Nach all den Nebenaschauplätzen (börse.ARD, Terax) gilt es wieder mal, sich auf Activa Resources und den Ausblick zu konzentrieren. Ist ja nicht so, dass es hier nichts zu beachten gäbe:
Liberty County, Texas - das neue Projekt:
Zweifellos nicht gerade mit der Bedeutung wie ein Hidalgo Frio oder die beiden Shale-Projekte, aber die Ergebnisse interessieren trotzdem. 8 Wochen hat Herr Hooper ausgelobt - wesentliche Verzögerungen sehe ich nicht, da es sich um eine konventionelle Formation handelt und das Bohrgerät schon vor Ort ist. Per Ende März wissen wir mehr.
Bohrbeginne in Q1 / Beschleunigung des Unternehmenswachstums:
Mit 5-10 Bohrungen kann man wohl rechnen. Point of interest ist klar die Fayetteville Shale-Geschichte - eine vertikale Bohrung ist hier noch für Q1 geplant. Mit 99%iger Wahrscheinlichkeit wird die Erweiterungsbohrung im Hidalgo Frio wieder ein Treffer. Dazu kommen AKG Tait und Adams Ranch ebenfalls zwecks Ausbau bekannter Formationen. Hier wird vorallem "Tait" interessant, wo das erste Loch erst wirtschaftlich angeschlossen werden kann, wenn die zwei Erweiterungen fertiggestellt sind. Je schneller desto besser.
Loma Field, Lyles Ranch und der vorletzte Neuzugang "Cerberus" sollten auch beginnen. Hier wird vorallem "Cerberus" interessant. Ein Treffer hier würde erhebliches Potenzial für bis zu 20 weitere Bohrungen bedeuten. Interessant ist, dass offenbar der Bohrbeginn von ursprünglich geplant auf Ende 2007 nun doch schon in Q1 erfolgen soll. Wär mal was ganz Neues, Beginn vor geplantem Datum....
Abgesehen davon "schuldet" Hooper noch einige Neuanschlusse, die z. B. beim Adams Ranch für Q1 fest in Aussicht gestellt wurden.
Jahresabschluss 2006:
Wird sicher auch Ende März werden, da erst mit den Pipelinegeselslchaften abgeechnet werden muss. Grosse Erkenntnisse erwarte ich mir daraus nicht, Eckdaten sind bekannt / lassen sich errechnen.
Kapitalbeschaffung / Mittelbeschaffung:
Activa plant in 2007 Rekordinvestitionen von 15-20 Mio. USD. Beachtet man, dass bis heute (seit Januar 2005!) in sämtliche Projekte gerade mal ca. 10.4 Mio. USD investiert wurden (davon gerade mal 3.27 Mio. USD in Projekte, die zum heutigen Zeitpunkt bereits Umsatz generieren), lässt sich daraus ein Potenzial allein für 2007, aber auch für die Folgejahre erahnen. Doppeltes Volumen im halben Zeitraum = Vervierfachung der Investitionen!
Ich würde es daher vorziehen, wenn die Mittelbeschaffung schnellstmöglich von statten ginge, damit sich auch die Effekte der Investitionen schnellstmöglich positiv auf den Geschäftsverlauf von AR auswirken. Jeglichste positive Meldung hierzu betrachte ich, evtl. im Gegensatz zur börse. ARD, als highlight und sehe den Stellenwert dieses Unterfangens auf einem Niveau von Fayetteville- oder Barnet Shale Erfolgen.
Ganz interessant finde ich, wie schon mal erwähnt, die Direktbeteiligung eines Geldgeber z. B. an Fayetteville Shale. Gegen Übernahme der Explorationskosten erhält dieser eine 50%ige Beteiligung an Activas Projektanteil. Hierzu gilt es freilich erstmal die wirtschaftlichkeit z. B. von White County nachzuweisen, was, so hoffe ich schwer, noch im ersten HJ gelingen wird. Vielleicht liese sich mit diesem Geldgeber auch eine Art Rückkaufvereinbarung seines Anteils treffen oder ein "Erlös-Dach" vereinbaren, ab welchem der Anteil wieder an Activa zurückfällt zur Restnutzung. Muss ja nicht sein, dass der Geldgeber an Margen über 100 oder 200% auch noch partizipiert ist.
Für eine KE am deutschen Aktienmarkt würde Hooper auf diesem Niveau derweil wohl nicht gerade grosses Lob ernten, wenngleich es gemäss meinen Infos durchaus Institutionelle gäbe, die einen Einstieg / Ausbau mittels Privatplazierung oder Zeichnung einer KE bevorzugen würden. Unter mind. 20 EUR sehe ich hier jedoch keine "Gefahr".
Volumina / Präsenz in der Öffentlichkeit:
Diese Thema wird zum Dauerbrenner. Hooper muss sich intensiv damit befassen, wie er mehr Volumina in den Wert bekommt. Auch der Split und die Xetra-Notierung haben nicht den durchschlagenden Erfolg gebracht. Push & gekaufte Coverings ala MIDAS oder Frick, da sind wir uns absolut einig, will wohl keiner. Bleibt wohl nur die konsequente Fortsetzung der Road-Show und die Kontaktpflege zu den Medien (soweit diese wenigsten ein Anfangsinteresse zeigen, das Geschäftsmodell von Activa Resources zu verstehen).
Ändern könnte Hooper den Newsflow, wenngleich ein DGAP natürlich auch immer mit Kosten verbunden ist. Ich bin kein Feund von "gebündelten" Projekt-Updates und werd es auch nicht mehr werden. Hooper sollte es den Journalisten vereinfachen, über Activa zu schreiben und sie nicht mit einem "Rundumschlag" überfordern.
So bemängel ich beispielhaft, dass der Anschluss von Eagle Lake Mitte Dezember erst am 11.01.2007 vermeldet wurde. Ich halte es für nicht ausreichend, dass sich das Unternehmen im sehr aktiven Zeitraum von Oktober 06 bis Januar 07 mit gerade mal 5 DGAP-Veröffentlichungen präsentiert hat. So gerät man in Vergessenheit.
Für 2007 zeigt der Daumen jedoch klar nach oben!
|