Weil Du mit elektronischen Thermostaten die Temperatur für jeden Raum individuell regeln kannst. So wird beispielsweise mein Badezimmer morgens in der Zeit von 5:30 - 8:00 Uhr und abends von 19:30 - 21:00 Uhr auf 22 Grad geheizt. Außerhalb dieser Zeit wird die Temperatur dort automatisch auf 17 Grad runtergestellt. Das hat den tollen Vorteil, dass wenn ich morgens ins Bad gehe, es immer angenehm warm ist und abends, wenn ich duschen möchte, ebenso. Und wenn ich in Urlaub fahre, wird es nicht wärmer als 16 Grad (einfach per Knopfdruck - Urlaubseinstellung) - die Zimmerpflanzen nehmen das im Übrigen auch sehr dankbar an (früher konnte ich regelmäßig die Hälfte oder auch mehr von ihnen entsorgen, wenn ich einmal länger als 2 Wochen im Urlaub war!). Darüber hinaus verhindern die elektronischen Thermostate automatisch, dass sich die Ventile an den Heizkörpern verklemmen (das passiert meist in den Sommermonaten).
Vor allem in den Zeiten, wenn ich nicht Zuhause bin, wird die Temperatur im Haus automatisch nach unten geregelt.
|