Hallo Leute,
ich beobachte diese diskussion nun etwas länger und wollte mich auch mal äußern:
Wir betrachten die Firma Q-Cells. Seit Monaten kennt dieser Titel nur eine Richtung: nach unten. Wieso? Das Unternehmen ist verschuldet, wurde von vielen Analysten als Insolvenzreich gesehen und bewertet. Nun, was kaufe ich bei Q-Cells?
Ich kaufe eine verschuldete Aktiengesellschaft die in der Solartechnik-Branche aktiv ist. Aber wieso bekommt eine so eine tot-gesagte Firma den Auftrag für den größten Solarpark in ganz Europa? Bei solchen Aufträgen und bei den Investoren musste sich Q-Cells in die Bücher schauen lassen und was kam heraus? Hey, die sind zwar verschuldet aber wir arbeiten hier mit dem führenden deutschen/europäischen Primus der Branche zusammen. Hinter einer Aktie steht nicht nur ein Stück Schuldschein, sondern Patente, Erfahrung und vor allem Qualität - Made in Germany.
Vor Monaten stand der Titel noch bei mehreren Euros (3,50€) pro Aktie und nun soll der Titel nur noch 0,50-1,00€ wert sein? Niemals! Nicht diese Firma, nicht die Firma wo es schon Überlegungen durch eine Übernahme von Siemens gegeben hat und nicht die Firma die den größten Solarpark baut und realisiert in ganz Europa! Wir haben viele gute Nachrichten der Firma: Das Großprojekt, die Anleihen die erst Ende 2012 fällig werden, das eventuell kommende Griechenland Projekt (größter Park weltweit) und und und. Wir stehen also viel besser und strukturierter dar als wir es bei 3,50€ p. Aktie standen.
Meine Einschätzung, es gab heute viele Gewinnmitnahmen durch Stopp-Loss und der hohe Verlust wurde realisiert durch eine Kettenreaktion der, der schon ordentlich Gewinn eingefahren haben. Das ist das gleiche, als wenn ein Titel zb. VW innerhalb einer Woche 7% steigt und dann ein Tag mal 2% wieder runter geht. Ich bin der festen Überzeugung wir befinden uns in einer Wertkorrektur der Aktie bzw. des Unternehmens, dass schon längst tot gesagt wurden ist. Ich denke es wird bis zu den Unternehmenszahlen noch einiges richtung Oben gehen, denke bei 1,90-2,15€ ist schluß und dann gehts nach den Unternehmens zahlen mit festen Fakten in der Hand weiter.
USA ist auch hoch verschuldet, ist aber Wirtschaftsmacht Numero Uno. So what..
|