Achtung!!Diese Woche noch Teles kaufen!!

Seite 2 von 3
neuester Beitrag: 21.10.99 11:27
eröffnet am: 14.10.99 12:39 von: Gewinner Anzahl Beiträge: 64
neuester Beitrag: 21.10.99 11:27 von: IntuitivZokke. Leser gesamt: 13917
davon Heute: 9
bewertet mit 0 Sternen

Seite: Zurück 1 |
| 3 Weiter  

15.10.99 20:02

89 Postings, 9229 Tage arlacRe: Achtung!!Diese Woche noch Teles kaufen!!

15.10.99 20:02

597 Postings, 9208 Tage doousSehr wahrscheinlich keine Großaquisition dieses Jahr,

Schuld gibt Schindler irgendwelchen Partnern die keine Termine einhalten ?!?! Die nun fehlenden Einnahmen sollen durch ein Teilverkauf Stratos kompensiert werden. Schindler zeigte sich aber zuversichtlich die geplanten Zahlen auch ohne Aquisition zu erreichen, na denn ...  

15.10.99 20:27

10739 Postings, 9376 Tage Al BundyRe: Gewinner

doous hat es schon geschrieben. Schindler schafft die geplante Aquisition 1999 nicht mehr. Ich denke, daß viele enttäuscht sein werden und der Kurs nochmals durchsackt. Die 3% heute sind nur lauwarme Luft.
Interessant war allerdings auch die Aussage von Schulz, daß Teles stark überverkauft ist. Falls also ein Boden gefunden wird, ist mit einer sehr starken Gegenreaktion zu rechnen. Denke aber, daß diese noch etwas auf sich warten lässt. Evtl, wenn endlich ein starker Partner für Strato gefunden ist.

Al grüßt  

15.10.99 20:48

4312 Postings, 9249 Tage Idefix1Habe N-TV nicht gesehen

aber was von Euch in den letzten 2 Stunden an Enttäuschungen herübergekommen ist, bestätigt mein Kursziel aufs Neue. Und wenn wir im Gesamtmarkt nochmals neue Tiefstände kriegen, dann geht es evtl. sogar in den zehner Bereich.

Man kann über Charttechnik schimpfen wie man will - ich habe einige Fehlreaktionen, weil ich danach gegangen bin - aber wenn dann bei 3 oder 4 Geschäften pro Jahr der große Verlust vermieden wird, dann möchte ich Charts doch nicht missen.

Gruß Idefix

(langfristig glaube ich fest an höhere Kurs für Teles ggü heute; aber wie ein Vorposter schon schrieb: "in the long run ...")  

15.10.99 21:24

10739 Postings, 9376 Tage Al BundyRe: Idefix

Hast mich auf merkwürdige Ideen gebracht... in the long run...
Wenn das Vertrauen der Anleger weg ist ... siehe LHS ... seitwärts ohne Ende.
Da helfen dann auch keine guten News mehr.

Al grüßt

15.10.99 21:41

4312 Postings, 9249 Tage Idefix1Hi Al, ich sehe die Situation bei LHS aber ganz anders

Bei LHS sind es primär nur Shorties, die auf den Oktober und die Korrektur der Gesamtmärkte und evtl. auf unternehmensspezifisches gesetzt haben.  

15.10.99 21:56

3839 Postings, 9285 Tage HAHAHAFürchte Al hat auch hier recht, wenn er sagt, dass es lange dauern

wird bis das Vertrauen wiederhergestellt sein wird - da wird es mehrerer guter news bedürfen.

Siehe letzten Kursanstieg um +20% - jetzt ist alles wieder weg.

Gerade für Wachstumswerte ist Vertrauen in das Management sehr wichtig - für mich ist Teles ür die nächsten Wochen/Monate gestorben.

Da gibt es bessere Werte ! Und zwar jede Menge, wo die Anleger nicht sofort wieder raushüpfen, wenn es mal 5, 10 oder gar 20% plus gibt.

Was Ihr noch bedenken müsst - die Summe Umsätze in der letzten Zeit (Kurs  um 35  - dann lange um 30)  ist sehr hoch - was glaubt ihr, wieviele Leute Kursanstiege sofort zum Ausstieg nutzen werden !

Jede Mende - auch wenn sich fundamental nicht viel verändert hat (eigentlich doch: warscheinlich keine Aquisition mehr heuer - teilweiser Stratosverkauf)!! - sorry - CAVE !

teles - vorerst für mich gestorben - ist vielleicht die grösste derzeitige Bullenfalle des NM !!!!!!!  

16.10.99 02:16

776 Postings, 9353 Tage kaeseottoihr habt jetzt alle die hosen voll!

Das was ihr als Argumente fuer weitere Kursverluste bei Teles anfuehrt (Probleme bei strato, fehlende Akquisition) ist jetzt schon seit Wochen bekannt und wurde bereits mit entspr. Kursabschlaegen quittiert.

Uebrigens gilt NTV-Chartdoktorchen Schulz in seiner Zunft als Kontraindikator. Das ist der groesste Clown, der oeffentlich noch auftreten darf!

Laut adhoc Meldung von Freitag laeuft das Geschaeft prima, und naechste Woche soll gleich wieder ein "Bonbon" verteilt werden. Also warten wir es ab.

Einer der wichtigsten Gruende, warum teles momentan so stark gefallen ist, liegt eigentlich weniger am Unternehmen selbst, sondern vielmehr an dem Verhalten der Anleger. Konnte im vergangenen Jahr nahezu mit jeder Aktie innerhalb kuerzester Zeit eine ueberdurchschnittliche (10% + x) Kurssteigerung erzielt werden, so haben in diesem Jahr die beiden Korrekturen die Anleger stark verunsichert.
Andere Aktien, die nicht so hauefig hier diskutiert werden, zeigen aehnliche Instabilitaeten bzw. Anfaelligkeiten gegenueber Korrekturen.
Der Neue Markt ist ein junger Markt, noch wenig etabliert, wo sich vor allem zahlreiche Amateure, Hausfrauen und Gluecksritter tummeln. Die Kursausschlaege sind wie Euphoriewellen. Mit einem ueberschaeumenden Hallelulia gehts nach oben und mit dumpfen Paukenschlaegen sacken die Kurse ab. Die Amplituden der Kursausschlaege sind hoch, die Kursverlaeufe in Anfangsphasen dementsprechend sinusfoermig.
Bestes Beispiel sind die Neuemissionen (zuletzt Pixelpark). Jeder stuerzt sich wie ein Irrer auf dieses Unternehmen, in dem Glauben, man koennte hier eine Gelegenheit verpassen. Manche scheinen immer noch nicht begriffen zu haben, dass Neuemissionen viel mit "Presentation" zu tun haben. Man sollte abwarten und Tee trinken. Geduld ist der beste Rat fuer Anlageentscheidungen. Vielen hier im Board scheint aber diese Eigenschaft vollkommen zu fehlen, statt dessen lassen sie sich in ihren Entscheidungen von Nervositaet und Ratlosigkeit, beides Zeichen von Muendigkeit, regieren.

Daher mein Tipp: In der Schwaeche sollte man kaufen! Es ist jetzt die Zeit, in teles Positionen aufzubauen, statt zu verkaufen. Man sollte hier die gleiche Strategie fahren, wie bei Mobilcom und Teldafax vor 2 Wochen, als Kurse bei Mob von 45 und TFX von 15,8 markiert wurden.

Vor zwei Wochen hat man Mob und TFX noch kaputt geredet. Analysten attestierten diesen Werten nur noch minim. Aussichten auf weiteres Kurspot. nach oben. Jetzt aber scheint die Stimmung zu drehen. Fusionsphantasie und das eigentliche Geschaeft ruecken wieder mehr ins Blickfeld. Analysten wissen genau so wenig wie wir. Diese Kreaturen sind wie Politiker, die nicht um Waehlerstimmen kaempfen, sondern um ihren eigenen Geldbeutel bedacht sind.
Am Anfang der NM-Zeit, hatte Prior den Status eines Halbgottes. Ein sicheres Spiel auf die 5-Sterne Aktien zu setzen. Mittlerweilen hat dieser Hanswurst die besten Zeiten aber schon hinter sich.
Foertsch schaut wie ein Schwein, frueher konnte man mit seinen sehr spekulativen Tipps (bevor NM) i.R. nur Verluste einstreichen. Sein Magazin "der Aktionaer" lag wie Blei in den Regalen der Bahnhofsbuchlaeden. Auch er wird bald kraeftig stolpern, vor allem was die Verquickung DAC-fonds und seine Empfehlungen in seinen div. Magazinen anbelangt.
NTV lebt nur noch von der Telefonaktion. Die Gesichter und die Ratlosigkeit sowie Niveaulosigkeit, die diese Hampelmaenner und -frau ausstrahlen, ist schon mehr als peinlich. Und es ist wie mit unseren Kirchen, die Freitagsabendspaetgottesdienste (3-sat, NTV-Tel.akt.) werden wieder den Platz in der Publikumsbeliebtheit finden, den sie vor 2 Jahren auch schon inne hatten - naemlich die Bedeutungslosigkeit.

Wer als Anleger nur auf Meinungen setzt, und sich damit selbst freiwillig manipulieren laesst, ist kein unschuldiges Opfer, sondern selbst schuld.
Die Grundlage fuer ein Investment sollten die Nachrichten, die aus dem Unternehmen kommen, sein. Beliebte Phrasen wie Einschaetzungen, wagen Sie mal eine Prognose ist dummes Geschwaetz und Meinungsmache.

Entweder man ist von dem Erfolg eines Unternehmens ueberzeugt oder man laesst die Finger davon!
Viele hier lassen sich zu sehr verunsichern.
Achtet lieber etwas mehr auf die Nachrichten als dass ihr  diesem Gequassel von selbsternannten Gurus und Anlageexperten zu viel Beachtung schenkt.

16.10.99 13:32

10683 Postings, 9230 Tage estrichkaeseotto hat wie immer recht, muh. o.T.

16.10.99 13:58

714 Postings, 9319 Tage FipsRe: Achtung!!Diese Woche noch Teles kaufen!!

Zumindest lichtet sich bei TELES jetzt etwas der Nebel.
- Internes Wachstum o.k.
- KGV nur noch zum wundern
- Produktpipeline o.k.
- Personalprobleme mit den Stratochefs
- keine Übernahme aber jede Menge cash aus dem Börsengang
- miserable PR und IR
- sämliches Vertrauen der Börsianer verspielt
- wenn man sich den Intradaychart von gesten ansieht, tippe ich mal, daß sich die Amis ab 16.00 eingedeckt haben; die scheinen die Zahlen also recht gut zu finden.
Insgesamt würde ich sagen, dass Teles sehr lang brauchen wird, um signifikant nach oben zu gehen und vor allem dann dort zu bleiben. Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass der Kurs noch weiter 'runtergehen kann - aber da bin ich schon öfter falsch gelegen.
Na ja mal sehen, was wird.  

16.10.99 20:54

871 Postings, 9340 Tage chf1Hallo Fips, hast du dir schon das Posting

Nachricht - GAST "Schtonk" 16:05 12.10.99  
http://www.ariva.de/cgi-bin/f_anz.pl?a=gast&nr=131&708
angesehen?

Wenn es wirklich im Auftrag von Schtonk gepostet wurde, muss man den Inhalt sehr ernst nehmen.

Gruss, CHF  

17.10.99 00:15

597 Postings, 9208 Tage doousSchindler von Teles im Gespräch mit Carola Ferstl

Hier können sich alle nochmal davon überzeugen, daß das Schindler-Interview nicht so erschreckend war wie dargestellt ...

http://www.n-tv.de/cgi-bin/show_doc.cgi?doc_id=215250  

17.10.99 15:06

714 Postings, 9319 Tage FipsAn CHF

Ich nehme das Posting schon ernst, allerdings halte ich die Schwarzmalerei für übertrieben. Das ist ungefähr so wie bei Mobilcom vor zwei Wochen : viele Leute rechnen einfach den Ist-Zustand hoch und ignorieren, dass die Firmen ja auch nicht auf den Kopf gefallen sind und wie die Kanninchen vor der Schlange erstarren und warten bis das Verderben da ist. Tatsache ist zur Zeit, dass Teles sehr gut dasteht und die Auftragsbücher momentan proppenvoll sind. Natürlich kann man auch das nicht einfach fortschreiben, aber z.B. ist die SkyDSL rein technisch gesehen fast genial, da es momentan die billigste und oft auch einzige Möglichkeit zur Breitbandanbindung ans Internet ist. Hast Du dir mal überlegt, wieviele Firmen außerhalb Mitteleuropas gar keine Chance haben, über Kabel oder ADSL ans Netz zu kommen. Hier steckt m.M.n. viel Potenzial und Teles hat da einen gewissen Wettbewerbsvorsprung.
Wie gesagt, ich halte das laufende Geschäft von Teles für wesentlich besser als die sehr negativen Einschätzungen (Platow ist wegen des Kleinkriegs in diesem Fall mit Vorsicht zu geniesen.
Was mir Kopfzerbrechen macht, ist das die strategische Ausrichtung der Firma und die Ausschöpfung des technischen Potenzials etwas schief läuft. Da fragt man sich schon, ob die richtigen Leute an den richtigen Stellen sitzen.
Wenn Schindler nicht Großaktionär wäre, wäre Teles im Moment ein klassischer Fall eines Übernahmekandidaten - Technik und Bargeld wird übernommen für einen Spottpreis uns das Management von außen auf Vordermann gebraucht. Aber ich hoffe, dass Schindler das auch selbst schafft - immerhin hat er Teles bisher praktisch von Null auf 200 Mio. DM Umsatz gebracht - das sollte eigentlich für etwas mehr Vertrauen in seine Fähigkeit reichen. Ich warte auf jeden Fall weiter ab und werde meine Verluste nicht realisieren (brauche wegen der Steuer eh' noch was im nächsten Jahr...).
Gruss an alle,
Fips  

17.10.99 16:59

714 Postings, 9319 Tage FipsNochmal im Klartext

Da meiner Meinung nicht ganz klar 'rübergekommen ist :
ich halte es durchaus für denkbar, dass Teles im Moment übernahmereif geschossen werden soll. Dafür spricht ja allein schon das Näherrücken der Pensionsgrenze von Schindler. Das letzte Posting von Schtonk selber deutet ja auch darauf hin, dass da ein paar Möchtegernstrippenzieher unbedingt die Underdog-Firmen 'rauskegeln wollen.  

17.10.99 17:38

871 Postings, 9340 Tage chf1An Fips

Danke für deine Einschätzung. Ich möchte dich hier aber trotzdem um deinen Rat fragen. Soll ich Teles noch durchseuchen? Ab welchem Kurs meinst du, lohnt es sich reinen Tisch zu machen? Wo siehst du Teles in einer Woche, einem Monat, Ende Jahr?
Gruss, CHF  

18.10.99 12:14

646 Postings, 9456 Tage EdelmaxRe: Meine Meinung zum Schindler-Interview

Also ich habe mir das Interview extra aufnehmen lassen, weil ich da gerade unterwegs war.
Ich hatte nicht gedacht, daß es so schlecht um diese Firma steht. Wer zwischen den Zeilen gehört hat, dem müßte klar sein, daß der Kursverfall wirklich mehr als berechtigt ist. Die Gewinne dieses Jahr werden wir erreichen. Das heißt, die Umsätze werden es nicht schaffen, die Pläne zu erreichen. Und die Gewinne werden 99 nur deshalb erreicht, weil die Perle Strato verkauft wird. Wenn Teles nun eine Venture-Capital-Gesellschaft wäre, dann wäre dies nicht weiter schlimm. Was man hier aber tut, ist der Verkauf von Substanz. Alle vernünftigen Unternehmen, die ich kenne, tun das Gegenteil. Über die Zahlen von 2000 wurde gar nichts gesagt. Wurde da vorher ausgemacht, daß dies zu unterbleiben hätte? Die kleine Telecom-Provider investieren nicht soviel wie gedacht, woher auch, wenn man deren Kursverläufe sieht.
Der NM besteht aus Wachstum und Phantasie. Teles hat beides nicht mehr. Wir werden hier bald die 22 Euro sehen.  

18.10.99 12:41

871 Postings, 9340 Tage chf1Sehr gute Einschätzung Edelmax

Ich denke für mich ist jetzt die Zeit gekommen, endlich reinen Tisch zu machen. Was ich vorher vermutet habe, kristallisiert sich immer mehr heraus! Immer mehr Analysen deuten auf stark gestörte Fundamentaldaten hin.

Schindler hat Glück, dass er nicht in den USA wohnt. Dort würde man ihn bald mit einer Sammelklage wegen Irreführung der Aktionäre konfrontieren!

Gruss, CHF  

18.10.99 15:07

22 Postings, 9209 Tage ScarfaceAn CHF - Nur keine Panik

Langfristig sind Kurse unter 27 Euro bei Teles als sehr günstige Kaufkurse anzusehen (KGV 16), obwohl wir dieses Jahr im schlimmsten Fall noch Kurse um die 20 Euro (KGV 12) sehen könnten.

Die Stimmung am Neuen Markt ist momentan nicht gerade als positiv zu bezeichnen (ca. 20% Indexverlust in den letzten 3 Monaten) und hängt dazu noch verstärkt von den amerikanischen Märkten ab. Dort kommen wir beim NASDAQ gerade von einem neuen Alltime High und könnten aufgrund der Zinsangst-/Y2K-Problematik bis Ende Dezember noch in Bereiche um 2300-2500 Punkte korregieren.

Allerdings muß man sich immer wieder vor Augen führen, daß wir im 4Q99 wahrscheinlich die niedrigsten Kurse der nächsten 12 Monate sehen werden.
Spekulation:
In den ersten 2 Wochen nächstes Jahr werden die Y2K-Unsicherheiten verflogen sein und die Privat- sowie die institutionellen Anleger mit viel Cash an die Märkte zurückkehren. Dann wird eine Teles mit Kurs 20 Euro ein Muß für jeden Anleger sein. Ich erinnere nur an die Euphorie im Januar 99. Ähnlich könnte es nächstes Jahr sein, wenn sich herausstellt, daß die HighTech-Unternehmen von veralteten Computersystemen eigentlich nur profitieren können, weil der Austausch die Umsätze zusätzlich steigen läßt.

Was man jedoch nie vergessen sollte: Gute Unternehmen, billig einkaufen. Und diese Chance gibt es meist nur, wenn die Stimmung auf dem Tiefstpunkt ist.

Gruß Scarface  

18.10.99 15:18

646 Postings, 9456 Tage EdelmaxRe: scarface

Ich glaube, so ist das nicht richtig. Die KGVs werden sich so auf keinen Fall halten lassen. Schon in diesem Jahr wird man es kaum schaffen, im nächsten Jahr hat man dann auch nur noch Teile von Strato, man wird über kurz oder lang auch offiziell nach unten korrigieren müssen, was einen weiteren Kursverfall nach sich ziehen wird. Die Informationspolitik von Teles ist schlecht, und Unternehmen, die am NM enttäuscht haben, werden brutal abgestraft. Es gibt andere Werte am NM, die ihre Ziele regelmäßig erfüllen, die Übernahmen erst dann in ihre Ergebnisse einbeziehn, wenn sie auch getätigt wurden. Alle anderen ( Teldafax, Teles, Infomatec) haben so nur ihre Anleger enttäuscht.  

18.10.99 16:07

58 Postings, 9211 Tage maxiAn Edelmax: bist Du auch vom Infomatec enttaeuscht?

Ich werde es mir ueberlegen, ob ich meinen Verlust in Infomatec jetzt realisieren muss.
Wie meinst Du?

Gruss Maxi.  

18.10.99 16:28

22 Postings, 9209 Tage ScarfaceAn Edelmax

Du hast vollkommen recht, Zahlen sind nie sicher und natürlich können bei Teles die Zahlen nach unten korregiert werden und Teles damit weniger attraktiv machen. Und in der Tat gibt es bessere Unternehmen am NM. Siehe z.B. AIXTRON.

Allgemein denke ich, daß in den nächsten Wochen die günstigsten Kurse der nächsten 12 Monate am NM erreicht werden. Speziell im Dezember.

Gruß Scarface  

18.10.99 16:43

646 Postings, 9456 Tage EdelmaxRe: Maxi

Im Gegensatz zu den anderen beiden war ich noch nicht in Infomatec investiert, sie standen aber auf meiner Watchlist. Deshalb habe ich mich auch ein wenig mit diesem Unternehmen beschäftigt. Auch hier wollte man eine große Übernahme bekannt geben, passiert ist monatelang nichts. Man hat auf anderen Kontinenten ein paar Außenstellen eingerichtet, was ganz positiv zu sehen ist, und man verfällt mit Metabox in einen Kleinkrieg, wer wohl die besseren Set-Top-Boxen baut. Das war allgemein dusslig, und zeigte auch irgendwie eine falsche Strategieausrichtung. Wenn sich allerdings jetzt auch Nokia daran macht, solche Boxen zu bauen, scheint hier wirklich Bedarf zu bestehen (ich kann das nicht so richtig verstehen, höchstens, wenn die Dinger gleich im TV integriert sind), der Technologievorsprung könnte sich bezahlt machen. Zum anderen hat sich bei 30 ein stabiler Boden gebildet, der ganz gut gehalten hat. Wenn dieser allerdings klar durchbrochen wird, würde ich mir einen Stopkurs setzen. Wenns wieder hoch geht, sollte Infomatec davon aber nicht unterdurchschnittlich abschneiden. Also ich würde mir einen Stopkurs bei 28,50 setzen, ansonsten halten. Was Du letztendlich machst, mußt Du selbst entscheiden. So ist das eben mit den Empfehlungen, estrich war nicht zufrieden, daß er edel behalten hat, und wer weiß, vielleicht erholt sich Teles ja auch wieder. Andere Unternehmen halte ich aber für chancenreicher. Wenn ich es in ein paar Wochen zusammen habe, werde ich mein Musterdepot veröffentlichen.  

18.10.99 16:51

646 Postings, 9456 Tage EdelmaxRe: scarface

Ja, Aixtron ist besser, aber einfach auch schon (zu?) teuer. Ein 2000e KGV von um die 100 ist mir persönlich zu viel. Es kann aber durchaus sein, daß man an diesen Wert nie billiger rankommt. Ob es im Dezember am billigsten sein wird, wer weiß? Es kann, so glaube ich, nicht schaden, jetzt schon erste Positionen aufzubauen, Anfang Dezember werde ich wahrscheinlich schon wieder zu 70% investiert sein.  

18.10.99 16:55

646 Postings, 9456 Tage EdelmaxUnd nochmal Maxi

Da sieht es einer ähnlich wie ich

Infomatec steht nach Ansicht des technischen Analysten Marcel Mußler vor einer wichtigen Entscheidung. Sollte der Wert nachhaltig unter 30 Euro fallen, drohe ein Rückgang bis auf 20 Euro. Bislang habe sich die Unterstützung bei 30 Euro, die bereits 3 Mal getestet wurde, allerdings als solide Marke erwiesen. Antizyklische Käufe seien derzeit allerdings noch zu riskant, so die Empfehlung des Fachmanns M. Mußler. Sollte jedoch der Bruch des kurzfristigen Abwärtstrends bei 34 Euro gelingen, könne auch ein neuer Angriff auf den mittelfristigen Abwärtstrend bei 40 Euro eingeleitet werden, was die Chance auf einen Abschluß der mittelfristigen Konsolidierungsphase erhöhe.  

18.10.99 16:58

3839 Postings, 9285 Tage HAHAHAAn EDELMAX

Zähle Deine Stellungnahmen zu den wichtigsten (für mich) hieran Board

und wollte Dich daher bitten, welche Werte Du gerade für interessant hälst und denen Du mittelfristig (Sommer 2000) grösstes Potential zubilligst.

HAlte selber Brain I, CPU (leider teuer), TDS, AT&S, SZ Systeme, Ser für interessant - ebenso natürlich EM.TV.

Leider fehlt mir immer nochder Überblick - sodass ich zu vielen Werten überhaupt keine Meinung haben kann.

Wenn Du mir ein paar Tips gibts - dann weiss ich wenigstens wo es Sinn macht zu recherchieren.

Danke im Vorraus  

Seite: Zurück 1 |
| 3 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben