TECON - eine starke Wachstums-Story

Seite 3 von 7
neuester Beitrag: 12.08.08 09:38
eröffnet am: 30.12.05 18:41 von: Fundamental Anzahl Beiträge: 163
neuester Beitrag: 12.08.08 09:38 von: Martin81 Leser gesamt: 31889
davon Heute: 10
bewertet mit 9 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 7  Weiter  

08.08.06 11:01

2892 Postings, 7179 Tage RockeFäller@soyus1 - Vielen Dank

für den Hinweis im ULC-Thread (solche Zahlen würde ich mir von denen auch mal wünschen). TECON läuft raketenmäßig - zumindest das Geschäft. Wenn sich jetzt auch noch der Kurs verfünf- oder versechsfacht, wäre das ja gar nicht so übel, gelle.

;-) RF  

08.08.06 11:05

886 Postings, 7957 Tage DoppelrundeFundi is platt!

Mit soviel Wachstumsschub, Neukunden und anstehenden Übernahmen hatte er nicht gerechnet.
Er braucht jetzt ein paar Tage bis er das alles analysiert hat, hi, hi...

Doppelrunde  

08.08.06 11:22

2268 Postings, 7146 Tage soyus1Gerne Rockefäller!

Manche hätten sich zwar im "schwachen Q2" noch mehr Ebit erwartet bzw. ein Plan Q2 von 9 Millionen € statt 8,3 M€ Umsatz, allerdings wurde der Ausblick für das Gesamtjahr 2006 sowie 50% Wachstum 2007 bestätigt. Es scheint, dass Sie durch Personal und Übernahmen wirklich dafür gerüstet sind. Die Kunden dafür gibt es ja auch und für die ist das noch nicht die große Kohle...

Was das für den Aktienkurs bedeuten könnte, brauch man Dir ja nicht vorzurechnen :-)

Gruß Soyus  

08.08.06 12:00
2

2892 Postings, 7179 Tage RockeFällerIch habe mir die Empfehlungen

angesehen und bin ein wenig verwundert darüber, warum nicht gleich ein wahrer Run auf diesen Wert stattfindet. Kann es denn tatsächlich noch Werte geben, die fundamental viel besser aufgestellt sind - kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Nun ja - ein wenig Zeit bedarf es dann doch, bis wieder zweistellige Kurse erreicht werden!?!

RF  

08.08.06 12:31

854 Postings, 6654 Tage Martin81wundert mich auch

als ich heute morgen den Bericht gelesen habe, bin ich von einer viel stärkeren Kursreaktion ausgegangen.

Wer verkauft eigentlich noch Tecon Aktien zu dem Kurs nachdem er die Adhoc gelesen hat?

Für mich unverständlich!
 

08.08.06 13:34

2268 Postings, 7146 Tage soyus1Um dieses tolle Unternehmen einer breiteren

Anlegerzahl zugänglich zu machen, habe ich mal einen Thread bei www.wallstreet-online.de eröffnet. Vielleicht finden ja heute ein paar User den Thread und finden gefallen so wie Rockefäller.

Vielleicht seid Ihr ja auch dort registriert und postet auch dort mal!

Besser gefällt es mir hier, aber etwas mehr Bekanntheit schadet sicher nicht und ich denke es ist eine gute Tat :-)

Schönen Tag
Soyus  

08.08.06 14:06
2

2268 Postings, 7146 Tage soyus1RockeFäller was meinst Du,

wurden hier nicht 2 Abwärtstrendkanäle sowie die 38er durchbrochen...  
Angehängte Grafik:
T3T.JPG (verkleinert auf 85%) vergrößern
T3T.JPG

08.08.06 15:13

1000 Postings, 8453 Tage KrautrockMensch hab noch 450 für

8,33 bekommen.
Glück gehabt.
Die Chart sieht unglaublich gut aus , Soyus1
Gruss Krautrock  

08.08.06 16:31

2892 Postings, 7179 Tage RockeFäller@soyus - Klares Kaufsignal

bildet sowohl der Chart (denn neben den beiden Abwärtstrends, die durchbrochen wurden, gilt dasselbe auch für das entstandene Dreieck, das nach oben verlassen wurde) als auch die Tatsache, dass die Zahlen für Q2 TOP sind und auch die Perspektiven stimmen.

Der ein oder andere größere Anleger wird sich TECON jetzt sicherlich erstmal etwas genauer angucken, um dann einzusteigen, so dass wir "Kleinen" noch ein wenig Zeit vorab haben... das kennen wir ja bereits von anderen Werten. Fraglich ist jetzt nur, ob die Anlegerschaft momentan auf IT abfährt oder Ihr Geld lieber in andere Branchen steckt.
Auch das haben wir ja gemeinsam schon oft erlebt, das gute Werte mit tollen Zahlen, einer super Perspektive und Bewertung weit unter Buchwert trotzdem nicht gekauft werden.

Abwarten und Tee trinken (und dabei zittern wie blöde)...

;-) RF  

08.08.06 16:57

2268 Postings, 7146 Tage soyus1Na gut, dass Du ein

;-) dazugegeben hast; sonst hätte ich noch gedacht zu zitterst wirklich!

Nach unten ist nicht so viel Luft zu zittern, eher nach oben ;-)  

09.08.06 09:43

2268 Postings, 7146 Tage soyus1Kursziel 15€

nur zur Erinnerung. Stand vor 3 1/2 Monaten in:

EURO am Sonntag - TECON kaufen  

16:04 24.04.06  

Die Experten der "EURO am Sonntag" empfehlen die Aktie von TECON (ISIN DE0005941546/ WKN 594154) zu kaufen.

Endlich nehme der Kurs der TECON-Aktie Fahrt auf. Der IT-Dienstleister solle, wie aus Börsenkreisen zu erfahren sei, bereits in den nächsten Tagen die Übernahme eines SAP-Spezialisten bekannt geben. TECON habe erst Ende März die Vodafone-Tochter Terenci zu einem Schnäppchenpreis gekauft.

Masod Karimi, Vorstandschef der TECON AG, wolle die neuerlichen Übernahmegerüchte zwar nicht kommentieren. Dafür habe er jedoch zwei Großaufträge gemeldet. Einer davon komme aus Afghanistan, wo TECON die Software zur Abrechnung der Telefongebühren entwickeln und installieren solle. Der Auftrag beinhalte kein übermäßiges Risiko, da das Projekt von der Weltbank finanziert werde.

Mit einem Kursziel in Höhe von 15 Euro empfehlen die Experten der "EURO am Sonntag" die TECON-Aktie zum Kauf. Zur Absicherung sollte ein Stoppkurs bei 8,50 Euro platziert werden.  
 

09.08.06 10:17
1

854 Postings, 6654 Tage Martin81moin, moin

soyus - dein Pfeil in #57 ist eindeutig zu schräg eingezeichnet, müsste stärker nach oben zeigen  ;-)

Fundi ist gestern kurz nach acht vom Stuhl gefallen und hat sich beim Abstützen den Zeigefinger gestaucht... oder so ähnlich
*duckundwegrenn*
 

09.08.06 15:05
1

2268 Postings, 7146 Tage soyus1Ich wollte nicht zu sehr

"pushen", deswegen habe ich mich für einen 45 Grad Pfeil entschieden, auch wenn ich mir gedacht habe, wenn Tecon ausbricht, dann steiler:

       ariva.de
     
Vielleicht braucht Fundamental einfach etwas mehr Abstand von Ariva oder macht wohlverdienten Urlaub. Er hat ja schon im Dezember 2005 auf Tecon aufmerksam gemacht...

Jedenfalls, werde ich meine Energien auch bald wieder mal etwas vom Posten abziehen... Ausbrüche werden auch ohne mich erkannt... Im Falle von Tecon war/ist mehr Aufmerksamkeit aber durchaus notwendig... Was helfen die tollen fundamentalten Daten (niedriges KGV, viel Eigenkapital...) und starkes Wachstum, wenn die Firma aufgrund des erst kürzlich erfolgten Börsegangs keiner kennt, weil viele auf alternative Energien, die großen, bekannten Werte oder den heiklen Gesamtmarkt sahen...

So hier ist nun das Postingende, bevor ich meine Zeit verschwende;
Man soll ja nicht zuviel vor den Foren sitzen, sonst würde das Leben vorüberblitzen ;-)

Gruß Soyus    

11.08.06 10:55

2892 Postings, 7179 Tage RockeFällerTecon müsste jetzt gerne mal

in einem Bereich zwischen 8,80 und 9 schließen oder am besten noch darüber, denn dann wäre erstmal viiiel Platz nach oben.

 
Angehängte Grafik:
teconchart.jpg (verkleinert auf 70%) vergrößern
teconchart.jpg

21.08.06 11:11

854 Postings, 6654 Tage Martin81und ab über die 9,-- EUR o. T.

 
Angehängte Grafik:
teconchart.gif
teconchart.gif

21.08.06 13:24

2892 Postings, 7179 Tage RockeFällerWenn's so bleibt, dann kann es

jetzt erst einmal ziemlich weit nach oben gehen. Ohne zu optimistisch zu sein, könnte ich mir diese Woche schon zweistellige Kurse vorstellen!

RF  

21.08.06 21:04
3

6268 Postings, 6831 Tage FundamentalBin wieder zurück !

Zurück aus meinem Urlaub hier nun nach genauerer Ansicht des Halbjahres-Berichtes meine Stellungnahme:

Umsatz:
Es ist richtig, dass die angekündigten 9 Mio. Umsatz im Q2 nicht ganz erreicht wurden. Dies wird aber eindeutig damit begründet, dass "noch nicht abgerechnete Leistungen“ sowie „Neubeauftragungen (Aufträge) für die eigene Software“ gesicherte Umsätze für`s 2. HJ sind sowie Ausfallzeiten durch Feiertage und Ferienzeiten vorlagen.
Dennoch: Alleine gegenüber dem Q1 entspricht der Q2-Umsatz von 8,3 Mio. bereits ein Wachstum von 27% und zum 1.HJ 2005 sogar von über 40%.

Ertrag:
Das EBIT im Q2 von "nur" 0,15 Mio. wurden eindeutig von Einmalaufwendungen belastet (Integrationskosten neuer Firmen, hohe Investitionen in neue Produkte). Dennoch war selbst das Q2 profitabel !

Hinzu kommt, dass aufgrund der neu eingestellten Mitarbeiter auf externe (teure) Dienstleistungen verzichtet werden kann, was die Rohertrags-Marge bereits im Q2 signifikant angehoben hat ! Auch für das 2. HJ sind 23 weitere Einstellungen geplant, d.h. dass dieser Effekt sich noch verstärken wird.

Ausblick:
Sollte Tecon die Prognosen auch nur annähernd einhalten können, haben wir nach wie vor eine extreme Unterbewertung: Umsatzwachstum in 2006 von über 60% und in 2007 von neuerlichen 50% - und das bei überproportional wachsenden Erträgen !

Die (Einmal-)Belastungen der Akquisitionen aus dem 1.HJ dürfte bereits im 2.HJ genau ins Gegenteil umschlagen, denn die Synergie-Effekte der zahlreichen Akquisitionen konnten noch nicht einmal annähernd gehoben werden.

Der operative Cash-Flow lag bereits im 1.HJ deutlich positiv bei über 1 Mio., der Cash-Bestand (zzgl. Geldanlagen) liegt bei über 8 Mio. Hier zeichnet sich also ab, dass Tecon weiterhin durch anorganisches Wachstum (neben dem organischen Wachstum) wachsen wird.

Mit der „unverändert starken Nachfrage“ wird Tecon auch weiterhin „den Wachstumskurs fortsetzen“ und es ist mit einem bärenstarken 2. HJ zu rechnen. Die Prognosen wurden eindeutig bestätigt: Umsatz 38 Mio., EBIT ca. 3,5 Mio.
Daraus ergibt sich (bei 30%iger Steuerquote und einem neutralen Zinsergebnis) ein Überschuss von etwa 2,5 Mio. und ein EPS von 0,71 €. Das derzeitige KGV von 12,7 ist daher aufgrund der erwähnten Perspektiven als äußerst günstig einzuschätzen. Ich halte ein Kurspotenzial 30-40% bis Ende 2006 für absolut gerechtfertigt. Sollte dann das Wachstum von 50% für 2007 tatsächlich eingehalten werden können, gehen wir im nächsten Jahr auf die 20€-Marke zu !

Viele Grüße,
- Fundamental -
 

21.08.06 22:07

886 Postings, 7957 Tage DoppelrundeLong live Fundi!

Long live Tecon.


Doppelrunde  

31.08.06 12:43

854 Postings, 6654 Tage Martin81Leute was macht unsere Tecon?

Ich dachte nach den Zahlen geht es jetzt stramm auf die 10 EUR zu und statt dessen legt sie nochmal den Rückwärtsgang ein. Auch die Analysten halten sich zurück. Irgendwie unverständlich!
 

02.09.06 08:55

1000 Postings, 8453 Tage KrautrockFreitag recht stark!

Könnte nächste woche was werden mit dem Angriff auf 10€

Krautrock  

08.09.06 10:51
1

854 Postings, 6654 Tage Martin81die 100 Tage Linie macht uns arg zu schaffen

       ariva.de
       

09.09.06 10:43
1

854 Postings, 6654 Tage Martin81ja gut,

dann eben nicht...
;-)
 

14.09.06 11:44

854 Postings, 6654 Tage Martin81irgendwie gefällt mir das jetzt gar nicht

seht mal auf den Chart von #71  ->  38 TL durchbrochen
Hoffentlich schließen wir nicht darunter.

Würde mich freuen, wenn mal ein Charttechniker was dazu sagen könnte!
 

22.09.06 10:23

55 Postings, 6752 Tage ShivaShantiCharttechnik oder Fundamentaldaten?

Naja, Chart hin oder her, wenn ich mir die zu Grunde liegenden Nachrichten ansehe, dann denke ich haben wir vermutlich auch bald wieder steigende Kurse, unabhängig von der Chartansicht.

Wenn man sich die Studie von EURamS ansieht sowie die Nachrichtenlage seit Anfang 2006, dann wird man feststellen, dass vermutlich noch genügend Geld in der Kasse ist, um interessante Übernahmen zu finanzieren - wohlgemerkt aus Eigenmitteln, wenn nötig!

Ich denke mit den nächsten Zahlenveröffentlichungen und News werden wir mehr wissen!

Grundsätzlich bin ich aber recht positiv gestimmt.

Charttechnisch hast Du zwar recht: Es könnte wieder auf eine Durchbrechung der 8-EUR-Marke nach unten hinauslaufen, aber die Vergangenheit zeigt, dass die Aktie dann überverkauft ist und dementsprechend größere Käufe erfolgen, die die Aktie innerhalb von kurzer Zeit nach oben katapultieren dürften.
 

04.10.06 14:41
1

1374 Postings, 7480 Tage derhexerich glaube der abgabedruck der letzten wochen ...

... lässt sich aus einer auslaufenden look-up periode begründen ... oder?

derhexer  

Seite: Zurück 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 7  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben