wenn man noch bedenkt, wie der Ölpreis zur Zeit abka..., dann ist die heutige Entwicklung wirklich recht nett anzuschauen.
Stephan, ich hätte da mal wieder ein paar Fragen:
Wie funktioniert denn so eine Bohrung? Und wie ist der Zusammenhang zum Ausweis der Reserven in den verschiedenen Kategorien (PPP) zu sehen?
-Proven: ok, unabhängiges Gutachten oder/und schon Produktion, das ist klar -Probable: ? Was ist der Unterschied zu Proven auf der einen und Possible auf der anderen Seite? Ist es allein im Ermessen der Firma, einzuschätzen, ob etwas probable oder possible ist? -Possible: Angenommen, irgendjemand findet ne Menge Gas in White County, z.B. 100 Einheiten pro 1 acre. Wenn ich dann auch ein Stück Land in White County kaufe, kann ich dann gleich auch 100 Einheiten je acre, die ich besitze, als possible ausweisen? Und wenn die Jungs ihre 3-D seismischen Aufnahmen machen, da sieht man dann doch wohl, ob ähnliche geologische Verhältnisse, also z.B. Gesteinsformationen wie Schiefer, vorhanden sind wie beim schon erfolgreichen Nachbarn. Aber kann man auch sehen, ob wirklich Gas vorhanden ist? Oder besteht die Möglichkeit, dass alles super aussieht, also z.B. ein Riesen "Hohlraum" unter einer Schieferplatte, der voll von Gas sein könnte, und wenn man dann reinbohrt, stellt man fest, dass nur "Luft" (dry) drinnen ist. Und noch eine Sache, die mich beschäftigt: Sollten wirklich riesige unterirdische Hohlräume bestehen, die voll von Gas sind und sich z.B. über mehrere Counties erstrecken, kann es dann sein, dass einer im Nebencounty dieselbe Quelle/Hohlraum anzapft, und da er früher anfängt (wie z.B. Southwestern), pumpt er schon mal das ganze Gas raus, und wenn ich dann mein Loch bohre, ist nichts mehr drin?
Hat es jemals einen Fall gegeben, dass nach den ersten Probebohrungen die als Possible eingestuften Reserven nach OBEN korrigiert wurden?
Vielen Dank schonmal im Voraus!
|