AIG - wohin geht der Weg ?

Seite 1 von 16
neuester Beitrag: 19.07.09 11:33
eröffnet am: 05.11.08 11:27 von: Lerche10 Anzahl Beiträge: 386
neuester Beitrag: 19.07.09 11:33 von: bluhm Leser gesamt: 112665
davon Heute: 44
bewertet mit 3 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
14 | 15 | 16 | 16  Weiter  

05.11.08 11:27
3

810 Postings, 6305 Tage Lerche10AIG - wohin geht der Weg ?

Heute möchte ich einen Thread eröffnen, in dem es ausschließlich um AIG geht. Ich möchte hier diskutieren über den weiteren Weg und den Aussichten zu AIG. Dabei bitte ich stets nur Fakten und New's zu AIG zu bringen, bzw. über diese zu diskutieren. Beleidigungen und sinnlose Postings bitte ich zu unterlassen. (Kursstände und der gleichen kann jeder allein sehen und brauchen nicht ständig eingebracht werden.)

Am Montag nach Börsenschluß wird AIG seine Ergebnisse für das dritte Quartal offen legen. Anschließend wird eine Telefonkonferenz mit AIG Chairman und Chief Executive Officer Edward M. Liddy, welche auch live über das Internet
verfolgbar ist, stattfinden.
Es wird zur Zeit viel spekuliert wofür AIG den bereits in Anspruch genommenen Kredit verwendet hat. Allerseits wird eine Offenlegung der Ausgaben gefordert.

Dazu einen Auszug aus dem Handelsblatt vom 5.11.2008
- ...„Wenn die Staatshilfe nicht neu strukturiert wird, wird der amerikanische Steuerzahler vermutlich große Verluste erleiden“, schrieb Ex-AIG-Chef und Aktionär Maurice Greenberg zuletzt an das Management und forderte es zur Offenlegung der Mittelverwendung auf. Dies lehnte AIG im Vorfeld des für Montag angesetzten Quartalsberichts ab. Am Kapitalmarkt stiegen daher in den vergangenen Tagen die Kosten für eine Versicherung gegen eine AIG-Insolvenz deutlich an und signalisierten so wachsende Unruhe auch in der Finanzgemeinde. -

Besonders der Satz: "Dies lehnte AIG im Vorfeld des für Montag angesetzten Quartalsberichts ab." läßt viel Spielraum offen. So wird sich das Wohl oder Weh von AIG am Monag entscheiden.
Was wird Liddy sagen ? Wird er als der große Retter von AIG in die Geschichte eingehen ? Das bleibt abzuwarten, da sich AIG sehr bedeckt hält.

Also lassen wir uns überraschen was der Montag bringt.  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
14 | 15 | 16 | 16  Weiter  
360 Postings ausgeblendet.

21.06.09 10:44
1

1140 Postings, 5940 Tage bluhmRegierungen wollen weniger RISIKO

s.SPIEGEL-online

Von Anne Seith, Frankfurt am Main
Der große Umbau hat begonnen: USA und Europa haben ihre Konzepte für die Neuregulierung der Finanzmärkte vorgelegt. Doch Beobachter sind skeptisch: Die Umsetzung der mit "riesigem Brimborium" angekündigten Neuordnung wird schwierig.

Eine beruhigende Nachricht hat Jäger allerdings: Im Gegensatz zu vielen Politikern sagt er: "Wir haben Zeit." Die Bereitschaft der Finanzmarktjongleure, übersteigerte Risiken einzugehen, sei derzeit sehr gering. So blieben bestimmt ein oder eineinhalb Jahre Zeit, adäquate Regeln aufzustellen. "Und die Zeit sollten wir uns auch nehmen." Denn man müsse auch beim Feuerlöschen aufpassen, "dass die Feuerwehr nicht noch mehr kaputtmacht".
-----------
W. B.

22.06.09 11:30
1

27135 Postings, 6223 Tage brunnetaGoldman Sachs und AIG

http://seekingalpha.com/article/...nd-company-s-implosion?source=feed
-----------
Keine Kauf Empfehlung!!
Das Warten ist die grausamste Vermengung von Hoffnung und Verzweiflung, durch die eine Seele gefoltert werden kann.
Devise: "Kaufen, wenn alle anderen verkaufen"

23.06.09 10:13

1140 Postings, 5940 Tage bluhmManfred Jäger

http://www.iwkoeln.de/Wissenschaft/...d/129/ItemID/23193/Default.aspx

Das deutsche Finanzsystem befindet sich im Wandel. Die Banken als traditionelle Finanzierungspartner der Unternehmen verschieben Forderungen und Risiken auf den Markt, indem sie Kredite verbriefen oder Kreditderivate einsetzen. ............................
-----------
W. B.

23.06.09 18:12

810 Postings, 6305 Tage Lerche10AIG verkauft NY Gebäude für $ 150 Millionen

* Pine St, Wall St buildings fetch $100/sq foot -source

* AIG shares up 2.9 pct

NEW YORK, June 23 (Reuters) - American International Group Inc (AIG.N) agreed to sell two downtown Manhattan buildings, including its headquarters, for a total of $150 million, a source familiar with the matter said.

The two buildings, which are located at 70 Pine Street and 72 Wall Street, are being sold for for $100 per square foot, the source said, requesting anonymity because the price has not been publicly disclosed

AIG declined to comment.

Earlier this month the broker, CB Richard Ellis Group Inc (CBG.N), said a consortium including Youngwoo & Associates, a New York investment firm, and South Korean bank Kumho Investment Bank (010050.KS) had agreed to buy the two buildings.

AIG expects to keep employees in the Pine Street building through the end of 2010, while those at the Wall Street location will be there through the end of this year.

AIG's headquarters at 70 Pine Street are in a 66-story building topped with a Gothic-style spire. It was the tallest building in downtown Manhattan prior to the building of the World Trade Center.

Both buildings, which are connected by a skywalk, were constructed in 1932 and have been owned and operated by AIG since the 1970s.

The sale is part of a larger divestiture program by AIG, as it looks to repay U.S. taxpayers after a series of bailouts in which the federal government committed some $180 billion to AIG's rescue, including about $85 billion in loans.

AIG's shares were up 4 cents, or 2.9 percent, at $1.43 during morning trading on the New York Stock Exchange. (For more M&A news and our DealZone blog, go to www.reuters.com/deals)

http://www.reuters.com/article/marketsNews/...2354527520090623?rpc=44  

24.06.09 14:34
1

688 Postings, 6725 Tage EnnaFonds scheinen zu kaufen...

24.06.09 14:53

83 Postings, 5732 Tage dogfight76Fonds dürfen doch garnicht kaufen ?!

Hallo,

ich dachte das Fonds nur in AG´s investieren dürfen deren Kurs über 5$ liegt........

Kann den Link dann jemand erklären ?

Greetz

dogfight76

 

25.06.09 08:05

810 Postings, 6305 Tage Lerche10AIG: Ein neuer Name muss her

25.06.2009, 06:03 Uhr
von Rolf Benders

Der kriselnde Versicherungskonzern AIG braucht ein neues Image, um Töchter zu verkaufen. Distanz zur Muttergesellschaft scheint für die Manager im operativen Geschäft der Tochter American International Underwriters (AIU) derzeit das Wichtigste zu sein. Damit die ausgegliederten Unfall- und Schadenversicherungseinheiten verkäuflich sind, brauchen sie einen neuen Namen.

NEW YORK. Die erst im März unter dem Traditionsnamen American International Underwriters (AIU) ausgegliederten und zum Verkauf gestellten Unfall- und Schadenversicherungseinheiten sollen bald erneut umbenannt werden. „Wir stehen mitten im Namensfindungsprozess, schon im Juli könnte es mit der Umbenennung so weit sein“, sagte AIU-Organisationsvorstand Ralph Mucerino dem Handelsblatt. Man habe Untersuchungen zum Namen AIU angestellt. „Die Buchstabenkombination AI ist einfach zu nah dran“, räumt er ein. Nach der Bekanntgabe des neuen Namens und des neuen Logos solle es in den Sommermonaten eine Marketingkampagne geben.

AIG war 2008 in die Schlagzeilen geraten, weil die Kreditmarktspekulationen einer Londoner Tochtergesellschaft den sonst soliden Traditionskonzern an den Rand des Kollaps gebracht hatten. Seitdem der Konzern mit 80 Mrd. Dollar aus der Staatskasse gestützt werden musste, gilt er als das Synonym für die Gier an Wall Street, die das Land in die Rezession gestürzt hat. Immer wieder wird sogar von persönlichen Attacken aufgebrachter Bürger auf Mitarbeiter berichtet.

Im März hatte man daher mit einem Neuanfang begonnen. Wirtschaftlich gesunde Einheiten wurden abgetrennt und bereits teilweise verkauft. So sollen die horrenden Schulden in Washington langsam getilgt werden. Die desolate Londoner Tochter und die Verbindlichkeiten sollen aber bei AIG bleiben.

Aus den Sach- und Schadenseinheiten wurde im März die AIU Holdings geformt, für die ein Investor gesucht wird. Damals feierte man den alten Namen, unter dem 1926 das erste Büro des Konzerns in New York gegründet worden war, als unverbrannte Marke. Der Markt sah das offenbar anders. Bislang ist über die angestrebte Minderheitsbeteiligung Dritter an AIU noch nichts an die Öffentlichkeit gedrungen.

Mucerinos Ansicht nach läuft aber beim Verkaufsprozess für den Versicherer mit seinen weltweit 40 Mrd. Dollar Prämieneinnahmen und 32 000 Angestellten alles nach Plan. „Wir werden bald der asiatischen Schwesterfirma AIA folgen und die Beratermandate für die Investmentbanken vergeben“, sagte er. Neben AIU sondiert AIG derzeit auch den Verkauf der Tochter AIA sowie die Flugzeugleasinggesellschaft ILFC. Mucerino wollte sich nicht festlegen, ob es im Fall von AIU auf einen privaten Anteilsverkauf oder sogar einen Börsengang hinauslaufen wird. In jedem Fall muss sich ein Käufer aber darüber im klaren sein, dass sein Geld direkt in die Staatskasse wandert und nichts für Investitionen übrig bleibt. Dafür sieht Mucerino aber auch keine Notwendigkeit. „Wir machen unser Geschäft weiter wie bisher“, sagte er. Als Gigant, der weltweit in jedem Markt unter den ersten Dreien sei, könne man sich das leisten.

Kritiker halten diese „Weiter so“-Taktik unter neuem Namen für gefährlich. „Kunden, Bürger und Politiker werden immer wissen, dass sich hinter dem neuen Namen die alte AIG verbirgt“, sagte Kasper Nielsen vom Reputation Institut, das Firmen bei Imageproblemen berät. Ohne eine neue Strategie und ein Bekenntnis zu den Fehlern der Vergangenheit, werde es sehr schwer, mit Marketinginstrumenten ein neues Image zu erzeugen.

Komplett zu lesen unter:
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/...euer-name-muss-her;2390641  

26.06.09 13:33

810 Postings, 6305 Tage Lerche1025 Milliarden werden zurück gezahlt

es geht langsam aber sicher bergauf !!!

Wirtschaft | 26.06.2009 | 06:00 UTC

Der nur mit Staatsgeldern vor dem Konkurs gerettete US-Versicherer American International Group (AIG) will einen Teil seiner Milliardenschulden bei der Regierung begleichen. AIG wolle Vorzugsaktien zweier Tochterunternehmen im Wert von 25 Milliarden Dollar als Rückzahlung an die Notenbank von New York geben, teilte der einst weltgrößte Versicherungsriese am Donnerstag mit. Die beiden Gesellschaften sollen zunächst ausgelagert und später in Abhängigkeit von den Marktbedingungen an die Börse gebracht werden. Insgesamt hat AIG in der Finanzmarktkrise Staatskredite im Volumen von rund 180 Milliarden Dollar erhalten. Die US-Regierung hält einen Anteil von 80 Prozent an AIG.

http://www.dw-world.de/dw/article/0,,4434068,00.html  

29.06.09 18:00

810 Postings, 6305 Tage Lerche10AIG mit dem Verkauf seiner russischen Bank-Tochter

AIG mit dem Verkauf seiner russischen Bank-Tochter der Banque PSA Finance
29.06.2009 15:21

http://www.finanznachrichten.de/...iary-to-banque-psa-finance-004.htm  

29.06.09 20:02
1

27374 Postings, 6462 Tage zockerlillydie können soviel rumeiern

wie sie wollen.....

das problem, gerade bei versicherern ist, dass das vertrauen der kunden unwiederbringlich flöten gegangen ist. selbst wenn man dem kind 'nen neuen namen gäbe (den witz versucht ja gerade auch die hre).
wer bei gesundem menschenveratand ist, zahlt doch kein geld in ein marodes unternehmen, sondern legt es sinnvoller an.  

30.06.09 12:31

810 Postings, 6305 Tage Lerche10AIG entdeckt neue Zeitbombe

Konkret geht es um ein Portfolio an Kreditderivaten (Credit Default Swaps, CDS) im Umfang von 192,6 Mrd. $. Mit CDS-Papieren versicherten sich Banken gegen Zahlungsausfälle. 99,4 Mrd. $ entfallen auf Unternehmenskredite, 90,2 Mrd. $ auf Hypotheken. Ende März bezifferte AIG den Marktwert der daraus resultierenden Verbindlichkeiten auf 393 Mio. $. Die SEC-Pflichtmitteilung stellt klar, dass die Summe letztendlich deutlich höher ausfallen könnte.

Komplett zu lesen unter:
http://www.boerse-online.de/tools/ftd/533845.html  

30.06.09 12:39

30793 Postings, 6879 Tage AnanasSEC -Pflichtmitteilung stellt klar, dass die Summe

letztlich deutlich höher ausfallen "könnte", und da liegt der spekulative Hase im Pfeffer--"könnte".,
"könnte" aber auch nicht.
Dennoch gut recherchiert Lerche10, das erklärt einiges!  

30.06.09 16:42

501 Postings, 6658 Tage oysterperpetualTrades von Ananas

Es ist mir lt. aktueller Mitteilung nicht gestattet auf Trades von ANANAS zu antworten? KOMISCH!
Na seis denn: Bin heute noch vor dem Chaos mit 17000 Stück rein, war wohl die idiotischste Idee aller zeiten, auf einen sterbenden Schwan zu setzten.
Ich realisiere nun meinen Verlust und diese scheissssss Ami Aktien können mich für immer und ewig am Arsch lecken!
Drecksteil Drecksteil Drecksteil
Ist ANANAS vieleicht ein Gott? oder nur ein kleiner Wächter seines Trades? Mir eigentlich egal
Viel Glück allen die da noch drinnen sind!  

01.07.09 13:39

501 Postings, 6658 Tage oysterperpetualUSD 14,90 auf Yahoo

Wenn das unser Startkurs ist, dann gehört die AIG - Führung sofort in die Zelle.
Das wäre reiner Diebstahl!
Hat der Kurs 0,93 Euro auf L&S irgend eine Bedeutung? - Wäre schön!  

01.07.09 13:49

501 Postings, 6658 Tage oysterperpetualL&S 0,97 Cent

Wenn das unser Kurs wird, zünde ich heute noch im DOM eine Kerze an!  

01.07.09 13:52

810 Postings, 6305 Tage Lerche10oysterperpetual:

bleibe ruhig, AIG hast du als Zockerwert gekauft auch wenn du es jetzt nicht wahr haben möchtest.

An der Börse gibt es auch (Total)Verluste.  

01.07.09 14:04

501 Postings, 6658 Tage oysterperpetualZockerwert

nicht unbedingt! - Hab ziemlich viel Kohle drinnen! und leider an den Laden geglaubt.  

01.07.09 14:13

501 Postings, 6658 Tage oysterperpetualGoldfather

Ich fürchte Ihr habt beide Recht!
Das ist der reinste Horror hier.  

01.07.09 14:33

501 Postings, 6658 Tage oysterperpetualHat nun der

L&S Kurs irgend etwas zu bedeuten 0,90 EURO wären ja super! nur.....  

01.07.09 19:24

49 Postings, 5711 Tage chris992299L-S Kurs

Hab heute am vormittag meine aktien zum glück bei LS um 0,93euro noch wegbekommen, war zwar auch ein verlust weil ich zu 1,02 rein bin aber was solls.

zur LS Order: hab Lang und Scharz ausgesucht, es wurden keine prozent, keine käufe und verkäufe angezeigt und hab als Limit preis 0,93 eingegeben (das war laut LS der aktuelle kurs am vormittag) market war mir zu gefährlich weil ich nicht gewusst hab ob das jetzt ein scherz ist und ich vielleicht doch um 0,72 euro verkaufen würde.

Hab aber auch von einigen gehört das sie nicht verkaufen können weil ihre aktien gesperrt sind, ist von broker zu broker glaub ich unterschiedlich

viel glück beim traden  

03.07.09 09:27

1067 Postings, 5721 Tage -STEVE-Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 03.07.09 10:06
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Einstellen von Boardmails

 

 

03.07.09 10:01

6635 Postings, 5746 Tage Kleine_prinzGuten Morgen mich würde eher..

Interessieren wann wir wenigstens wieder die 23 Dollar grenze erreichen werden in den letzten Wochen haben wir mehr als 60% eingebüßt und danach in einen Tag 5 Dollar runter.. Die Amis haben ganz schön preiswert einkaufen können auf unsere Kosten..

Teilweiße bin aber froh das hier die Tage kein Handeln war zu viele  Panikmacher…

An Montag hoffe ich das wir endlich ein Schub bekommen um zu mindestens auf Nievo von umtausch Kurs wieder kommen…

 

03.07.09 10:03

1067 Postings, 5721 Tage -STEVE-Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 03.07.09 10:23
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Einstellen von Boardmails

 

 

03.07.09 10:06

29693 Postings, 5945 Tage Rico11Jetzt hört doch mal auf.

Es reicht langsam. Es geht hier um AIG und nicht um Euren Privatkrieg.  

19.07.09 11:33

1140 Postings, 5940 Tage bluhmhallo lerche

du warst immer einer, der hier die wichtigen Fakten ins Blickfeld der kleinen trader gerückt hat. Was sagst Du zu dem (um ein Vielfaches gesteigerten) AIG Stck-Volumen an der NYSE - seit dem RESPLIT ? Die grossen Kurs-Schwankungen scheinen ihren REIZ für die Trader zu haben.
-----------
W. B.

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
14 | 15 | 16 | 16  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben