Ich denke es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder du übst die Option aus, sprich du kaufst dann die Aktien zu dem vorgegeben Preis (45$) oder du verkaufst du Option zum aktuellen Wert (ca. 15$) und übst sie nicht aus. Ich habe mir überlegt, in beiden Fällen ist es sinnvoll die Option lange zu halten. Der Wert der Option wird mit steigendem Wert der Aktie auch steigen. Man findet allederings keine Informationen dazu welchen Hebel die Option hat. Somit lässt sich das mit Optionstools nicht berechnen. Der andere Fall, du übst die Option später aus wenn der Kurs von AIG hoher ist. Wenn der Kurs zum Beispiel bei 100 $ ist und du sie dann für 45 kaufen kannst machst du 55 Euro - Optionswert Gewinn. Ich habe ein einfaches Beispiel gefunden, das Beispiel geht davon aus das man die Option bezahlt hat. Wir haben die Option am 20.01 mit dem fallenden Kurs bezahl. Nehmen wir an Sie haben einen Kontrakt von Call Optionen auf die T-Aktie gekauft für 1,5€ pro Aktienoption. Dann haben Sie insgesamt 100*1,5€ = 150€ ausgegeben. Der Basispreis soll 15€ betragen, bei einem Aktienkurs der T-Aktie von 16€. Die Laufzeit soll annahmegemäß 3 Monate betragen.
Diese Call Option können Sie, wenn Sie das wollen, ausüben. Bei der Ausübung der Option geschieht dann Folgendes: Sie können nun 100 (weil 1 Kontrakt) T-Aktien für 15€ (der Basispreis) kaufen. Sie würden dann insgesamt 100*15€ = 1500€ ausgegeben. Am Aktienmarkt beträgt der Aktienkurs dieser T-Aktien, die Sie durch die Ausübung der Aktienoption billiger bekommen haben, 16€. Sie könnten also die 100 Aktien für 16€ verkaufen und hätten dann sofort 100€ Gewinn gemacht (1600-1500).
Stimmt das oder ist da ein Haken? Ja, es gibt einen Haken. Denn Sie haben die Kosten für den Kauf der Aktienoptionen nicht berücksichtigt. Sie hatten am Anfang 150€ für die Aktienoptionen ausgegeben. Wenn Sie das mit Ihrem 100€ Gewinn verrechnen, bleibt ein Verlust von 50€ übrig. Daher lohnt sich eine Ausübung einer Aktienoption eigentlich nie.
Woran liegt das? Immer wenn Sie eine Aktienoption ausüben, verzichten Sie auf den Zeitwert der Aktienoption. Die löst sich dann nämlich auf, da ja die Aktienoption nach der Ausübung nicht mehr existiert. Eine Ausübung von Aktienoptionen lohnt sich im Prinzip nur dann, wenn keine Restlaufzeit mehr übrig ist.
|