Rückblick: Das Jahr fing extrem euphorisch an durch die Euroeinführung, die Kurse rasten nur so davon. Die Welt glaubte, daß alle Bedenken bezüglich des Euros vergessen und vorbei sind. Doch dann kam das Erwachen, der Dollar ist und bleibt stark...die Börse wurde in ihrer Fahrt gebremst und die Kurse kamen ins Wanken. Jugoslawien kam hinzu, Zinsgespenster flogen durch die Parketts, Fusionen auf der einen Seite, Gewinnwarnungen auf der anderen Seite, Internetblase hier und Internetblase dort. Der große Knall kam und die Kurse flogen wie ein Stein. Man dachte nach ein paar Tagen, daß es nun endlich vorbei sei...doch falsch, 4mal kam dieses Jahr ein Crash und jedesmal in drei Stufen...etwas komisch oder? Die Zinsen wurden verhandelt und kamen...jedesmal.
Jetzt: Nun sieht alles nach eitel Sonnenschein aus, doch der Friede täuscht. Betrachtet man die letzten 6 Wochen. AOL kam von 79 bis 152 Euro, Yahoo von 140 auf über 200 Euro, Qualcom kam von 170 auf fast 400 Euro, Realnetwork kam von 80 auf über 150 Euro, IJNT kam von 2 auf 5 Euro, Intershop kam von 130 auf über 200 Euro usw usw. das liese sich fast beliebig lang fortführen. Leute sind bereit Aktien von Firmen zu kaufen die KGV's von mehreren Hundert haben. Plötzlich sieht alles nach Frieden aus. Die Hammelherde maschiert los und kauft was das Zeug hält...und plötzlich wird man blind.
Morgen (Jahresende): Das turbulente Jahr verstreicht und mit ihm das Milleniumsyndrom, also die Angst schwindet. Ich habe noch keine Bäume gesehen die in den Himmel wuchsen. Sehr große Investoren freuen sich jetzt schon auf das absahnen. Die nächsten 2-3 Wochen werden die Kurse noch Himmelhochjauchzend steigend und dann aber steht Millenium vor der Türe. Man ist sich vielleicht nicht ganz so sicher ob alles gut läuft...Männer im Anzug werden den Knopf drücken und Kasse machen. Die Kleinanleger sind die Situation ja schon gewöhnt und reagieren spät. Die Kurse werden fallen wie ein Felsen...der Supercrash wird tatsächlich kommen.
Den Dax sehe ich unter 4000, den Dow Jones auf unter 8500, den NM unter 2000 und die Nasdaq ebenfalls auf unter 2000.
Nach dem man merkt was los ist und selber verkaufen will, dann steigen die Großen dieser Welt wieder ein und werden noch größer und die kleinen noch kleiner.
Meine Prognose (Tipp):
Aussteigen bis spätestens 3 Dezemberwoche und 100% in Cash bleiben. 2-3 Januarwoche wieder einsteigen mit allem was man hat. 1-2 Monate wieder drin bleiben und zum Frühjahr langsam wieder raus (April-Mai). Den Sommer eben Sommer sein lassen und endlich dazulernen. Viele wissen daß das Sommerloch kommen wird und wundern sich jedes Jahr über diese Sch...Zeit aber sie kaufen fleißig weiter und Großen sahnen ständig ab...erkennt denn niemand die Systematik die dahinter steckt?
Sollte jemand denken ich habe nicht soviel Ahnung, so ist das sein gutes Recht, doch eine Gesamtperformance von über 259% in diesem Jahr gibt mir Recht...damit schlage ich jeden Fond. Nächstes Jahr werden es noch mehr sein, da man ja schließlich dazulernt...oder etwa nicht?
Prüfe doch mal jeder seine Performance...ist wirklich jeder damit zufrieden? Ich steige in diesen Smallwaves ein und wenn alle denken nun geht es aufwärts bin ich wieder draussen...das ganze viermal in diesem Jahr...das fünftemal kommt jetzt dann. Yahoo bei 127 rein...bei 147,50 raus AOL bei 88 rein...bei demnächst 160-165 raus IJNT bei 2 rein...bei demnächst 6 raus Pandatel bei 22 rein (Emmissionsbedacht)bin bei 44 raus Augusta bei 50 rein...ging bei 62 raus Path1 Network bei 5,50 und 10,60 rein und bei 14 raus em.tv bei (Splitbereinigt) 50 rein...bei 58 raus Xoma Pharma bei 2,20 rein...bei 5,80 raus shaman pharma...bei 0,62 rein...bei o,86 raus (Kurs steht momentan bei 0,03) Odeon ging in die Hose minus 30% Easy ging in die Hose minus 30% NSE ging in die Hose minus 50% Turbodyne gin in die Hose minsu 80%
trotzdem eine erstaunliche Performance...
Haltet Eure Augen auf und merkt Euch eines: Wenn alle vom Frieden reden, ist der Krieg nicht weit...
Elan grüßt
|