Asian Bamboo, geht die Bambusstory weiter?

Seite 17 von 49
neuester Beitrag: 25.04.21 01:51
eröffnet am: 16.11.12 18:03 von: Kalle 8 Anzahl Beiträge: 1219
neuester Beitrag: 25.04.21 01:51 von: Leahfbea Leser gesamt: 327353
davon Heute: 94
bewertet mit 19 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 14 | 15 | 16 |
| 18 | 19 | 20 | ... | 49  Weiter  

30.06.13 13:50
1

1109 Postings, 4259 Tage Hans HuckebeinWelcher Vollpfosten hat DAS

wieder empfohlen ?😝😝🔫  

02.07.13 15:31
4

5925 Postings, 5987 Tage PalaimonFundi, davon soll man sich nun

nicht verrückt machen lassen. AB hat einen testierten Jahresabschlussbericht vorgelegt, eine Ordentliche HV abgehalten und sich extrem kritischen Hinterfragungen gestellt.  
-----------
An der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil.  
André Kostolany

MfG
Palaimon

02.07.13 15:51
3

6268 Postings, 6914 Tage Fundamental@Palaimon

"... davon soll man sich nun nicht verrückt machen lassen..."


Aber von 95% Kursverlust in
2 Jahren schon - oder davon
auch nicht ... ?  

02.07.13 22:12
1

4883 Postings, 4911 Tage Kalle 8Testiert war der Jahresabschluss

aber dafür grottenschlecht und der Ausblick auch eine Katastrophe.
AB hat mit den Quartalszahlen nicht betrogen, aber weshalb das Geschäft so weggebrochen ist, kann ich trotzdem nicht nachvollziehen. Denn die Begründungen von AB glaube ich denen auch nicht.  

04.07.13 21:30
1

32319 Postings, 6991 Tage Terminator100allerdings stellt sich immer noch die Frage warum

Lin Zuojon, der Vorstandschef von Asian Bamboo, seinen Aktienanteil an dem Unternehmen immer weiter aufstockt.Mittlerweile hat er 71.000 Aktien zu 2,09 im Durchschnitt eingekauft.
-----------
Kommentare/ keine Kaufempfehlung
Die Website ist zu beschäftigt, um die Webseite anzeigen zu können

05.07.13 07:56

1032 Postings, 6065 Tage noxxmittelfristig dürfte das klug sein

Immerhin gibt es AB inzwischen zu fast einem Zehntel des Buchwerts.
Zudem ist das Problem von AB nicht, dass sie ihre Waren nicht loswerden oder die Preise dafür sinken würden. M.E. sind die Optionen hier noch lange nicht ausgeschöpft. Notfalls importiert man Arbeiter aus anderen Ländern. Es ist auch m. E. nicht sehr wahrscheinlich, dass sich das Wetter der Region von einem auf das andere Jahr derart ändert, dass der Abbau nicht mehr profitabel möglich ist. Vielmehr ist wohl zu erwarten, dass die Wetterkapriolen irgendwann wieder ausklingen. Zudem wird es interessant zu beobachten wie sich die Aktivitäten beim Fasergeschäft, welches nicht so personalintensiv ist entwickeln werden. Die Produktion ist hier ja jetzt wieder angelaufen. Falls es eine kleine Besserung gibt, wird man dieses bei AB gleich sehr deutlich an den Ergebnissen sehen, da durch die Bewertung der Plantagen, die sehr deutlich abgeschrieben wurden, viel Platz nach oben vorhanden sein dürfte.  

05.07.13 08:08

1493 Postings, 4947 Tage krahwirt@Terminator,

was ich mich frage, warum Lin Zuojon nicht mehr Shares kauft, oder war das nur ein geschickes Manöver um die letzte HV herum. Wenn die AG wirklich was Wert wäre, dann ist der Laden billig zu übernehmen oder der CEO wäre blöd wenn er sich die Chance entgehen läßt, seinen Anteil deutlich zu erhöhen.

-der Krahwirt-

 

05.07.13 13:48

32319 Postings, 6991 Tage Terminator100na 71000 shares sit doch auch schon was, warschein

lich hat er nicht mehr Taschengeld zur verfügung
-----------
Kommentare/ keine Kaufempfehlung
Die Website ist zu beschäftigt, um die Webseite anzeigen zu können

05.07.13 20:42
1

1032 Postings, 6065 Tage noxxschaut euch mal an, was der so jährlich verdient

steht ja im Jahresbericht. Dann sieht man wie viel das ist. Immerhin ein Drittel seines Jahreseinkommens bei AB.  

06.07.13 08:54

2308 Postings, 6385 Tage BiotechspezialxNa ja Sino Forest hat es vor gemacht

Na ja er hätte nach der letzten Kapitallerhöhung jede Menge noch Cash zu nachkaufen.
Ich frage mich nur, wo ist nach den schlechten Bilanzen das Geld hin????  

06.07.13 18:33

32319 Postings, 6991 Tage Terminator100Geld is in Tasche von andere Mann

-----------
Kommentare/ keine Kaufempfehlung
Die Website ist zu beschäftigt, um die Webseite anzeigen zu können

06.07.13 20:04

1032 Postings, 6065 Tage noxxin tasche von andere mann für

ausstehende Pachtzahlungen. 9,9 Mio. kommen noch in 2013. Dann ist erstmal Schluss mit Pachtzahlungen.  

08.07.13 16:30

1493 Postings, 4947 Tage krahwirtnach Pachtzahlungen lassen

sich bestimmt noch andere Kosten konstruieren, man muß nur wollen, dann geht´s schon!

 

08.07.13 19:16
1

1032 Postings, 6065 Tage noxxNaja, man kann überall schwarz sehen, aber

bisher war AB bei seiner Berichterstattung vorbildlich. Wenn da auch nur etwas Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist, dann ist der Hebel durch die Veränderung der Plantagenwerte sehr groß.  

09.07.13 07:52
1

1032 Postings, 6065 Tage noxxBewertung

AB wird heute gerade mal so hoch bewertet wie AB zuletzt für 5000 ha Plantage in Fuijan bezahlt hat. Inzwischen besitzt man über 50.000 ha. Lt. AB werden diese Pachtverträge mit der Zeit wertvoller, was aufgrund der Inflation über die Pachtzeit von 20 Jahren gut nachvollziehbar ist.
M.E. ist die Dezentralisierung der Verantwortung und ein verbessertes Anreizsystem, wie AB dieses jetzt vorsieht, schon mal ein guter Weg um die vorhandenen Arbeitskräfte zu gesteigerten Erträgen und Kostenbewustsein zu bringen. Das Problem der abnehmenden Arbeitskräfte in Fuijan ist damit sicher nicht gelöst, aber bei 1,3 Mrd. Chinesen werden sich doch wohl 10.000 für AB finden lassen, die nicht Investmentbanker werden wollen. Falls doch alle Chinesen bald Investmentbanker sind gibt es noch viele Länder im Umland, aus denen Arbeitskräfte angeworben werden können. Eine Lösung ist also nur eine Zeitfrage. Wenn man also etwas Zeit mitbringt könnte sich ein Investment hier durch eine 5 bis 10 x höhere Bewertung mittelfristig auszahlen.  
 

09.07.13 15:49
2

4883 Postings, 4911 Tage Kalle 8nur, wenn es mit rechten Dingen zugeht

denn AB hat ja nicht nur das Problem der fehlenden Arbeiter. Das kam erst später zu dem Problem, dass niemand mehr Stämme kaufen wollte. Mir sind da zu viele Probleme plötzlich aufgetaucht, mit denen angeblich niemand rechnete. Daher bin ich mir nach wie vor nicht sicher, ob die fehlenden Arbeitskräfte tatsächlich das Problem bei den Sprossen darstellt.

Und wie gesagt, das ist nur 50 % des AB-Problems. Es blieben die Stämmeabsatzprobleme, die ja angeblich anfangs auf durch ein Unwetter, was nur die Straßen weggespült haben sollte, verursacht wurden. Komisch nur, dass diese Absatzprobleme noch 3 Jahre später vorhanden sind, wo die Straßen mit Sicherheit wieder hergestellt worden sind.  

09.07.13 22:52
1

1032 Postings, 6065 Tage noxxda würde ich mal von ausgehen

Du hast nicht ganz unrecht, wenn Du anmerkst, dass komischerweise alles auf einmal gekommen ist.
Die Bambussprossen mit denen AB das meiste Geld verdient sind das Opfer des schlechten Wetter und der geringeren Arbeiterzahl geworden. Hier sollte AB aber keine Probleme haben alles loszuwerden was geerntet wird. Hier reicht schon etwas Glück mit dem Wetter in 2014 um die Probleme zum Großteil in den Griff zu bekommen. Da das chinesische Neujahr am 31. Januar beginnt, ist der Großteil der lukrativen Wintersprossen schon im Sack wenn das Neujahrsfest das Land lahmlegt.

Bei den Stämmen sieht das etwas anders aus. Hier ist man derzeit stark von der Baukonjunktur in China abhängig, die wegen der gewollten Bremsung der chinesischen Regierung derzeit am Boden liegt.
AB hatte dieses recht früh erkannt und in die Faserproduktion investiert, die mittelfristig fast die gesamte derzeitige Stammproduktion abnehmen sollte. Leider ist man mit der Entwicklung und Umstellung auf ein qualitativ besseres Faserprodukt nur sehr langsam vorangekommen. Nachfrage scheint im Faserbereich ausreichend vorhanden zu sein. So konnte AB in 2012 mit mehrere potentiellen Abnehmer Vereinbarungen vermelden. Ende des 1 Quartals scheint nun die Faserproduktion endlich wieder Fahrt aufzunehmen. Dieses wird auch den Stammabsatz wieder ankurbeln auch wenn die Baukonjunktur weiter am Boden liegt. Desweiteren besteht mit Moso International seit einigen Monaten eine Partnerschaft durch die der Stammabsatz ebenfalls abseits der chinesischen Baukonjunktur angekurbelt werden soll.

Da ich auch davon überzeugt bin das AB noch nicht alle Optionen bzgl. der fehlenden Arbeitskräfte ausgelotet hat, bin ich ganz optimistisch, dass die 50 Mio. Umsatz in 2013 das Minimum darstellen.
Das Problem ist derzeit einfach, dass die Vorhersehbarkeit der Geschäftsentwicklung für AB sehr begrenzt ist, da sie a) das Wetter schlecht voraussagen können und b) nicht wissen wie viele Arbeitskräfte, wenn benötigt, verfügbar sein werden, da diese von Dritten gestellt werden und nicht fest bei AB beschäftigt sind.  

10.07.13 13:56
1

4883 Postings, 4911 Tage Kalle 8Das Problem bei AB liegt woanders

nämlich darin, ob die Firma so existiert, wie sie es vorgibt, oder nicht.
Deine Argumentation teile ich, wenn alles dort ok ist.
Jedoch sind in der letzten Zeit zu viele Widrigkeiten dort aufgetreten, als dass ich nicht allem, was AB von sich gibt, mittlerweile sehr skeptisch gegenüber stehe.
Ich verfolge die Aktie mit sämtlich News seit beinahe 5 Jahren und finde den Geschäftsverlauf seit 210 sehr dubios. An die genannten Begründungen für die Probleme glaube ich nicht mehr.  

10.07.13 14:08
3

110287 Postings, 8889 Tage Katjuscha@noxx

Was die Baukonjunktur angeht, wird das Wachstum zwar gedrosselt, aber die Bautätigkeit ist immernoch deutlich höher als vor 3-4 Jahren. Wieso schafft es AB also nicht in dem bereich mitzuwachsen?
Ich denk daher, dass das Problem tiefer liegt. Möglicherweise ist das Holz qualitativ nicht gut genug, oder man kann durch die sinkenden Preise nicht kostendeckend arbeiten, oder die Vertriebswege sind unzureichend oder da gibt es interne Streitigkeiten/Vertrauensverlust zu Handelspartnern, die wir von hieraus nicht einschätzen können. Das es an der chines.Regierung und ihren Maßnahmen liegt, kann nicht wirklich der Grund für den schwachen Stämmeabsatz sein.

Mir ist es auch zu blöd, mir darüber den Kopf weiter zu zerbrechen. Fakt bleibt, AB enttäuscht jetzt seit über 2 Jahren auf ganzer Linie und es kommen immer wieder neue Merkwürdigkeiten ans Licht. Da muss man schon ein starker Optimist sein, um trotzdem an die Zukunft der Aktie zu glauben. Die Insiderkäufe kann man auch so oder so bewerten. Normalerweise ist sowas ein Vertrauensbeweis und die Börse hat es auch so interpretiert und den Kurs dadurch gestützt. Andererseits fragt man sich wieso sonst keiner kauft und vor allem halte ich einen noch höheren Aktienanteil des CEO für nicht unbedingt förderlich was die Interessen deutscher Aktionäre angeht.  

10.07.13 20:23
1

1032 Postings, 6065 Tage noxx@katjuscha

wo hast Du den die Information weg, dass die Bautätigkeit höher ist als vor 3-4 Jahren ? Das würde ich mal bezweifeln, wenn Du da nicht irgendwelche Web-Fundstellen für mich hast.

Das Du keinen Bock mehr auf AB hast, kann ich gut nachvollziehen. Ich will ja nur sagen, dass trotz der Bedenken der Risikoabschlag etwas übertrieben ist.

Wäre das eine deutsche Aktie im MDax würde der Kurs trotz der Nachrichten wohl nur knapp unter dem Buchwert liegen. Ein Zehntel des Buchwertes ist mir da etwas zu viel Risikoabschlag. Misstrauen ist ja bei China Werten durchaus angebracht, aber ich konnte hier bisher nichts entdecken was nach unlauteren Machenschaften aussieht. Zudem erscheint der nicht chinesische Teil von Management und Aufsichtsrat eine weiße Weste zu haben und durchaus etwas Vertrauen verdient zu haben. Für die chinesischen Kollegen lässt sich dieses nur schwer recherchieren. Die wirken aber auf mich erstmal seriös.
Zudem ist es wohl nicht unüblich, dass bei einem Agrar-Unternehmen mal etwas die Ernte verhagelt.  

10.07.13 21:51
2

4883 Postings, 4911 Tage Kalle 8Die Ernte ist ja nicht nur einmal verhagelt worden

Nach 2012 konnte AB angeblich auch 2013 kaum Sprossen ernten im Vergleich zu früheren Zeiten, obwohl die Anbaufläche sich in den letzten Jahren wesentlich vergrößert hat

Was die Stämme anbetrifft, kann man diese seit 3. Quartal 2010 nicht mehr absetzen.
Wie Katjuscha richtig angedeutet hat, sind die Begründungen dafür abenteuerlich.
Klar kann es mal eine Missernte geben. Aber dass es seit dem 3. Quartal 2010 nur noch Katastrophen angefangen bei den Stämmen und seit 1. Quartal 2012 auch bei den Sprossen gibt, halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. Deshalb ist der Kursabschlag auch aus meiner Sicht absolut gerechtfertigt. Denn die Gründe für die schlechten Zahlen der letzten Jahre sind nicht mehr glaubhaft. Da AB aber aus meiner Sicht nicht mit den wahren Gründen rauskommt, ist es nicht auszuschließen, dass hier ein übles Spiel gespielt wird. Allein die Begründung der fallenden Bautätigkeit ist doch nicht glaubhaft. Denn AB verkauft doch seit 3 Jahren kaum einen Bambusstamm. Und die Bautätigkeit ist mit Sicherheit nicht bei 0 in China angekommen. Und die Posse mit dem Unwetter damals, das anscheinend nie zuende gegangen ist. Der Grund für die Absatzprobleme bei AB liegt für mich woanders als ihn AB bislang angibt.

Das alles kann in einem absoluten Betrug enden und es kann sich herausstellen, dass AB eine 2. Sino Forest ist, auch wenn ich das lange selber nicht glauben wollte.
Die andere Möglichkeit besteht darin, dass die Ernteergebnisse absichtlich schlecht sind, weil man AB zu einem Bruchteil des ursprünglichen Ausgabepreis zurück haben will. Und wenn man an die Preise für die Aktien denkt, die bei den Kapitalerhöhungen erzielt wurden, würde sich ein Rückkauf auf diesem Niveau noch mehr rentieren.

Dieses Jahr fallen ja auch Powerland mit einem nicht testierten Jahresabschluss für 2012 und Kinghero, die anscheinend gar keine Zahlen melden wollen, negativ auf.

Und dies sind nicht die einzigen Ungereimtheiten bei den Deutschchinesen. Da gab es in der Vergangenheit schon mehr verbunden mit hohen Verlusten der Anteilseigner.

Deshalb schließe ich bei all den komischen Begründungen, die AB in den letzten Jahren abgegeben hat, nicht nur nichts mehr aus, sondern halte es sogar für wahrscheinlicher, dass auch AB ein Betrugsfall ist. Dann wäre der Kurs bei 0.  

11.07.13 00:03
1

1032 Postings, 6065 Tage noxx@Kalle 8

Im Prinzip bin ich ja deiner Meinung. Kurs 0 bei Betrug wäre allemal gerechtfertigt.
Nur gibt es hierfür m. E. so gar keine Anzeichen dafür. Würdest Du bei einem Betrug nicht eher glänzende Zahlen vermelden um ggf. bei einer Kapitalerhöhung noch etwas Kohle zu machen ? Ich würde das, denke ich. Was hier doch sehr schön ist, ist das AB mehrere europäische Kreditgeber gefunden hat. Hier kann man doch davon ausgehen, dass man nicht mal eben 20 Mio. verschenkt ohne sich den Laden mal näher angesehen zu haben.
Ich sehe hier sehr viele Anzeichen die klar gegen einen Betrug sprechen.

Darum lasse ich mich davon auch nicht abbringen. Einen Abschlag auf eine normale Bewertung wg. der schlechten Ergebnisse und des Länderrisikos - ja, aber nicht so viel.

Um das ganze abzukürzen, sollten wir einfach mal abwarten was passiert. Ob AB wirklich das Schicksal anderer chinesischer Titel teilt oder wie ich meine dieses nicht der Fall sein wird, wird sich wohl erst mittelfristig beantworten lassen.

Ich für meine Teil bin mal gespannt auf die nächsten Quartalsberichte und da speziell wie sich das Fasergeschäft entwickelt.
 

16.07.13 17:54
2

1032 Postings, 6065 Tage noxxÜber 2,80 EUR ist Platz bis

in den Bereich von 4-5 EUR. Fällt die Marke dürfte es zu einem schnellen Anstieg kommen. .  

17.07.13 20:43

32319 Postings, 6991 Tage Terminator100Break - Rtg. 3,50 möglich

Mit vorbörslichen Indikationen zwischen 2,57 Euro und 2,75 Euro bleibt die Widerstandszone im Blickpunkt, damit könnte auch ein weiterer Ausbruchsversuch bevor stehen. Würde diese Hürde stabil überschritten, wäre dies aus rein charttechnischer Sicht für den Anteilsschein von Asian Bamboo ein sehr wichtiges Kaufsignal. Die Lage müsste dann nach einer erfolgten übergeordneten Trendwende neu bewertet werden. Ein Kursziel eines solchen Breaks könnte im Bereich um 3,50 Euro vermutet werden. (Autor: mic)
-----------
Kommentare/ keine Kaufempfehlung
Die Website ist zu beschäftigt, um die Webseite anzeigen zu können

Seite: Zurück 1 | ... | 14 | 15 | 16 |
| 18 | 19 | 20 | ... | 49  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben