Die Schärfung des internat. Profils als Wettbewerbsvorteil mag für Blue Chips wie China Life, Baidu oder Alibaba gelten. Diese ziehen dann aber auch die USA dem Standort Deutschland vor (siehe Alibaba). In dem Link (#582) findest du neben einer Vielzahl von Unternehmen mit einer Milliarden- oder hohen 3-stelligen Market Cap aber auch Firmen, die wie 90% der in Dtld. gelisteten Gurken unter ferner liefen notieren. Was deren Motiv für ein Listing außerhalb Chinas war, lass ich jetzt mal dahingestellt. Der Fall Sino Forest zeigt jedenfalls, daß selbst der Börsenplatz USA nicht gegen Gauner gefeit ist. Mein Fazit: ein seriös agierendes chinesisches Unternehmen, daß sein internationales Profil schärfen will, lässt sich nicht in Deutschland listen, sondern in den USA! Das einzig seriöse, in Deutschland gelistete chinesische Unternehmen Jouyou hatte aufgrund des Joint Ventures mit Grohe (deutsches Unternehmen) dementsprechend auch eine nachvollziehbare Begründung. Bei alle anderen Klitschen dieser Preisklasse fehlte und fehlt mir eine zumindest mir logische Argumentation.
|