Gerade auf den Lohnzettel geschaut ...
Vom Brutto bleiben bei mir nach Abzügen aktuell nur 56,218 % übrig.
Hier sind u.a. auch die Sozialbeiträge, die natürlich in Zwangsform erhoben werden, mit drin. Der ebenfalls in Zwangsform eingetriebene Arbeitgeberanteil zur SV aber noch nicht! Dabei sind viele Leistungen in der gesetzlichen KV noch nicht mal enthalten, viele Dinge muss man zuzahlen oder gänzlich selbst bezahlen. Aber das mal nur am Rande.
Rechnet man den Arbeitgeberanteil von 21,025 % beim echten(!) Arbeitslohn mit ein, bleiben nach SV-Abzügen und Steuern lediglich (56,218% : 1,21025)
= 46,45%(!) als ausgezahlter Lohn übrig.
https://www.steuerklassen.com/brutto-netto-rechner/arbeitgeberanteil/
Die reine Einkommenssteuer auf den Arbeitslohn beträgt jedenfalls 37,625 %
Als Gegenwert der Arbeitsleistung bleiben 62,375 % übrig, wenn man die überhöhten Zwangsabgaben zur SV, die u.a. im Umlagesystem real für immer weg sind, außer acht lässt.
Von diesen 62,375 % gehen natürlich noch Zwangsbeiträge weg. GEZ, Grundsteuer und KfZ-Steuer.
Gehe ich nun aber in den Laden oder nehme ich eine Dienstleistung in Anspruch, sind es wegen der Mehrwertsteuer nur noch
(62,375 % : 1,19) = 52,41 % als Gegenwert
Also gehen schon mal mindestens 47,59 % an den verrückten, ja kriminellen Staat.
Natürlich ist mir klar, dass in den Produkten und Dienstleistungen, die ich erwerben kann,
nicht nur Mehrwertsteuer drinsteckt.
Denn allein die Herstellung und der Transport, die Versicherungskosten sowie das eingesetzte Personal ist wiederum mit diversen Steuern belastet (Einkommenssteuer, KfZ-Steuer, Mineralölsteuer, Versicherungssteuer, Energiesteuer, Gewinnsteuer etc. pp.).
Das Produkt oder die Dienstleistung würde ohne Staat und Steuern nicht mal die Hälfte kosten.
Somit erhöht sich aber auch meine tatsächliche Steuerlast, wenn ich das konsumiere.
Von den 52,41 % bleibt also ein realer Gegenwert des Produktes oder der Dienstleistung von ca.
(52,41 : 2) = 26,205 % übrig.
Dass heißt, die reale Steuerlast liegt bei 73,795 %, wenn man konsumiert, wozu man bei Immobilienblasen, wahrer Inflation und Negativzins angehalten wird.
Wenn ich tanke, sieht die Rechnung noch dramatischer aus.
Denn auch der reine Nettopreis des Benzins ist ja bereits bei der Herstellung und des Transports zur Tankstelle mit Steuern belastet. Und sei es nur die Einkommenssteuer des Tankstellenpächters oder des Tanklastkraftwagen-Fahrers (= Personalkosten mit Steuern), von den steuerlichen Belastungen der Raffinerie ganz zu schweigen. Auch die Marge des Mineralölkonzerns ist bereits mit einem Gewinnsteuerabzug kalkuliert.
Dabei liegt der sogenannte Nettopreis beim Benzin lediglich bei 41,4 %
„Gesamt staatlicher Anteil an den Kraftstoffkosten
Von 1,55 Euro für Benzin gehen rund 90,7 Cent an den Staat.“
https://www.avd.de/kraftstoff/...icher-anteil-an-den-krafstoffkosten/
Heißt wiederum, dass Benzin ohne Staat bei ca.
(64,3 Cent : ca. 1,5) = 42,86 Cent steuerfreien Herstellungskosten liegen könnte.
Abschließende Rechnung:
1,55 Euro : 0,4286 Euro = 3,6164
62,375 % netto bleiben vom Lohn übrig, also durch 3,6164
= 17,247 %
Die Steuerbelastung zum Lohn liegt bei unglaublichen 82,753 % !! Dass das mit der kommenden CO2-Steuer nicht besser wird, liegt auf der Hand.
Und was davon bezahlt wird, wisst ihr ja selbst ...
|