Osram_mit_AMS_ohne_Apple

Seite 1 von 41
neuester Beitrag: 26.04.24 18:55
eröffnet am: 14.06.22 14:40 von: JacktheRipp Anzahl Beiträge: 1017
neuester Beitrag: 26.04.24 18:55 von: köln64 Leser gesamt: 265341
davon Heute: 1566
bewertet mit 4 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
39 | 40 | 41 | 41  Weiter  

14.06.22 14:40
4

5617 Postings, 3122 Tage JacktheRippOsram_mit_AMS_ohne_Apple

Hier kommt der Fred mit aktiver Modunterstützung.
Alles zu AMS hier rein  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
39 | 40 | 41 | 41  Weiter  
991 Postings ausgeblendet.

19.04.24 17:38

4438 Postings, 2290 Tage Der Paretoich bin jetzt auch kein CT-Fanboy

aber die Algos/Markt/Maschinen berücksichtigen diese halt.

... darf man (ich) also nicht ignorieren.  

20.04.24 09:20

5582 Postings, 2940 Tage köln64Der Pareto

Es besteht immer irgendwie und irgendwann eine Chance der Verbesserung bei AMS Osram.
Allerdings besteht hier auch die Gefahr das einige grosse Fonds die Kursschwäche nutzen um gezielt nochmal nach Süden zu treiben.
Wenn ich den gedanke nicht hätte, würde ich jetzt einsteigen.
 

21.04.24 12:25

90 Postings, 1459 Tage NüchternDu meinst

Die möchten das Unternehmen gerne geschenkt bekommen  

22.04.24 21:01

5582 Postings, 2940 Tage köln64Nüchtern

Im November, Dezember 2023 war die Short Quote sehr hoch. Das scheint sich bis jetzt nicht geändert zu haben.  

22.04.24 21:32

90 Postings, 1459 Tage NüchternInteressant

Hast du da evtl. eine Quelle? Für strategische Investoren könnte das vielleicht spannend sein… also ich kann mir vorstellen dass neben einem noch niedrigeren Kurs es auch interessant werden könnte signifikante Anteile des Unternehmens zu bekommen.. wenn die shorties nach rückKauf die Anteile wieder an Interessenten weitergeben  

22.04.24 22:33

5582 Postings, 2940 Tage köln64Nüchtern

Musst du mal Google anschmeissen. Da findest du einige berichte von 11 und 12/23 über short Quoten.
Es wäre durchaus denkbar das hier viele LVs agieren die tiefere Kurse sehen wollen.  

24.04.24 11:10
2

13850 Postings, 4775 Tage crunch timewarten auf die Q.1 Zahlen am Freitag

Der Kurs kam jüngst exakt an der Unterseite des seit ca. 7 Jahren fallenden Abw.trendkanals zum stehen und vor den übermorgen morgen kommenden Q.1 Zahlen (Freitag, 26.4.) entfernt man sich nun wieder etwas von dieser Linie. Ich habe daher aus spekulativen und charttechnischen Gründen eine nicht zu große Position gekauft und warte jetzt mal ab, ob vielleicht die negative Erwartungshaltung bereits durch die deutlichen Rücksetzer der jüngsten Zeit mehr als hinreichend eingepreist wurden. Sollte es keine neuen Hiobsbotschaften geben, dann wäre vielleicht etwas weitere technische Erholung möglich. Umgekehrt würde ich bei unterschreiten dieser unteren Trendkanallinie die Position erstmal wieder schließen.  
Angehängte Grafik:
chart_free_ams-osramag.png (verkleinert auf 38%) vergrößern
chart_free_ams-osramag.png

24.04.24 18:40

4438 Postings, 2290 Tage Der Paretogibt ein Schluck aus der Pulle oder einen Tritt

in den Hintern.   Signifikant werden wir den Penny nicht verlassen - die Apple - FanBoys -
haben es gehörig verbockt.    

25.04.24 09:36

5919 Postings, 3949 Tage dlg.AMSO

Ein vernünftiges Mittelmaß scheint bei der Aktie abhandengekommen zu sein…scheint wohl nur noch +8% und -7% Tage zu geben. Morgen dürfte spannend werden.

Interessant fand ich die heutige Aussage von Aixtron:
„Im Bereich Micro LED besteht weiterhin eine hohe Dynamik im Bereich der Forschung- und Entwicklungsaktivitäten, was zur einer erhöhten Nachfrage nach AIXTRON-Technologie und Aufträgen zahlreicher Kunden geführt hat.“ (https://www.eqs-news.com/de/news/corporate/...erfolg-bei-sic/2041223)

Ist microLED nur bei AMSO/Apple gescheitert und der Rest hält daran fest? Ist das eine Sache der Produkte gewesen (Apple: Watch und perspektivisch iPhone vs. TV und anderen Applikationen)? Ich hoffe mal, dass der Aldo halb Asien die letzten zwei Monate durch die Kulim-Fabrik geführt hat und auf reges Interesse gestoßen ist, was morgen erläutert wird.

Auch spannend: der Geschäftsbericht 2023 hätte letzte Woche schon kommen soll, isser aber nich. Ob es da ggfs noch Diskussionen mit den Wirtschaftsprüfern gibt, was die Bewertung diverser Aktiva (Goodwill, Kulim, etc.) betrifft?  

25.04.24 12:11

814 Postings, 8281 Tage ukkaJa spannend wie immer ...

... morgen vor 07:15 Uhr kann man die Q1 Zahlen dann zumindest erst einmal erlesen.  

25.04.24 13:49
2

16 Postings, 156 Tage Candidusad Geschäftsbericht

Dass der Geschäftsbericht 2023 letzte Woche schon hätte kommen sollen, stimmt nicht. Im "Investor calendar" auf der ams Osram website
 https://ams-osram.com/about-us/investor-relations/investor-calendar
war immer schon "Week 17, Apr 2024" angegeben. Ich nehme an, er wird heute abend oder morgen veröffentlicht.  

25.04.24 15:54

5919 Postings, 3949 Tage dlg.Candidus

Du hast natürlich absolut Recht - die meinen die Kalenderwoche 17 und nicht die Woche vom 17. April :-) Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...  

25.04.24 16:31

5919 Postings, 3949 Tage dlg.Q1 Zahlen

Bin übrigens noch nie so "blind" in Quartalszahlen gegangen. Nirgendwo nen Preview gesehen, keinen Analystenreport in die Hände bekommen, etc. Der einzige Ankerpunkt für morgen ist die bisherige Guidance von 850 Mio Umsatz und 5,5% Marge in der Mitte - wobei AMSO ja schon schrieb, dass die Marge durch das Apple Event beeinträchtigt wird (fehlende Kapitalisierungen & Subventionen). Daraus mache ich mal 870 Mio Umsatz bei 4,6% Marge = 40 Mio adj. EBIT als meine persönliche Benchmark.

Aber wie schon geschrieben, der Fokus morgen dürfte ganz woanders liegen.  

25.04.24 20:14

2676 Postings, 5079 Tage wamufan-the-greatZahlen

Gibt eine Überraschung morgen. Mehr kann ich nicht sagen.  

25.04.24 21:00

10 Postings, 197 Tage glaubandichZahlen

Hoffentlich positiv  

26.04.24 06:50

5919 Postings, 3949 Tage dlg.Wamufan

Liest sich ja mysteriös ;-) Mal schauen, welchen Teil aus der Release man später als die "Überraschung" aus Deinem Posting identifizieren kann.  

26.04.24 07:21
1

5919 Postings, 3949 Tage dlg.microLED

Nochmals ein Kommentar von Aixtron zu microLED:

"Also to make the point that micro-LED continues to be significant. We had a bad news flow from one company in the Q1, which was quite a big surprise. But as I mentioned already earlier, the micro-LED momentum across the market, across the whole industry is continuing. I think this is what we really wanted to get across to you as a message. And again, it’s number had underlying the trend. It’s not just some search labs, and just cost, but it’s really also revenue with orders that continues with again speaks something that the customers are really continuing also to invest in this."
(https://seekingalpha.com/article/..._alpha&utm_term=35161586.160)  

26.04.24 07:53

5919 Postings, 3949 Tage dlg.Zahlenwerk

Habt Ihr sicherlich schon gesehen: https://www.eqs-news.com/de/news/adhoc/...-positivem-fcf-2025/2042305

Also eine großartige Überraschung kann ich da jetzt nicht drin finden. Weder ein Käufer für Kulim, noch PF-Veräußerungen, noch sonstige unerwartete positive Dinge.

Grundsätzlich würde ich das Berichtete als neutral bis leicht positiv sehen:
- 44 Mio EBIT verglicht sich mit meiner 40 Mio Erwartung von gestern
- Kulim-Abschreibung etwas niedriger als bisher kommuniziert
- Capex 2024 nun rund 250 Mio niedriger erwartet
- Von den geplanten 300-400m Umsatzverlust durch PF Verkäufe sollen 50-100m doch verbleiben
- Android-Geschäft hat angezogen
- 2,1 Mrd verfügbare Liquidität sollte eine gewisse Sicherheit geben
- Trotz niedriger Umsatzguidance für Q2 erwartet AMSO eine leichte Margenausweitung in Q2 (nach 14,6% berichtet in Q1 nun 14-17%)
- FCF ggü Vorjahr um fast 100 Mio besser, dafür der OCF um fast 100 Mio schlechter, wird teilweise erklärt, aber nicht unbedingt positiv
- Mit 1,8 Mrd. Nettoverschuldung bei 600-700 EBITDA Konsensus für dieses Jahr ist man weiterhin bei fast 3x Leverage, selbst nach der KE; aber: mit PF Verkauf und dem 800m Konsensus fällt das wahrscheinlich auf gesündere/akzeptable 2x in 2025

Also nicht falsch verstehen, die Situation ist natürlich weiterhin angespannt und sehr herausfordernd. Aber das muss man mE vor dem Hintergrund sehen, dass bei den letzten Zahlen Anfang Februar der Kurs bei fast 2,50 Euro stand und aktuell bei 1,0 Euro notiert. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das Unternehmen nicht soo zombiemäßig unterwegs ist wie das, was der Kurs aktuell zeigt. Dass es weiter runtergehen kann, versteht sich dennoch von selbst. Mal schauen, was der Markt bzw. die Analysten daraus machen. Dazu beitragen wird sicherlich noch der Analysten-Call, zB habe ich nicht ganz aus der News lesen können, ob man nun die eigenen microLED Orders stornieren konnte, oder nicht.  

26.04.24 07:56

5582 Postings, 2940 Tage köln64AMSO

War nicht anders zu erwarten. Mal schaun was die Börse daraus macht.  

26.04.24 08:20
1

13850 Postings, 4775 Tage crunch timeim Rahmen der Erwartungen

Da zwischen der Meldung über das Aus der Fabrik in Malaysia und den jetzigen Zahlen & Prognosen ja nun wenig Zeit liegt, ist es nicht so verwunderlich, daß sich an den bisherigen Aussagen noch nichts wesentliches geändert hat. Sind jetzt keine neuen zusätzlichen Bad News damit schon zumindest etwas Good News? Ich denke da wird der Markt trotzdem vorsichtig bleiben. Aber vielleicht ist zumindest (temporär) damit erstmal ein Boden geschaffen. Helfen würde sicherlich, wenn man möglichst bald einen neuen Mieter finden würde für die ungenutzte Anlage in Malaysia . Aber schwer zu sagen wie lange das dauern wird.

https://www.cash.ch/news/top-news/...n-zahlen-restrukturierung-706544 "....Mit den Zahlen hat das Unternehmen die Erwartungen der Analysten in etwa getroffen.......  Die Fabrik in Malaysia (Kulim) an einen neuen Mieter weiterzugeben habe Priorität."

https://www.finanznachrichten.de/...cklung-zielt-auf-ausstieg-022.htm
       => Q1/24: Quartalsumsatz von EUR 847 Mio., ber. EBIT von EUR 44 Mio. (5,2%), ber. EBITDA von EUR 124 Mio. (14,6%)
       => Q1/24: Verfügbare Liquidität von EUR 2,1 Mrd. (davon EUR 1,1 Mrd. in bar, EUR 800 Mio. RCF, EUR 206 Mio. bilaterale Kreditlinien)
       => Q2/24: Umsatzerwartung für zweites Quartal von EUR 770-870 Mio. mit erwarteter ber. EBITDA-Marge von 14 bis 17%
       => Free Cashflow (vor netto Zinsen) 2024: positiv, erneut bestätigt
       => Anpassung der microLED-Strategie:
          =>  Einmalaufwendungen von rund EUR 700 Mio., davon EUR 513 Mio. Wertminderung und EUR 119 Mio. Transformationskosten im ersten Quartal;
           => Weitreichende Restrukturierung der microLED-Entwicklung angestoßen, rund 500 Mitarbeiter betroffen, verbleibende Aktivitäten auf Automobilanwendungen fokussiert.
           => Starke Verbesserung des Free Cashflow um mehr als EUR 100 Mio. und des ber. EBIT um bis zu EUR 100 Mio. in 2025
           => Weitergabe der 8-Zoll-Fabrik in Kulim an neuen Mieter mit hoher Priorität avisiert
           => Reduzierung der Verschuldung um ca. EUR 400m angestrebt (Wert der Sale-and-Lease-Back Transaktion)
       => Zukunftsprogramm "Re-establish the Base":
          =>  Restrukturierung des Geschäftsbereichs CMOS Imaging mit deutlicher Strukturverschlankung um Gewinnzone zu erreichen

 

26.04.24 11:51
2

5919 Postings, 3949 Tage dlg.Call

Fand ich insgesamt positiv und gut geführt. Klar ist aber auch, dass man hier Geduld aufbringen muss.

- microLED Beendigung erhöht das 2025er EBIT um ca. 100 Mio
- Viel Interesse an der Kulim-Fab erhalten; ggfs kann man hier noch etwas on top erzielen
- Wenn SALB bei der Fab an wen anders übergeht, reduziert sich auch das net debt um 0,4 Mrd.
- man ist noch in Verhandlungen mit Apple, ob es bezgl der microLED Story evtl. andere Aufträge als Kompensation geben könnte; gab natürlich keine Details, aber die alten Dialogianer erinnern sich gut an die Dialog Geschichte (u.a. Battery Management, etc).
- Nächste Finanzierungsherausforderung erst in 2027 und vor H1-2026 muss man nicht aktiv werden; bis dahin Verschuldung wahrscheinlich deutlich tiefer und Rating höher

Klingt/klang für mich nicht nach einem 1-Euro-Unternehmen, aber Risiko ist/bleibt hoch.  

26.04.24 12:19

90 Postings, 1459 Tage NüchternDa geb ich dir recht dlg.

nur mit dem hohen Risiko, das empfinde ich nicht ganz so..
für den Preis finde ich das Chance/Risiko Verhältnis besser als z.B.
bei einer Nvidia  bei knapp 900€ ;-) oder ähnliches..  

26.04.24 12:48

5919 Postings, 3949 Tage dlg.nüchtern

Beim "Risiko" bezog ich mich nicht unbedingt auf die Kursentwicklung, sondern mehr auf die Stabilität des Unternehmens. Ich glaube, da muss man nicht viel diskutieren, dass bei AMSO hart am Wind gesegelt wird und dass da die nächsten Quartale nicht mehr viel unerwartet falsch laufen darf. Daher auch Positionsbegrenzung.  

26.04.24 14:20

90 Postings, 1459 Tage Nüchterndie drehen einen großes Rad

mit relativ wenig Gewinn.. aber wird bestimmt besser...  

26.04.24 18:55

5582 Postings, 2940 Tage köln64AMSO

J.P.Morgen hat die Aktie am 24.4 auf Neutral gesetzt mit einen Wert von 2,50 Franken.
Die Analyse war treffend zu den Zahlen heute.
Der Kurs prallte 2 mal bei 1,14 Euro nach unten ab heute.
Und nachdem die Trader dann Lust und Laune verloren haben dümpelt der Kurs bei 1,07/08 Euro. Also genau so das der Einstieg zu teuer wäre wenn der Kurs eh bei 1,14Euro den Rückwertsgang einlegt.
Die Glaskugel fragt gerade " Spielchen " von Hedgis ?
Ich tippe mal darauf das der Kurs nochmal nach Süden gedrückt wird.  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
39 | 40 | 41 | 41  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Biona