wenn ich mir unseren akt. Kurs ansehen, und dann zu den Asiaten schaue, welche den Nikkei heute 2,5 % in die Miesen geschickt haben, dann kann ich mir gut vorstellen, was die Amis und wir Europäer heute abziehen werden. Also der Gesamtmarkt geht erstmal in die Knie und ich fürchte, da wir ja so vertrauenwürdige Banken, wie die West LB und die DZ-Bank mit an Board haben, dass die Banken das schamlos ausnutzen werden, um den Ke-Kurs zu drücken, da der Gesamtmarkt ja nicht mehr hergibt und man nicht gerde berühmt für Kapitalerhöhungen ist. So wie es aussieht haben wir wohl eine der schlechtesten Wochen für die KE-Kurs Festsetzung ausgesucht. Bei diesem Bankenkonsortium hätte eigentlich nur noch die Coba gefehlt, dann wäre es perfekt gewesen. Wie kann ich eine Bank wie die West lb, die unser KZ auf 8 Euro hat, damit beauftragen eine Kapitalerhöhung durchzuführen ????? Wie soll eine West Lb die KE den Kunden zu 8-8.5 schmackhaft machen können ?? Da müssen Sie sich ja selbst Idiotismus eingestehen, also wird aus der Sicht der West Lb der max. KE-kurs wohl die 7.5 sein, nur dafür muss der Kurs auch ca. auf 8 gefahren, werden und da habe ich akt. noch meine Zweifel. Tut mir leid aber für eine KE sind das die falschen Banken, da wäre eine Sal. Op. oder Goldman Sachs, Morgan Stanley viel besser geeignet gewesen und die würden auch einen späteren Kredit von lächerlichen 300 Mio. selbst stemmen ohne sich 3 weitere Partner mit ins Boot zu holen. Aber die Banken wollen überall verdienen, zuerst wird bei der KE abgezockt und dann später beim Kredit. Dem müsste man einen Riegel vorschieben, habe sowieso nie verstanden wieso man die Idioten von der West LB mitgenommen hat, wir hatten doch beileibe genung Designated Sponsors. Einige Dinge werde ich bei Drillisch wohl nie verstehen !
Bezüglich combined Ebitda von Ex-Mob und Drillisch gilt festzuhalten, dass wir mit Synergien von ca. 30 Mio. per anno auf die 150 Mio. EBITDA / 3 Euro pro Share kommen, denn ohne wären es EBITDA 2007 von MOB 78 Mio. und 37 Mio. von uns, also kommen wir auf 115 Mio. Ebitda. Die Verlustvorträge ausvorgelassen und eine Steigerung der Marge auch aussen vorgelassen macht man next Year ca. 1.5-1.6 Mrd. Umsatz mit MOB und somit wäre ein EBITDA von 150 schon ganz ok, aber mit P.c. sicher steigerungsfähig. Sagen wir mal der Kredit würde auf 300 Mio. Euro laufen mit ca. 6 %, dann wären 18 Mio. Zinsen fällig, macht also nur noch 132 Mio., dann noch ein paar Abschreibungen drauf, sagen wir ganz grosszügig 10 Mio., kommen wir auf 122 Mio. Euro und nun die neue Steuerquote von ca. 30 %, macht 36 Mio. euro , kommen wir also auf 86 Mio. Euro Reingewinn ohne Verlustvorträge und schon fast Worst Case, was ein EPS von 1.6 Euro wären mit konservativen KGV von 12 wären das 19,2 Euro und die paar Schulden sind schnell runtern und spielen eigentlich keine grosse Rolle. Da wir auch im Tec wären, würde die Volatilität besser werden. Aber da Drillisch eine Schlampe ist und Schlampen nicht so schnell zur Gran Dame werden, müsste man wohl vorest mit Kursen um die 10-12 zufrieden sein !
gruss lire
|