Bewusste Falschinformationen oder weißt Du es nicht besser? Es gibt im deutschen Aktienrecht das von Dir skizzierte Szenario nicht. Kapitalschnitt heißt Enteignung
Na dann :D Bei Adler Mode wurde auch die vereinfachte Kapitalherabsetzung nach §§ 229ff. AktG vorgenommen, merkst was ;) Nur dort halt auf Null und hier auf ein Zehntel.
Bei einer Enteignung verliert man ja nicht zwangsläufig alles.
Aber wir sind uns einig dass der Kapitalschnitt zum Ausgleich der Verluste bzw Bereinigung der "Unterbilanz" dient, und da man Verluste nunmal nicht wegzaubern kann, trägt sie der Aktionär, eben durch die Kapitalherabsetzung.
Wenn der Kurs dann fröhlich sich verzehnfacht könnte ja jede Firma sobald Verluste da sind eine lustige Kapitalherabsetzung machen und alles ist wieder fein? Voodoo? Financial Engineering?
Alles halb so wild. Wenn ein Formfehler gemacht wurde, kann der ganz einfach mit der nächsten HV berichtigt werden. Diese AO HV zur Kapitalisierung der Gesellschaft wurde bereits angekündigt. Nach dem Split 1/10 ist die Bilanz bereinigt und die künftige Ausrichtung der Gesellschaft kann neu definiert werden. Und...der OptioPay Anteil dürfte seinen Wert nach wie vor haben!
Heute hat sich jemand 60.000 Stück geschnappt. Klar sinds im Endeffekt NUR 6000 € aber vielleicht weiss da jemand mehr. Also ich kenne persönlich keinen der auf die Idee kommen würde hier auch nur einen Penny zu investieren und 99 Prozent der Börsianer denken ja auch, dass hier der Drops gelutscht ist. Ich behalte dennoch eine kleine spekulative Position für den Fall der Fälle.
einiger Zeit die Geschichte mit dem Schweizer Investor, dessen Pläne aber keine Akzeptanz beim Vorstand erzielt haben. Das hier Investoren Schlange stehen bezweifle ich. Deswegen dauert das ganze wahrscheinlich auch so lang.