" ... Und in den derzeitigen Märkten müsste der Kurs eigentlich noch gut Luft nach oben haben. ..."
Auch das sehe ich anders, der langfristige Fibo beim Dax (also das quaterly zurück bis 1990) steht aktuell bei 138%. Das ist ne wichtige Marke, weil oft Ausgangspunkt von Korrekturen. Dadrüber ist regelmäßig noch bissl Spiel, aber weiter als 15.7/15.800 kann ich mir wirklich nicht vorstellen: allerdings ist Börse ja ümma für ne Überraschung gut.
Klar, niemand kann voraus sehen, was passiert, FED & EZB geben sicher ihr Bestes ... ---
Naja, über all diese Dinge wie FA (fundamentale Analyse) oder TA (technische Analyse) kann man sich trefflich unterhalten. Jeder kann immer alles kritisieren. Ob die Kritik dabei allerdings immer trifft, ist fraglich. Oft scheitert es am Verständnis / verstehen wollen. Mir z.B. ist es oft zuviel, mich in die 'Systeme' anderer einzudenken, diese zu bewerten geht für mich gar ned: Jeder bringt doch seine eigene Prägung mit an die Börse (ängste, speziell fomo & Gier) & schon allein deswegen ist es sinnvoll, wenn jeder DAS macht, was sich für ihn, seinen Handelsstil als passend, authentisch, erwiesen hat.
Wichtig ist m.M. zu verstehen UND zu akzeptieren, dass es viele Wege gibt, die zum Ziel führen. Ich zum Beispiel habe nicht nur von FA keine Ahnung, sondern auch ned von rsi und anderen klassischen Indikatoren: von denen hab' ich mich schon 2008 verabschiedet. Von Wellentheorien verstehe ich auch nichts/passt für mich ned: gebe Dir recht: wir müssen die Dinge ned verkomplizieren.
Ich mach spielerisch einfach, das, was für mich passt. So viele Linien sind das gar ned, ...) nur 3 Fibos aus den relevanten Bereichen mit ihren Marken & bissl Volumenprofil/ aber sieht erstmal natürlich schlümm aus, insbesondere, wenn man die Systematik ned kennt.
Kein Aufwand für mich, selbst angeeignet/erarbeitet, von daher keine Diskussionen, duplizierbar & mindestens so erfolgreich, wie manch andere 'Systeme'.
---
" ... ich muss aber dazu sagen, dass für mich Chartanalyse eh nie allein steht. ..." Da ich es mir ebenfalls gerne einfach mache, nehme ich FA ebenfalls gerne ergänzend dazu, zumindest bei wichtigen (längeren) Invests. Das kommt allerdings selten vor. Bin oft eher kurzfristig (ein paar Wochen sind viel) unterwegs, weil:
Zeit für mich einfach ein unkalkulierbarer Risikofaktor bleibt, maximal erkennbar in manchen meiner Linien, z.B. den 52, xx €. Womit sich der Kreis schließt.
Wenn dann, wie jetzt, diese beiden Welten aufeinandertreffen, KANN das doch eigentlich nur fruchtbar sein (1+1=3), oder nicht?
Nochmals uns allen VIEL Erfolg, egal, ob FA oder TA :-))
btw., wen es interessiert, hier mal ein StundenChart vom Dax (mit bissl weniger Linien;-)) aus meinem hüsli, ist bereits von letzter Woche glaub/ in jedem Fall älter & passt halt auch noch in 6 Wochen - wenn es bis dahin keine Rutsche gibt ;-))
|
Angehängte Grafik:
210418-dax-1h.jpg (verkleinert auf 27%)