604891 Vivacon mit Wachstumsdynamik

Seite 47 von 54
neuester Beitrag: 25.04.21 11:18
eröffnet am: 24.08.03 21:51 von: sard.Oristane. Anzahl Beiträge: 1347
neuester Beitrag: 25.04.21 11:18 von: Klaudialghda Leser gesamt: 136562
davon Heute: 111
bewertet mit 14 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 44 | 45 | 46 |
| 48 | 49 | 50 | ... | 54  Weiter  

22.06.06 08:44
1

6268 Postings, 6913 Tage FundamentalGuckst Du !

22.06.2006 - 08:35 Uhr
euro adhoc: Vivacon AG / Sonstiges / Vivacon AG: Zeichnungsfrist der VGP PLC wird um einen Tag verlängert
--------------------------------------------------
Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------

22.06.2006

Köln, 22. Juni 2006. VIVACON AG (ISIN DE0006048911) gibt bekannt, dass aufgrund des Feedbacks aus den Investorengesprächen während der IPO Roadshow der von ihr initiierten und an die AIM strebende Vivacon German Properties PLC (VGP), beide Unternehmen gemeinsam beschlossen haben, auf einen Teil, nämlich die erfolgsabhängige Vergütungskomponente zu verzichten. Sämtliche anderen Vergütungsbausteine sind unverändert.

Um Investoren die Möglichkeit zu geben, die modifizierte Vergütungsstruktur und den Investment Case abschließend zu analysieren, wurde die Zeichnungsfrist für die VGP PLC um einen Tag verlängert und läuft bis Freitag, den 23. Juni 2006.



Nicht zur Weitergabe in die Vereinigten Staaten, Kanada, Australien, Japan, Frankreich oder Italien.

Dieses Dokument ist kein Angebot zum Kauf von Aktien, weder in den Vereinigten Staaten von Amerika, noch in einem anderen Land. Die Aktien wurden und werden nicht nach dem United States Securities Act of 1933 (in seiner jeweils gültigen Fassung) oder nach den Wertpapiergesetzen von Einzelstaaten der Vereinigten Staaten von Amerika registriert und dürfen in den Vereinigten Staaten nicht zum Kauf angeboten oder verkauft oder dorthin geliefert werden. Es ist nicht beabsichtigt, das Angebot oder einen Teil davon in den Vereinigten Staaten zu registrieren oder ein öffentliches Angebot von Aktien in den Vereinigten Staaten durchzuführen

Ende der Mitteilung euro adhoc 22.06.2006 08:23:33
--------------------------------------------------
Sven Annutsch Leiter Corporate Finance Tel: + 49 221 130 5621 630 Sven.Annutsch@vivacon.de

Lars Schriewer Direktor Kommunikation Tel: + 49 221 130 5621 631 Lars.Schriewer@vivacon.de

Vivacon AG Bayenthalgürtel 4 50968 Köln Fax: + 49 221 / 130 5621 950 www.vivacon.de Vivacon AG http://www.vivacon.de VIVACON Bayenthalgürtel 4 Deutschland DE-50968 Köln +49(0)221 93761 0 Immobilien
 

22.06.06 08:58

32319 Postings, 6990 Tage Terminator100GRUMPY ; Sicher ist der boden bei 19,80 gefunden

wenn die Zeichnungsfrist für die VGP PLC mal vorbei ist wird sich auch der Kurs wieder bei 28 einpendeln  

22.06.06 09:21

299 Postings, 6635 Tage grumpyDanke Fundamental & Terminator100

Die adhoc um 8:35 hatte ich noch nicht gelesen, da ich gerade am posten war ;-)
Dann muss ja gestern (Vor-)mittag schon was durchgesickert sein, denn ab dann ging es  ja rapide bergab.
Die Aktie ist ja fast wie Roulette-spielen.
Wenn sich am Ende alles wieder bei 28€ einpendelt wäre es schön.
Interessant ist auch die Einschätzung von "FOCUS-MONEY" :
".. empfehlen mutigen Anlegern die Vivacon-Aktie einzusammeln, vorsichtigere Naturen sollten eine Bodenbildung abwarten. Das Kursziel sehe man bei 35 Euro. Zur Absicherung sollte ein Stoppkurs bei 17,90 Euro platziert werden."
Was für ein spread!

grumpy  

22.06.06 15:26

34 Postings, 6633 Tage jossckoGD 38 - GD 200

       
     
     

Beide Linien nähern sich z. Z. fast auf 0. Sollte 38er unter 200-Tage-Linie fallen was erwartet uns dann??? totaler absturz oder aufschwung so wie oktober 2004, als diese situation eigentlich das einzigste mal vorgefallen ist?


       
     

 

22.06.06 17:23

299 Postings, 6635 Tage grumpyTotaler Absturz !

Wenn man die beiden Situationen anno '04 und jetzt vergleicht, sieht man den wesentlichen Unterschied:
Anno '04 war der GD 200 trotz der Korrektur (-40%) immer noch im Aufwärtstrend.
Jetzt hat der GD 200 zum ersten mal (ever !!) von aufsteigend in absteigend gedreht.
Das liegt natürlich an den -60%, die der Wert in den letzten Wochen verloren hat.
Dazu kommt: wenn innerhalb der nächsten Minuten nicht noch die Wende kommt, fällt heute die psychologisch wichtige Marke von 20€.
Betrachtet man den KGV ist Vivacon günstig bewertet, aber in einem hatte "der Aktionär" gestern recht : "..in schwachen Börsenphasen würden, bei populären Aktien wie Vivacon, die wirtschaftlichen Fakten oft völlig von der Marktpsychologie überschattet - weitere Panikverkäufe würden drohen..."

Ich hatte auch bis zuletzt auf den "2004-Effekt" gehofft, insbesondere bei der Marke 26,30€. Jetzt sollte man wohl besser erst abwarten bis sich der GD 38 wieder nach oben dreht.

grumpy  

22.06.06 17:51

110287 Postings, 8888 Tage KatjuschaDas KGV begründet sich doch auf bestimmten

Erwartungen. Nach den letzten News kann man doch weder bilanziell noch aufgrund der GUV noch die alten Bewertungen rechtfertigen. Über 30 € wurde ja noch enrom viel Wachstum eingepreist, und jetzt kommt neben dem vertrauensverlust noch die Unsicherheit über zukünftige Gewinne hinzu. Also grundsätzlich kann die Aktie durchaus wieder in den Bereich 12-13 € fallen. Zumindest wenn nicht mehr Klarheit reingebracht wird. das Problem ist auch, dass diese Klarheit bezüglich KGV wohl erst im 4.Quartal zu erwarten ist. Bis dahin kann viel passieren, vor allem im Sommerloch und den schweren Monaten September/Oktober. Auf steigende Kurse zu spekulieren, erscheint mir jedenfalls derzeit ein wenig selbstmörderisch.  

22.06.06 18:12

339 Postings, 6697 Tage nonguruGefahr von der BAFIN

Quelle: www.ard.de (http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_170720)


Vivacon zu früh abgestürzt
Vivacon will beim Börsengang der Vivacon German Properties auf einen Teil der Vergütung zu verzichten. Die Nachricht zwingt die Aktie in die Knie - und das sogar schon einen Tag vor der Ad-hoc-Mitteilung. Für solche Vorgänge interessiert sich die Bafin sehr...
Vivacon-Immobilie "Neuer Garten", Düsseldorf Vivacon-Immobilie "Neuer Garten" in Düsseldorf

Die im MDax notierten Papiere waren am Mittwoch massiv eingebrochen. Sie verloren bei hohen Umsätzen fast elf Prozent an Wert. Dabei kam die schlechte Nachricht erst am heutigen Donnerstag vor Börsenbeginn, woraufhin es noch einmal rund zwei Prozent abwärts ging mit dem Kurs.

Das ruft die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) auf den Plan. Die Behörde kündigte an, die Handelsumsätze routinemäßig zu analysieren.

Vivacon erklärt dazu, die Nachricht sei unverzüglich veröffentlicht worden, die Entscheidung sei heute über Nacht gefallen und nicht schon gestern. Ob Informationen im Vorfeld durchgesickert sind, bleibe Spekulation: "Von unserer Seite mit Sicherheit nicht", heißt es aus dem Unternehmen.

Zeichnungsfrist verlängert
Laut der Ad-hoc-Mitteilung verzichtet Vivacon auf einen Teil der Vergütung - und zwar auf die erfolgsabhängige Vergütungskomponente. Diese sollte gezahlt werden bei einer entsprechend positiven Entwicklung des an die VGC veräußerten Portfolios. Vivacon hätte rund 20 Prozent auf den Zugewinn des Portfolios erhalten abzüglich von Faktoren wie zum Beispiel Inflation oder Ankaufnebenkosten.

Nach Aussage von Vivacon hatten Investoren aber nicht eingesehen, dass Vivacon als Profiteur des Börsenganges eine solche Vergütung einstreichen sollte. Offenbar war zudem das Feedback auch wegen des Börsenumfeldes nur mäßig. Entsprechend war Vivacon nun zu Abstrichen bereit.
Mehr zum Top-Thema

   * "Da hat jemand was gewusst"

Um Investoren nun Gelegenheit zu geben, nach den verbesserten Bedingungen nun noch VGP-Aktien zu erwerben, wurde die Zeichnungsfrist verlängert. Sie wird nun bis zum Freitag ausgedehnt.

Schleppende Zeichnung?
Laut Analyst Ronland Könen vom Bankhaus Lampe ist die Nachricht ein schlechtes Zeichen. Schließlich besteht nun ein erhöhtes Risiko, dass das Emissionsvolumen noch einmal verringert werden muss. (Lesen Sie das gesamte Interview: "Da hat jemand was gewusst")

Wie die Zeichung bisher verlaufen ist, dazu wollte Vivacon keine Stellung nehmen. Über die Resonanz auf die VGP-Aktien wolle man sich erst nach Beendigung der Zeichnungsphase am Freitagabend äußern.

Vivacon German Properties hat sich nicht die beste Zeit für das IPO ausgesucht. Nach erfolgreichen Börsengängen in den ersten Monaten dieses Jahres hat sich das Umfeld für Neuemissionen verschlechtet. So musste etwa der Kranhersteller Demag Cranes seinen Aktienpreis senken und das Nanotechnologieunternehmens ItN Nanovation seinen Gang an die Börse verschieben.
bs
 

22.06.06 18:13
1

7145 Postings, 6977 Tage cziffraBAFIN prüft auf Insiderhandel!

Vivacon zu früh abgestürzt
Vivacon will beim Börsengang der Vivacon German Properties auf einen Teil der Vergütung zu verzichten. Die Nachricht zwingt die Aktie in die Knie - und das sogar schon einen Tag vor der Ad-hoc-Mitteilung. Für solche Vorgänge interessiert sich die Bafin sehr...

Vivacon-Immobilie "Neuer Garten" in Düsseldorf
Die im MDax notierten Papiere waren am Mittwoch massiv eingebrochen. Sie verloren bei hohen Umsätzen fast elf Prozent an Wert. Dabei kam die schlechte Nachricht erst am heutigen Donnerstag vor Börsenbeginn, woraufhin es noch einmal rund zwei Prozent abwärts ging mit dem Kurs.

Das ruft die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) auf den Plan. Die Behörde kündigte an, die Handelsumsätze routinemäßig zu analysieren.

Vivacon erklärt dazu, die Nachricht sei unverzüglich veröffentlicht worden, die Entscheidung sei heute über Nacht gefallen und nicht schon gestern. Ob Informationen im Vorfeld durchgesickert sind, bleibe Spekulation: "Von unserer Seite mit Sicherheit nicht", heißt es aus dem Unternehmen.

Zeichnungsfrist verlängert
Laut der Ad-hoc-Mitteilung verzichtet Vivacon auf einen Teil der Vergütung - und zwar auf die erfolgsabhängige Vergütungskomponente. Diese sollte gezahlt werden bei einer entsprechend positiven Entwicklung des an die VGC veräußerten Portfolios. Vivacon hätte rund 20 Prozent auf den Zugewinn des Portfolios erhalten abzüglich von Faktoren wie zum Beispiel Inflation oder Ankaufnebenkosten.

Nach Aussage von Vivacon hatten Investoren aber nicht eingesehen, dass Vivacon als Profiteur des Börsenganges eine solche Vergütung einstreichen sollte. Offenbar war zudem das Feedback auch wegen des Börsenumfeldes nur mäßig. Entsprechend war Vivacon nun zu Abstrichen bereit.

Mehr zum Top-Thema
"Da hat jemand was gewusst"
Um Investoren nun Gelegenheit zu geben, nach den verbesserten Bedingungen nun noch VGP-Aktien zu erwerben, wurde die Zeichnungsfrist verlängert. Sie wird nun bis zum Freitag ausgedehnt.

Schleppende Zeichnung?
Laut Analyst Ronland Könen vom Bankhaus Lampe ist die Nachricht ein schlechtes Zeichen. Schließlich besteht nun ein erhöhtes Risiko, dass das Emissionsvolumen noch einmal verringert werden muss. (Lesen Sie das gesamte Interview: "Da hat jemand was gewusst")

Wie die Zeichung bisher verlaufen ist, dazu wollte Vivacon keine Stellung nehmen. Über die Resonanz auf die VGP-Aktien wolle man sich erst nach Beendigung der Zeichnungsphase am Freitagabend äußern.

Vivacon German Properties hat sich nicht die beste Zeit für das IPO ausgesucht. Nach erfolgreichen Börsengängen in den ersten Monaten dieses Jahres hat sich das Umfeld für Neuemissionen verschlechtet. So musste etwa der Kranhersteller Demag Cranes seinen Aktienpreis senken und das Nanotechnologieunternehmens ItN Nanovation seinen Gang an die Börse verschieben.

bs
--------------------------------------------------
 

22.06.06 18:14
1

7145 Postings, 6977 Tage cziffraTja, fast zur selben Minute reingestellt.... :-) o. T.

22.06.06 20:23

299 Postings, 6635 Tage grumpy"Da hat jemand was gewusst"

http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_170766

Vivacon veröffentlichte per Adhoc, dass man beim Börsengang der Vivacon German Properties zu Zugeständnissen bereit ist. Dass die Aktie schon vorher reagierte, findet Roland Könen vom Bankhaus Lampe bedenklich.
boerse.ARD.de: Bei Vivacon gab es schon vor der Adhoc-Mitteilung ein dickes Kursminus bei hohen Handelsumsätzen. Ist das nicht äußert negativ zu werten?
Könen: Das ist mit Sicherheit kein positives Zeichen für die Aktionäre. Auch wenn man da als Laie draufschaut, braucht man nur eins und eins zusammenzählen und es ist klar, dass bestimmte Personen schon vorher davon gewusst haben.
boerse.ARD.de: Wie beurteilen Sie die Nachricht an sich? Schließlich haben Sie die Aktie noch vor wenigen Tagen zum Kauf empfohlen.
Könen: Anleger strafen die Aktie ab, weil sich der Börsengang nun verschiebt und noch dazu das Risiko gestiegen ist, dass er noch weiter verschoben wird und vielleicht sogar das Emissionsvolumen erneut reduziert wird. Es hat sich ja schon früher abgezeichnet, dass das IPO schleppend verläuft, das Emissionsvolumen wurde ja bereits deutlich verringert. Noch dazu könnten Investoren verstimmt sein, weil Vivacon nun Einnahmen entgehen.
boerse.ARD.de: Was raten Sie also jetzt nach den neuen Informationen den Anlegern und auch in Hinblick auf die Kursbewegungen im Vorfeld der Adhoc?
Könen: Ich rate ihnen, die Gesellschaft aufmerksam zu verfolgen. Dennoch halte ich an der Kaufempfehlung fest - aber mit dem Zusatz "für risikobewussten Anleger". Auf die Risiken habe ich bereits in meiner Studie hingewiesen. Die Aktie ist sehr volatil. Und von der Gesellschaft wurden wiederholt Dinge angekündigt, die dann so nicht eingetroffen sind. Meine letzte Kaufempfehlung hatte ich bei 20 Euro abgegeben, woraus sich ein Kurs-Gewinnverhältnis von 10 errechnet. Das halte ich für günstig.

Das Interview führte Bettina Seidl

 

23.06.06 09:18
1

299 Postings, 6635 Tage grumpyAC Research - "Vivacon akkumulieren" (hört, hört)

http://www.ariva.de/news/article.m?id=2103014&secu=6179

möchte gern mal wissen, was die sich für diese Analysen so reintun ;-)  

23.06.06 14:06
1

7145 Postings, 6977 Tage cziffrawo sind denn unsere alten Vivacon Recken? o. T.

23.06.06 14:26

299 Postings, 6635 Tage grumpydie haben sich mit +1000% verabschiedet ;-)

und das steuerfrei!
Stelle mir gerade vor, wie die auf den Bahamas in der Sonne liegen und sich schlapp lachen. - Nix für ungut, ich gönne es euch.  

23.06.06 18:04

1226 Postings, 6779 Tage zoka101Xetra Einbruch auf 15,63

Vielleicht geht das am Montag fröhlich weiter.
Ich hab keine Lust in so ein Messer zu greifen, da schläft man ja mit nem Optionsschein ruhiger.
 

23.06.06 18:22

110287 Postings, 8888 Tage KatjuschaGibt ja auch keine charttechnische Unterstützung

Erst bei 13-14 € könnte die Aktie drehen. Und so stark wie der vertrauensverlust bei diesem Unternehmen ist, wüsste ich auch nicht wieso man überstürzt kaufen sollte.

Für mich ist das geschäftsmodell auch unverständlich. Kann mir das mal jemand mit einfachen Worten erklären?!

Ich hab das Gefühl, die kaufen Wohnungen und verkaufen sie dann teurer wieder. Ich frag mich nur, warum das in den letzten Monaten immer so risikolos betrachtet wurde. ich doch faktisch nichts anderes als ne beteiligungsgesellschaft, eben nur im Immobiliengeschäft. Aber hat sowas was im MDax zu suchen.

Wenn ich das völlig falsch sehe, sagts mir bitte! Ich weiß wirklich nicht, was Vivacon eigentlich genau macht. Hatte nur das Gefühl, die wurden völlig unberechtigt hochgepusht.  

23.06.06 19:26

299 Postings, 6635 Tage grumpySeit 3 Jahren hochgepuscht ? Nein, aber...

seit Mitte letzten Jahres! Dafür kommt es jetzt knüppeldick, u.a. auch deshalb weil sich herausstellt, dass einige Projekte nur "heiße Luft" waren (Stichworte: VGP IPO, Pensionsfond, DWF1 - siehe www.vivacon.de -> Presse -> Pressemitteilungen z.Z. S.3). Das hat ja auch Könen vom Bankhaus Lampe gestern im ARD-Interview schon so gesagt.
Ich stelle mir das Geschäftsmodell ungefähr so vor:
Kaufe Wohnungen preiswert ein und bewerte sie dann gleich mal höher ;-)
Die Telekom hat da ja auch einige Erfahrung in Bewertung von Immobilien ;-)
Das System scheint aber lange Zeit gut funktioniert zu haben, jedenfalls ist der Kurs gut gestiegen.
Zugegeben: Bis zum Kurseinbruch bis 26,30 hatte ich auch noch dran geglaubt.
Danach haben sich meine schlimmsten Befürchtungen leider bewahrheitet:
siehe meine postings vom 13.06.06
http://www.ariva.de/board/174000?pnr=2611150#jump2611150
http://www.ariva.de/board/174000?pnr=2611268#jump2611268

Habe dabei ne Menge Kohle verloren.
Sch... was drauf, ist ja nur Geld.

 

23.06.06 22:10

759 Postings, 6849 Tage FlamingMoeMan sollte wohl wirklich noch etwas warten,

bis sich die Lage beruhigt hat, aber dann bietet sich hier zumindest eine gute Tradingchance. Wie das mit einem längerfristigen Einstieg aussieht, kann ich aus demselben Grund wie Katjuscha auch nicht so recht beurteilen; nach kurzem Blick in den letzten Geschäftsbericht scheint mir, dass Vivacon Wohnungen einkauft, die zu Paketen zusammenschnürt und dann an (hauptsächlich internationale) Investoren verkauft, wobei man sich neben dem höheren Verkaufspreis auch eine hübsche Provision einheimst. Ein weiterer Teil des Gewinns entstand im letzten Geschäftsjahr wohl auch aus der Höherbewertung von gekauften Immobilienbeständen (6,7 von 24,3 Mio. Euro Nettogewinn dürften wohl so entstanden sein). Naja, wie auch immer, nach dem Absturz liegt das KBV jetzt bei etwa 1,7, das KGV dürfte laut Analystenschätzungen im einstelligen Bereich liegen.
Scheint mir insgesamt ne gute Basis zu sein, um hier evtl. im Bereich 13,50 Euro den Einstieg zu wagen. Kann natürlich auch noch ein Stück weiter runtergehen (evtl. bis knapp unter 11 Euro) oder gar nicht erst soweit kommen, wir werden's sehen...

 
Angehängte Grafik:
vivacon.png
vivacon.png

23.06.06 22:56

299 Postings, 6635 Tage grumpyKatjuscha hat Recht! Ich les immer nur KGV, KGV

vergleicht mal die anderen Werte im MDAX.
http://aktien.onvista.de/top-flop/...=TOP&RANGE=INTRADAY&SORT=FIGURE1

Danach wären andere Werte noch günstiger bewertet:
HANNOVER RUECK  7,06
SALZGITTER AG  7,36
DEPFA BANK PLC  8,29    
NORDDEUTSCHE AFFINERIE AG  8,78    
RHOEN-KLINIKUM AG  9,21    
LEONI AG  10,01
VIVACON AG  10,28

Wenn das KGV alles wäre, würden alle, die lesen können, Millionäre an der Börse, weil sie ihr Depot dann einfach nur mit den niedrigsten KGV-Werten aufstocken bräuchten.

Nen schönes Wochenende noch und dem Vivacon-Vorstand "sweet dreams".
 

23.06.06 23:00
1

6268 Postings, 6913 Tage FundamentalGeschäftsmodell

Das wurde doch immer relativ kontrovers diskutiert, da es sich um eine Neuerung im Immobilienberich handelt(e). Zum einen kauft Vivacon ganze Immobilien-Pakete und verkauft sie einzeln wieder zu einem (wesentlich) teureren Preis. Dies Pakete stammen häufig aus irgendeinem staatlichen Besitz, die Geld brauchen und ihr "Tafelsilber" verscherbeln.

Das besondere bei Vivacon ist, dass die die Grundstücke behalten und die Wohnungen / Häuser verkaufen. Gibt dann diese "Erbpacht", an der dann dauerhaft verdient wird. Wie gesagt, es wurde immer wieder kritisch betrachtet, da die Gewinne explosionsartig gestiegen sind.Letzendlich wurde das Geschäftsmodell aber von (irgendeiner ?) offiziellen Stelle aus geprüft und genehmigt.  

24.06.06 01:01

110287 Postings, 8888 Tage KatjuschaTrotzdem kann man außerhalb der Erbpacht die

Gewinne nicht als gesichert ansehen. Das ist ähnlich wie bei Beteligungsunternehmen, die die Gewinne durch ihre Verkaufstransaktionen machen. Deshalb sind zweistellige KGVs in meinen Augen nur dann angebracht, wenn man von einem wesentlichen Wachstum ausgehen kann. Und dieses Wachstum ist nach den letzten Meldungen (Projekte, die grumpy angesprochen hat) eben nicht mehr gesichert. Nur wegen dieser Wachstumsfantasie ist die Aktie aber von Monaten so dermaßen gestiegen. In so fern ist dieser Kurssturz durchaus berechtigt, da er diese Übertreibung lediglich aus dem Markt nimmt. Ganz abgesehen davon ist nicht mal das KGV von 7 gesichert. Im Gegenteil, für 2006 würde ich mal schwer daran zweifeln.  

27.06.06 15:47
1

36095 Postings, 7073 Tage BackhandSmashum mal wieder hier was loszuwerden

Cominvest senkt bei Vivacon den DaumenErst kam die Absage des Börsengangs der Tochter Vivacon German Properties. Jetzt zeigt sich, das Institutionelle erste Konsequenzen gezogen haben: Die Cominvest meldet einen teilweisen Rückzug.Bild zum Artikel

Das geht aus einer Finanzanzeige hervor. Danach hat die COMINVEST Asset Management GmbH ihren Anteil an dem Immobilienfinanzierer unter die 5-Prozenthürde gesenkt. Nun liege die Beteiligung bei 4,79 Prozent, gab Cominvest bekannt. Cominvest hat damit offensichtlich auf die Kurskapriolen bei Vivacon in den vergangenen Wochen reagiert.

Aktie mit technischer Korrektur
Von ihren Mai-Höchstkursen bei 49 Euro ist das Vivacon-Papier in atemberaubendem Tempo bis auf rund 15 Euro am vergangenen Freitag abgestürzt. Seit Wochenbeginn kann die Aktie von Vivacon allerdings wieder etwas Boden gutmachen. Experten begründen die Kursgewinne mit den Worten „eine technische Reaktion war überfällig“. Am Dienstagvormittag notiert die Aktie zeitweise bis zu acht Prozent im Plus und führt damit die Liste der MDax-Gewinner an.

Analysten-Meinungen uneinheitlich
Doch die Meinungen der Experten zu den weiteren Aussichten der Vivacon-Aktie gehen nach dem Kursdebakel der letzten Wochen auseinander. Bereits am Montag reagierten die Finanzhäuser auf die Verschiebung des VGP-Börsengangs.

Sal. Oppenheim stufte die Aktie auf "Neutral" herab. Begründet wird dies mit dem Scheitern von Vivacon, im Wachstumsfeld Vermögensverwaltung Fuß zu fassen. Schon zuvor habe der Immobilienfinanzierer ein Gemeinschaftsunternehmen mit einem kanadischen Pensionsfonds abgesagt, hieß es weiter.

Die Experten der Citigroup halten dagegen ihre Kaufempfehlung aufrecht, senken jedoch das Kursziel von 34 auf 28 Euro. Auch hier war der abgesagte Börsengang der Vivacon-Tochter ausschlaggebend.

Die Analysten der HSBC halten den jüngsten Kurssturz bei Vivacon für übertrieben. Entsprechend wurde die Aktie von "Neutral" auf "Overweight" angehoben. Allerdings habe die Beendigung der Zusammenarbeit mit dem Canadian Pension Fund tatsächlich negative Konsequenzen, hieß es einer neuen Studie. HSBC senkte die Gewinn-Prognose für 2006 von 2,51 auf 1,93 Euro und für 2007 von 2,98 auf 1,89 Euro. Gleichzeitig wurde das Kursziel von 31,30 auf 24,60 Euro reduziert.

 <!-- Abspann -->  

28.06.06 02:46

299 Postings, 6635 Tage grumpyEndlich mal eine gute Analyse von Robert Suckel

http://www.ariva.de/news/article.m?id=2104847&secu=6179
Bei den letzten Analysen hatte ich schon das Gefühl, dass die Objektivität vollends abhanden gekommen war.

Interessant ist vor allem:
"Das Wachstum der Vivacon werde momentan im Wesentlichen durch das Angebot geeigneter Wohnungsbestände begrenzt."
Soweit zu dem "Tafelsilber", das natürlich nicht in unbegrenztem Maße vorhanden ist.

Womit ich nicht übereinstimme:
1. "die Kursentwicklung der vergangenen Wochen als deutlich übertrieben"
Das habe ich schon zu oft gelesen, wenn ein Wert abgestürzt ist.
2. "Kursziel auf 32,00 EUR"
Mir klingelt da noch das Kursziel 65,00 € in den Ohren. Vor allem seine Analyse vom 6.Juni als der Wert schon auf +- 28 gerutscht war. Das wären ca. +130% gewesen.
Die 24,60 € von HSBC hören sich da doch realistischer an.
 

29.06.06 09:32

299 Postings, 6635 Tage grumpyFOCUS-MONEY - Vivacon nur für spekulative Anleger

ich frag mich nur, was sind "spekulative Anleger"?
http://www.ariva.de/board/260487  

30.06.06 14:29

7114 Postings, 8379 Tage KritikerSpekulative Anleger ?

sind keine Anleger sondern Nomaden.
Anleger sind Investoren mit einer inneren Bindung zur Firma.
(wird es bald kaum mehr geben!) = Dividenden-Grapscher.

Wir sind allesamt Wanderer, bzw. einsame Goldgräber mit Siebchen & Schäufelchen auf der Suche nach wundersam versteckten Werten.

Doch, weil wir uns untereinander manchmal "anlegen" sind wir auch "Anleger" (?).

Heute suchen wir (=sind Dld) Silber = Argentum - aus Argentinien;
ob wir fündig werden?

Ein geruhsames und frohes Wochenende wünscht - Kritiker.  

30.06.06 14:34

6145 Postings, 6813 Tage Zickzackmaus@Kritiker

ist wohl der falsche Thread
haaaaaaaaaa ?  

Seite: Zurück 1 | ... | 44 | 45 | 46 |
| 48 | 49 | 50 | ... | 54  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben