Aus einem Nachbarforum frei wiedergeben:
Die Entscheidungsmächtigen, ihren eigenen Vorteil im Hinterkopf, veranstalten einen Medienrummel. Das übrige Volk schaut, wo das Geplärre herkommt. Dann dauert es nicht lange und das Volk läßt sich von Gefühlen übermannen, ergreift Partei und plötzlich gibt es ein Bedürfnis. Schon ist die Masse kanalisiert und tapst dahin, wo man sie gerade braucht.
Ist es nicht interessant, daß die neue Rechts-Diskussion gerade jetzt hochkocht? Florida-Rolf & Co. taugen erst mal nicht mehr, eine neue Sau muß durchs Dorf getrieben werden.
Gerade versuchte man, wichtige Fragen zu stellen: unverhältnismäßige Politiker-Renten, Mißstände und Verschwendung im gigantischen Beamten-/Staatsapparat, damit meine ich vornehmlich die höhere Ebene (ich will gar nicht genau wissen, was da für die Übergangs-/Ausgleichs-/Zuschlags-/Erschwerniszahlungen geflossen sind und noch fließen). Vom Gewerkschafts-, aber auch Wirtschafts- und Industriebereich fangen wir besser gar nicht erst an. Esser, Ackermann & Co. sind nur die Spitze des Eisberges. Der Begriff PEANUTS ist dort zu Hause.
Wenn ich überlege, wie viele Personen da auf den höheren Hierarchiestufen bundesweit mit Geld und Vergünstigungen jahrzehntelang zugeschüttet wurden, muß doch klar werden, daß wir und unsere Gesellschaftsordnung doch den Keim des Untergangs alle in uns tragen. Es geht so lange gut, wie es gut geht. Jetzt wird aktuell nur leider das Geld ein wenig knapp. Und dummerweise werden jetzt auch noch viele Fragen gestellt. Das ist auch früher schon vorgekommen, irgend so ein Monitor-Fuzzi wollte sich mit einer Neid- und Skandal-Reportage in seiner Redaktion einen Namen machen, aber Völkchens Seele kochte wenn nur kurz: uns ging es ja noch gut!
Aber jetzt hängen wir schon etwas am Abgrund und da könnte man das altgediente Peanutssystems zu sehr hinterfragen.
Es werden immer Sündenböcke gefunden, nur leider nicht die richtigen. In jeder Gesellschaftsform gibt es einige viele, die auf Kosten der anderen gut leben und die Masse macht sich krumm. So sind wir Menschen eben. Aber wir haben es bis jetzt noch immer geschafft, eine Gruppe zu finden, die wir stellvertretend für den Gesamtmißstand verantwortlich machen konnten. Und die Peanuts-Fraktion ist fein raus, sitzt in der Schweiz oder sonstwo und freut sich schon auf den nächsten Coup.
Es ist gut, jahrzehntelange Tabus zu brechen, ohne Angst auch auf diesen Gebieten zu diskutieren. Bei dieser unsäglichen Heuchel-Pawlow-Nummer geht auch mir der Hut hoch.
Ich denke nur, daß wir uns lieber nicht wieder aufs Glatteis führen lassen sollten. Familien mit Kindern gegen Kinderlose. Sozialhilfeempfänger gegen Arbeitnehmer. Rentner gegen Beitragszahler. Nichtjuden gegen Juden. Alle gegen Moslems. Kranke gegen Gesunde.
Die Zahl derer, die wirklich priviligiert ist und sich still und heimlich Unsummen an Geldern in den Rachen steckt, ist ein Witz dagegen. Nur kennen sie die richtigen Leute und haben Einfluß. Wir anderen nicht! Wer wird wohl wieder aufs Maul kriegen?
Grüße
NL
|