604891 Vivacon mit Wachstumsdynamik

Seite 48 von 54
neuester Beitrag: 25.04.21 11:18
eröffnet am: 24.08.03 21:51 von: sard.Oristane. Anzahl Beiträge: 1347
neuester Beitrag: 25.04.21 11:18 von: Klaudialghda Leser gesamt: 132919
davon Heute: 9
bewertet mit 14 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 45 | 46 | 47 |
| 49 | 50 | 51 | ... | 54  Weiter  

03.07.06 16:44
1

35711 Postings, 6996 Tage BackhandSmashGegen den Strich (EuramS)


Vivacon war der Highflyer der vergangenen Jahre. Vom Tiefstkurs bei 96 Cent schnellte die Notiz zeitweise bis auf knapp 50 Euro hoch. Innerhalb von viereinhalb Jahren schaffte die Kölner Immobilienfirma den Auftieg von der kleinen Klitsche bis in den MDAX, in dem die 50 wichtigsten Nebenwerte versammelt sind. Doch der Traum vom unaufhaltsamen Aufstieg endete abrupt.
Kommunikationspannen und Fehlentscheidungen haben die Investoren verprellt. Innerhalb von zwei Monaten drittelte sich der Kurs fast auf 18 Euro. 650 Millionen Euro Unternehmeswert lösten sich in Luft auf. Einige Börsianer argwöhnten üble Machenschaften. Sehr zum Ärger von Vivacon-Vorstands-Chef Marc Leffin. "Wir haben alles pflichtgemäß mitgeteilt. Es ist nunmal so, daß nicht alle Pläne gelingen", wehrt sich der Unternehmensgründer.

Was war geschehen? Ende Juli 2005 hatte Vivacon eine Kooperationsvereinbarung mit einem nie namentlich genannten kanadischen Pensionsfonds gemeldet. Vivacon sollte für die Nordamerikaner Immobilien in Deutschland kaufen und verwalten. Im Gegenzug dafür hätten die Rheinländer eine laufende Managementgebühr und eine überproportionale Beteiligung an späteren Veräußerungsgewinnen bekommen. Analysten waren von dem Deal begeistert, da Vivacon so vermeintlich den Sprung ins lukrative Asset-Management-Geschäft schaffte. Durch die Provisionen wäre der Gewinn leichter planbar geworden. Doch die milliardenschweren Geschäfte ließen auf sich warten.

"Die Vorgehensweise bei Investitionen war zwischen den Kanadiern und uns zu unterschiedlich, deshalb kam kein Geschäft zustande", erklärt Leffin. Jetzt, fast ein Jahr später, informierte Vivacon am Rande einer Ad-hoc-Meldung darüber, daß die Kooperation beendet sei. "Es ist schlechter Stil, wenn ich etwas groß ankündige und es dann ganz kleinlaut beende", kritisiert Analyst Roland Könen vom Bankhaus Lampe.

In der Zwischenzeit hatten sich die Kölner an einem anderen Turbo fürs Geschäftsmodell versucht. Vivacon German Properties (VGP) sollte an die Londoner Börse AIM gebracht werden. Eine Mission, die ebenfalls in die Hose ging. Erst wurde das Emissionsvolumen von 500 auf 300 Millionen Euro reduziert, dann gab man die Börsenpläne des Real Estate Investment Trusts wegen der schleppenden Nachfrage ganz auf. "Einer der größten Fehler war wohl schon der Name", sinniert Leffin im nachhinein. Viele Investoren seien dem Irrglauben erlegen, daß Vivacon eine Tochter in London listen lasse und so im Erfolgsfall einen äußerordentlichen Ertrag erwirtschaften werde.

Tatsächlich wäre VGP eine eigenständige Immobiliengesellschaft gewesen, an der Vivacon nur zehn Prozent halten sollte. Wie für den kanadischen Fonds hätte Vivacon das Asset Management übernommen. 4800 Wohnungen hatte man dafür bereits gekauft.

Da der geplante VGP-Deal die Vivacon-Aktie im Mai auf neue Höchstkurse getrieben hatte, sorgte die plötzliche Absage für panikartige Verkäufe. Viele Anleger, die auf dicken Gewinnen saßen, machten Kasse nach dem Motto: "Rette, was zu retten ist". Gerüchte, daß Leffin Aktien verkaufe und sich zurückziehen wolle, verstärkten den Abgabedruck. Der Vivacon-Chef hat nach eigenen Angaben nicht verkauft, der Kurs fiel trotzdem weiter. Inzwischen scheint er sich zu stabilisieren. Vivacon wird es jedoch schwer haben, das verlorene Vertrauen der Anleger zurückzugewinnen. "Es kommt jetzt darauf an, daß Vivacon die im Bestand befindlichen 4800 Immobilien, die für die VGP vorgesehen waren, am Markt zu einem guten Preis verkauft bekommt", sagt Analyst Könen.

Sollte das gelingen, hätte das Unternehmen zusammen mit den im Frühjahr veräußerten Wohneinheiten schon die Hälfte der angepeilten 15000 Immobilien in diesem Jahr losgeschlagen. "Dann wäre auch wieder genügend Liquidität zum Einkauf neuer Pakete vorhanden", sagt Könen. Den Versprechungen von Vivacon müssen jedoch nun endlich Taten folgen, am besten bereits in den kommenden Wochen.

 

03.07.06 21:34

25 Postings, 6662 Tage winner14danke für die info BackhandSmash o. T.

05.07.06 16:09

4930 Postings, 7131 Tage RöckefällerNur noch 15€ ! Abverkauf ?

...

Cu
Röckefäller
 

05.07.06 16:18

58 Postings, 6612 Tage MoTangonicht gut der fall


ich verfolge jetzt vivacon seit etwa einer woche; Mein ( also nur persönlicher nicht zu ernst zu nehmender) Tipp laute, dass Vicacon bis auf etwa 12€ fällt; ich hoffe es  

05.07.06 16:19

58 Postings, 6612 Tage MoTangosry

ich meinte ich hoffe es nicht für alle investierten , habe ich oben vergesse dran zu schreiben  

05.07.06 17:33

337 Postings, 6639 Tage unwissender77sdg

ich hoff sie kommt auf 11-12€ runter..

dann steig ich ein..
beobachte vivacin schon lange.war mir immer zu teuer, aber jetzt kommt ne ganz gute chance.

vivacon wird wieder überzeugen durch gute zahle.
der krs wird sich meiner meining nach aber erst mittelfristig erholen...dann aber nachhaltig  

06.07.06 09:32
1

299 Postings, 6558 Tage grumpyNachhaltige mittelfristige Kurserholung ?

Nun ja...
Sollte es noch in diesem Jahr gelingen in den Asset-Management Bereich einzusteigen, z.B. durch eine diesmal gelungene IPO von VGP, dann mag eine nachhaltige mittelfristige Kurserholung durchaus im Bereich des Möglichen liegen.
Darüber hinaus gilt natürlich der Wohnungs-Portfolio Bestand zu beachten! Ende Mai wurden letztmaligig Wohnungen gekauft, allerdings nur 528! Um die für 2006 gesteckten Ziele erreichen zu können, müßten im 2. Halbjahr '06 noch über 10.000 Einheiten ge- und verkauft werden - und das zu einem guten Preis! Ob dies gelingt, bleibt abzuwarten. Der Vertrauensverlust der letzten Monate streckt sich ausserdem über den der Anleger hinaus.
Die Zahlen für das 1.Halbjahr '06 dürften erwartungsgemäß schlecht bis miserabel ausfallen. Natürlich wird dann wieder mit dem "traditionell guten 4.Quartal" argumentiert werden, aber verlassen kann man sich darauf natürlich nicht.
Das "Gastspiel" im MDAX dürfte sich auch bald erledigt haben, so wie ich die Dt.Börse einschätze. Dann wiederum könnte die Kursentwicklung auch einen Verlauf wie der von Medion (WKN: 660500 ) nehmen.
Einen weiteren Rutsch auf die 11-12€ sehe ich in den nächsten Tagen nicht, sondern eher eine kurzfristige Erholung bis max. 15,50-16,00€.
Kurz:
Es bleibt abzuwarten, welcher news-flow in den nächsten Tagen und Wochen von Unternehmensseite kommen wird. Der Vertrauensverlust wiegt schwerer als allgemein angenommen wird und dieses Vertrauen muss erst zurückgewonnen werden.  

06.07.06 10:20

299 Postings, 6558 Tage grumpyMainFirst Bank AG: Kursziel 19,00€

Analyse vom 23. Juni 2006
Kurse: Hoch: 19,80 - Tief: 15,63 - Schluss: 16,50

http://www.vivacon.de/site/fileadmin/...loads/MainFirst23June2006.pdf
"Conclusion:
Based on the above, we downgrade Vivacon AG to Neutral and set a new price target of €19, based on our sum-ofthe-parts model and a peer group analysis. We still believe that Vivacon can come close to its target of trading 15,000 flats this year, as it remains one of the few experienced traders of German residential real estate in the marketplace. On the other hand, we are disappointed by (1) the fading element of recurring revenues within Vivacon AG, (2) the high reliance on trading income from both IAS 40 revaluations and inventory changes, reducing overall visibility, (3) the unlucky communication by the company regarding its expansion into Asset Management and (4) the strong headwinds from negative sentiment based on the development of the revenue and earnings expectations for Vivacon AG."  

06.07.06 13:09

35711 Postings, 6996 Tage BackhandSmash"Neutral"

BLICKPUNKT/Schnelle Erholung bei Vivacon nicht zu erwarten
Wenig Chancen für eine rasche Trendwende bei der Aktie von Vivacon sieht Analyst Kai Malte Klose von Sal. Oppenheim. Zwar seien Zweifel an dem Geschäftsmodell nicht angebracht, aber nach den vorangegangenen negativen Meldungen bedürfe es einiger Zeit sowie erfolgreicher Portfolioverkäufe und guter Ergebnisse, um das Vertrauen der Anleger wieder herzustellen. Den Investoren dürfte mit den Rückschlägen wieder verstärkt das dem Geschäftsmodell von Vivacon inhärente Risiko der erschwerten Prognostizierbarkeit bewusst geworden sein. Mit dem Einstieg ins Asset Management hätte hier ein stabileres Element in die Geschäftsentwicklung integriert werden können, doch sei dieser Schritt bislang nicht gelungen. Somit erschienen die anhaltenden Kursverluste zwar übertrieben, aber gleichwohl nachvollziehbar. Klose nennt für die Aktie einen fairen Wert von 22 EUR und die Einstufung "Neutral".

ab 12 EUR schaue ich nach Einstiegskursen !
 

06.07.06 18:45

10 Postings, 6506 Tage deutschelandErschreckender Kursverlauf

06.07.06 18:58

110069 Postings, 8811 Tage KatjuschaKann man auch anders sehen

Entweder

Die Aktie ist doch gut gelaufen

oder

Die Aktie hat noch viel Abwärtspotenzial


       ariva.de
       

06.07.06 19:34

1610 Postings, 6772 Tage SolarBull-

ich schätze mal Auf um die 11-12€ ende7 aNFANG NÄCHSTER wOCHE?








__________________________________________________

the two: >Streifenkarl ab in den Streifenwagen<  

07.07.06 08:33

35711 Postings, 6996 Tage BackhandSmashStellungsnahme des Vorstands über die Vergangenhei

07.07.06 11:21
3

299 Postings, 6558 Tage grumpyStellungnahme des Vorstands = "back to basic"

Ich entnehme der Stellungnahme des Vorstands, dass sie sich in der näheren Zukunft zunächst einmal auf ihr Basisgeschäft beschränken werden mit der weiteren Absicht "zu gegebener Zeit ... mit einem Asset Management Vehicle an den Markt zu gehen."
Der derzeitige Kurs von knapp unter 15€ entspricht in etwa der Fortsetzung des positiven Trends aus dem 2. Halbjahr 2004. Nimmt man also den Hype der letzten 18 Monate mit Pensionfond und VGP IPO heraus, befindet sich Vivacon auf einem guten Weg und hat den MDAX seitdem locker outperformed.
Die hochgeschraubten Erwartungen haben sicherlich einen erheblichen Dämpfer bekommen und sollten nach dem Absturz der letzten Wochen in absehbarer Zeit - aufgrund einer durchaus begründeten Skepsis - keine neue Nahrung erhalten. Ein erneuter kurzfristiger Absturz ist durchaus denkbar, aber langfristig dürfte sich eine Investition lohnen, so denn auch der Vorstand der Vivacon A.G. aus seinen Fehlern gelernt hat und zukunftsweisend die richtigen Konsequenzen daraus zieht. Mit der o.g. Stellungnahme scheint ein guter Anfang gemacht zu sein.  
Angehängte Grafik:
Vivacon-Trend.PNG (verkleinert auf 70%) vergrößern
Vivacon-Trend.PNG

07.07.06 13:33

3843 Postings, 6590 Tage knuspriMüssen sich Shorties wieder eindecken??

Sieht so aus, Rebound scheint anzustehen!!

Viele versuchen wieder auf den Zug aufzuspringen!  

08.07.06 18:33

10401 Postings, 7092 Tage jucheUmsatz war jedenfalls gewaltig,

2.höchster Umsatz mit steigendem Kurs in den letzten 12 Monaten! Werde mir am Montag Vormittag einige Stücke ins Depot legen  

19.07.06 09:54

299 Postings, 6558 Tage grumpyBin gespannt wie es jetzt weitergeht...

Nach den sehr geringen Umsätzen der letzten Tage hat sich der Kurs erstens wieder sehr beruhigt und zweitens kräftig gegen ein weiteres Absinken gestemmt. Offensichtlich wollten nicht viele die Vivacon kaufen, aber andererseits keiner "unter Wert" verkaufen. Dies werte ich mal als positives Signal.
So wie ich gerade auf Bloomberg-TV gehört habe, hat die HVB eine Kaufempfehlung für die Vivacon mit Kursziel 20,50€ gegeben. Wurde auch mal wieder Zeit das sich die "Vivacon-Hausbank" zu Wort meldet :-)  

03.08.06 17:32

8262 Postings, 8241 Tage gvz1Steht hier eine komplette Übernahme ins Haus?

03.08.2006 17:02
DWS erhöht Beteiligung an Vivacon auf über 5%
DÜSSELDORF (Dow Jones)--Die Fondsgesellschaft DWS Investment baut ihre Beteiligung an dem Kölner Immobilienunternehmen Vivacon (Nachrichten/Aktienkurs) AG aus und hat mittlerweile auch die 5%-Schwelle überschritten. Aktuell halte DWS 5,14% der Stimmrechte, bestätigte ein Vivacon-Sprecher am Donnerstag Dow Jones Newswires. Die DWS ist damit nach CEO Marc Leffin und COO Timo Herbrand, die beide gut 8% der Anteile halten, der dritte größere Aktionär des MDAX-Unternehmens. Knapp 84% der Vivacon-Aktien sind im Streubesitz.  

16.08.06 10:27

35711 Postings, 6996 Tage BackhandSmashInsider-Daten Kauf von Vivacon AG durch Herbrand

Stammdaten:
ISIN:DE6048911
WKN:604891
Unternehmen:Vivacon AG
Meldender:Herbrand, Michael
Stellung:
Wertpapier:Aktie
Geschäftsdaten:
Handelstag:03.08.2006
Datum:10.08.2006
Geschäftsart:Kauf
Anzahl:2.000
Kurs:17,44 EUR
Volumen:34.880,00 EUR
 

17.08.06 07:51
1

299 Postings, 6558 Tage grumpy34.880 EUR ist Michael Herbrand's Taschengeld

...ließ sich locker von Renate Herbrand's Haushaltsgeld abzweigen!
Verkauf von 5000 Stückaktien von Renate Herbrand am 8.5.06 zu 48,xx EUR.
Das war ein bischen über 240.000 EUR!  

17.08.06 11:34

35711 Postings, 6996 Tage BackhandSmashoutperform (HypoVereinsbank)

Wie in alten Zeiten die HypoVereinsbank blässt wieder taröööööö...ööö
Jaja wenn der "Großaktionär" wieder recht hat gibt es wieder 1000 % Gewinn

*ggggggggggggggggggg hihi



unter:
http://www.finanznachrichten.de/...ichten-2006-08/artikel-6856845.asp


 

17.08.06 13:17
2

299 Postings, 6558 Tage grumpyBackhand, dein Optimismus ist beneidenswert !

und deine Ruhe auch...
Wenn ein M-DAX Wert wie dereinst Medion, zuletzt Premiere oder die Vivacon derartig abrutscht, dann überwiegt bei mir die Skepsis.

Im übrigen ist dein Depot absolut spitzenklasse !!!
So gut wie keine Transaktionen seit Jahresanfang, eine Rakete (H+R Wasag) und 2 Top-Werte (Jereni & Wirecard) gefunden und nur mit kleinem Volumen in Vivacon eigestiegen!
Meine Hochachtung!
 

17.08.06 14:08
1

35711 Postings, 6996 Tage BackhandSmashDanke !

bei meinem Depot hier müsste ich mich eingendlich mehr kümmern - die Verlusbringer hätte ich schon lang rausschmeisen müssen !

zu Vivacon bin ich eigendlich zufrinden hatte mal sehr günstig eingekauft und dann kurz bevor der Herr Gerlach die Kurse nach unten gedrückt hatte -  zum großen Teil raus,
als die Welle nach unten ging wurde der Rest ausgestoppt. (siehe alte Berichte)

bei Premiere ging es ja nur ab.......

Aber jetzt kann man wieder einen kleine Portion Vivacon wagen !

Wobei wenn ich diese Werbung von der HypoVereinsbank lesse leuchten bei mir mal wieder die Alarmlichter !

naja habe ja (noch) meine H+R Wasag
 

05.09.06 11:18
2

35711 Postings, 6996 Tage BackhandSmashVivacon sag Mdax Good Bye !

Nach meinen Berechnungen und alles was da so zu höhren ist,........

steigt Vivacon aus dem MDax ab ! Nun Anleger haben schon lange darauf gewartet - so das hier kein erneuter Abgabe Druck folgen könnte. Jedoch hat dies zur Volge das Vivacon wieder auf den Weg ist wo alles begann  (vor den Zeiten PrimStandart).....


oh backe..  

05.09.06 11:23
5

35711 Postings, 6996 Tage BackhandSmashwas passiert mit dem Mini wert ?

Ein Abstieg  aus einem Index hat immer viele Vorteile, beispielsweise müssen Fonds verkaufen, weil die Indexzusammensetzug jetzt ohne den Absteiger beteht. Für die Absteiger aus MDAX seien neben den Spekulationen, die den Kurs nach unten treiben können, auch ein Verlust des Bekanntheitsgrad zu befürchten.

Mutige Banken empfehlen Vivacon zum Kauf .......  damit sie besser aussteigen können ?!!

Vivacon's Hypo ist dabei !  

Seite: Zurück 1 | ... | 45 | 46 | 47 |
| 49 | 50 | 51 | ... | 54  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben