expertise gibt, die kontinuierlich wichtige Informationen teilen und alles nur aus Nächstenliebe.
Man erinnere sich an Steinhoff, Medigene und viele andere...

Daher darf man sich ruhig zwischendurch die Frage stellen, welchen Mehrwert es diesen Personen bringt, sich über so einem langen Zeitraum überdurchschnittlich mit solchen Unternehmen zu beschäftigen und fundiertes Wissen kontinuierlich mit der lieben Gemeinde zu teilen.
Geht es hier lediglich um Forenaktivität oder steckt gar etwas anderes dahinter? ...

In diesem Sinne....



 

03.05.24 09:10

1981 Postings, 1353 Tage skywatcherQ1 2024

Gibt es keine Presentation? Eigenartig

idoubleyourinv: Du hast Dir einen schönen Namen ausgesucht, wie willst Du denn das Investment von irgendwem verdoppeln, wenn Du nicht das Ohr am Markt und besonders in den involvierten Kreisen hast? Bei Konsumgütern und besonders bei so speziellen, ist es doch extrem wichtig , die Stimmungslage der potentiellen Kunden zu kennen, um auf die Akzeptanz und Absatz schließen zu können. Wer ist der core und wer ist der special Käufer? Wie unterscheiden sie sich? Wie sehen die Händler den Markt? Wie ist die Positionierung am Markt?  Wenn man erfolgreich an der Börse sein will, muß man seine eigene Recherche machen und zwar permanent und nicht irgendwelchen copy and paste  Artikeln glauben. Die Redakteure beschäftigen sich doch in der Regel nicht intensiv mit einem Unternehmen, sondern schreiben über dutzende. Wir sind doch hier nicht bei #AstonMartinschönebunteAutos sondern in einem Börsenforum, wo das originäre Interesse Geld mit Aktien zu verdienen ist. Der Kurs ist doch nicht ohne Grund seit Dezember 2023 in einem Abwärtstrend.

Mal lesen:

https://invezz.com/news/2024/05/01/...ysis-chart-points-to-a-40-drop/
 

03.05.24 09:29

1981 Postings, 1353 Tage skywatcherboerser

Wie ich mehrfach schrieb, ist AML nicht nur eine sehr spannende Marke für mich, ich schätze auch die Fahrzeuge, auch aus eigener Erfahrung. Ich konnte 2x gutes Geld vedienen. Einmal nach dem Einstieg von Stroll/Moers und dann nach der KE. Wenn AML es schaft, wird es wieder eine gute Gelegenheit geben. Falls man noch dabei sein kann. Ich beschäftige mich jetzt börsenseitig seit 4 Jahren mit dieser Aktie und es ist die einzige, wo ich in einem Forum aktiv bin, weil es eine Herzensangelegenheit ist. Ich finde es sinnvoller, sich kritisch mit seinem Investment auseinanderzusetzen, als blind zu vertrauen. Ich habe den Zusammenbruch der dotcom Blase erlebt und wie viele Freunde ihr Geld verloren haben, weil sie nicht realisieren wollten, dass es auch mal böse nach unten gehen kann. Meine Warnungen wurden damals ignoriert, ich wurde kritisiert und hinterher waren alle kleinlaut. Als das Desaster vorbei war und ich ihnen riet, in Ebay, Google Apple & Co zu investieren, wollten die wenigsten hören. Das Leben besteht aus verpassten Gelegenheiten.  

03.05.24 10:17

261 Postings, 875 Tage DaschauherSky

Wirklich, diese Herzenangelegenheitnummer nimmt Dir niemand ab. Man kann an Deinem Posts nämlich sehr gut erkennen, wann Du Aktien hast und wann Du lieber hättest, dass sie fallen. Etwas mehr Objektivität würde Deinen Beiträgen gut tun.  

03.05.24 10:44

166 Postings, 3161 Tage boerserSky

Kritisch sollte man grundsätzlich nicht nur mit seinem Invest sein.

Es ist immer wieder faszinierend, dass Menschen mit einer enormen Expertise sich in Foren grundsätzlich kleine, leicht zu bewegende Turnaround Papiere aussuchen.
Anscheinend gibt es hiervon zahlreiche Experten, mal mit gebrochenem Deutsch (bsp Steinhoff), aber immer mit der gleichen Art, Weise und Schreibstil.
Großes Durchhaltevermögen, Vertrauen aufbauen über einen langen Zeitraum, immer aktuelle Infos präsentieren, die kaum ein „Normalbürger“ aufdecken kann.

Selten konkrete Aussagen, immer Spielraum für Interpretationen… mal überaus bullish… dann wieder von Delisting reden.
Jemand mit solch einer Erfahrung sucht sich als Invest tatsächlich AML aus?

Genau aus diesen und mehr Gründen schrieb ich, dass sich jeder selbst kritisch sein Bild machen soll.
Bei Steinhoff und Co haben aufgrund von Forenbeiträgen sicherlich einige viel Geld verloren, die auf schnelles Geld gehofft haben.

Diese sind zwar grundsätzlich selbst schuld, aber derartige Beeinflussungen sollten keine Herzensangelegenheiten sein.
 

03.05.24 10:59

1981 Postings, 1353 Tage skywatcherDaschauher

kompletter Unsinn. Es bringt mir gar nichts, wenn die Kurse fallen. Weil ich dann ausgestoppt werde, wenn ich investiert bin oder nicht einsteigen kann. Ich bin weder shortseller, noch habe ich put optionen. Nur leider verpuffen alle positiven Meldungen.  Wirf einen Blick auf den chart. In dieser Zeit kam der DB12, der Vantage wurde angekündigt, Hallmark als neuer CEO, jetzt DBX update und neuer V12. Erst wenn der Kurs aus dem Abwärttrend raus ist, geht es wieder. Wenn die 1,5 nachhaltig überwunden werden, bin ich wieder dabei.

 
Angehängte Grafik:
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bildschirmfoto_2024-05-03_um_10.jpg

03.05.24 11:31

1981 Postings, 1353 Tage skywatcherboerser

du hast etwas sehr richtig geschrieben, : jeder soll sich selbst kritisch sein Bild machen. Der eine legt dabei seinen Focus auf die Entwicklung guter Produkte, der andere auf das Zahlenwerk. Letzendlich wird die Zukunft zeigen, ob es funktioniert. Bin ich mir bei meinen Entscheidungen sicher? Wenn überhaupt nur für einen kurzen Zeitraum. Wir leben, meiner Meinung nach, in einer Zeit mit grossen Veränderungen in der Gesellschaft und in der Weltwirtschaft, die einen erheblichen Einfluß auf die Unternehmen haben. Die Informationsbeschaffung ist sehr aufwendig geworden, man muss wirklich alles überprüfen. Die externen Störfeuer haben massiv zugenommen. Klima, regionale Konflikte, gestörte Transportwege, politische Verwerfungen etc. Wie man das bewertet und in seine Investmentstrategie einbezieht, bleibt jedem überlassen. Auf Grund dieser veränderten Situation bin ich viel kritischer geworden, das macht es mir auch nicht immer einfach und stößt bei dem einen oder anderen Leser auf Unveständniss. Ich nehme Kritik gerne an, denn nur wenn man einen feedback bekommt, kann man seine Ansicht übedenken.  

03.05.24 13:51
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5 Postings, 55 Tage idoubleyourinvestRecht hast du

Die market insights à la Grodon Gekko sind natürlich von Vorteil und wenn du mit Menschen zutuen hast die als Kunden für diese Autos in Frage kommen dann bist du im Vorteil. Kannst uns aber sicher auch sagen, warum sich eher in Richtung Porsche etc orientiert wird.
Ich meine fast alle großen Car YouTuber bereichten positiv über die neuen Modelle, ebenso die Kommentarsektion. Jeder ist begeistert von AML und diese Euphorie überträgt sich bst auch zmd einen Teil ins echte Leben.

Im übrigen kann ich sehr wohl zwischen Invest und "Herzensangelegenheit" differenzieren, finde aber sorecht den Fehler bei AML nicht. Ich meine das mit der Marktkapitalisierung ist auch kein Totschlag Argument, aber wenn man stupide die Peer Group von AML vergleicht fällt da schon ins Gewicht, wie sehr abgestraft AML eigentlich ist. Die Finanzierung ist gesichert diese Firma wird also nicht Pleite gehen und das Delisting hätte für die Aktionäre (mit niedrigem Einstandskurs/MEP) auch einen kurzfristigen positiven Effekt. Oder liege ich da falsch sky ?

(Leider funktioniert die Antwort-Funktion nicht mehr so Recht, ich beziehe mich auf deinen Kommentar q1 2024)  

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