TeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete?

Seite 455 von 492
neuester Beitrag: 22.04.24 17:13
eröffnet am: 13.09.19 22:24 von: TheseusX Anzahl Beiträge: 12279
neuester Beitrag: 22.04.24 17:13 von: Highländer49 Leser gesamt: 6094868
davon Heute: 5095
bewertet mit 21 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 453 | 454 |
| 456 | 457 | ... | 492  Weiter  

13.01.23 23:31

658 Postings, 1722 Tage tomwe1War doch eine schöne Woche

Mit 7,5% plus, Leute das jede Woche und wir sind alle happy

So Long,

Tom  

16.01.23 17:39
3

622 Postings, 1791 Tage RainybruceEin Witz, oder?

https://www.onvista.de/news/2023/...opaweiten-verbreitung-37-26086884

Ich finde, Institutionen, die eine Kursempfehlung ausgeben, sollte verboten werden, mit selbigen Aktien oder angelehnten Instrumenten zu handeln. Kursziel von JPM waren am 11.11.2022 genau 12,00 €. Damals stand die Aktie bei 11,00 €.
Was veranlasst JPM nun, am 15.12.2022 den Aktienanteil um 1,40 % aufzustocken? Der Kurs stand zu dem Zeitpunkt bei 12,- € etwa. Hat man plötzlich doch gemerkt, dass das Kursziel zu niedrig angesetzt war? Warum kein neues Kursziel? Womit hat man denn das Kursziel berechnet?
Man kauft nun also Aktien und zur Absicherung noch ein paar sonstige Instrumente, wobei auch hier meines Erachtens nach die Call-Seite überwiegt. Das zeigt doch, dass man an höhere Kurse glaubt. Mal sehen, wo das nächste Kursziel liegt.
Ich finde es immer wieder unglaublich, wie sehr man Spielball der Großen ist. Die setzen fein niedrige Kursziele, nur um selbst günstig einzusteigen. Sowas würde ich Manipulation nennen, die Überwachungsbehörden haben da wohl Ihre eigene Definition.  

16.01.23 18:06

2624 Postings, 2207 Tage crossoverone@Rainybruce

Da muss ich Dir beipflichten und egal wo: Es ist immer das selbe Spiel!
Die spielen nach ihren Regeln, die hinter den Kulissen laufen -und wir
der Ping Pong Ball sind. Bei TMV, haben wir das ja auch, oft genug erlebt.  

16.01.23 18:37

364 Postings, 1085 Tage Bobo7schläferVersteht jemand

Die Meldung zu Goldmans Transaktion ?  

16.01.23 18:47
2

442 Postings, 2422 Tage Mak31Bobo

Rainy meint GS  

16.01.23 19:33

7592 Postings, 1855 Tage RoothomGS

hat jetzt mehr Aktien und weniger Instrumente.

Z.B. könnten call-Optionen ausgeübt worden sein. Grundsätzlich eher positiv zu werten.  

16.01.23 23:07

622 Postings, 1791 Tage RainybruceSorry

Natürlich meinte ich GS... keine Ahnung warum ich beim Schreiben auf JPM kam und auch die Kurserwartung von denen übernommen habe. War wohl zu sehr in Rage... ;)

Auf jeden Fall stimmt das Geschriebene von oben natürlich auch mit der GS-Meldung überein. Hier wurden Aktien bezogen... zudem Call-Optionen, entsprechende Swaps und Warrants (die ähnlich wie Optionen funktionieren, jedoch AB einem bestimmten Zeitpunkt, bis zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgeübt und somit in Aktien umgewandelt werden können, wozu in den meisten Fällen ein Mindestpreis des zugrunde liegenden Wertes erreicht werden muss. Das ist eigentlich ein Instrument, das eher bei IPOs genutzt wird um eine KE bzw. eine Erhöhung des Floats zu erhöhen, jedoch nur über einen Investor, der die Dinger dann aber oft bei Überschreitung des Einkaufs der Warrants wieder auf den Markt wirft...)
Zudem wurde die Calls über Puts abgesichert. Da aber weniger Puts gehalten werden, kann man davon ausgehen, das GS davon ausgeht, dass der Kurs eher die nördliche Richtung weitermarschiert.

nochmal zurück... GS - Analyst Moawalla - und der hat uns die letzten Jahre mit seinen kuriosen Analysen eh das ein oder andere Mal echt böse mitgespielt. Ich finde das alles arg lächerlich. Fair ist das auf keinen Fall und manipulation könnte hier wirklich mal überprüft werden. Aber wer pisst schon den großen ans Bein? Bestimmt nicht die BAFIN oder sonst wer. Da passiert erst was, wenn alles zu spät ist. Sie WDI, siehe die SEC im Rahmen von Madoff (sehr interessante Doku auf Netflix übrigens).

und generell... egal ob MS, GS, JPM, DB oder wer auch immer... trauen kann man in dem Haifischbecken keiner. Aber gegenseitig fressen tun sie sich leider auch nicht. Vielleicht lässt ja Blackrock irgendwann das Wasser aus dem Becken ab. Spätestens, wenn FIAT keinen Wert mehr hat... ;)

Gute Nacht  

16.01.23 23:13

622 Postings, 1791 Tage Rainybrucenoch einen:

Ganz vergessen eben...

GS - am 16.12.2022 ruft Moawalla das Kursziel 11,- € aus. Dran geglaubt haben die selber nicht, denn sonst hätte man nicht den Aktienbestand erhöht, so das man am 11.01.2023 die Schwellenberührung dokumentiert. Und man wäre wohl auch bei dem höheren Kurs eher darauf ausgewiesen auf einen sinkenden Kurs zu wetten und hätte wohl in Puts investiert.
 

17.01.23 06:50

2694 Postings, 1069 Tage maurer0229Ja, so ist das leider.

GS und seine Spielchen hatte ich bei Home24, (jetzt übernommen) und jetzt bei TMV, HelloFresh, Morphosys usw.... Irgendwann fahren sie auch zurück. Da kann man sich als Kleinanleger kaum wehren...  

17.01.23 08:36
1

6166 Postings, 793 Tage Anonym123Moawalla ist ein guter Mann!

https://focus.de/9590974

ich glaube ich investiere da mal...  

19.01.23 17:41

2624 Postings, 2207 Tage crossoverone@Rainybruce

Zu: 11358
Wichtig ist, dass der Bereich um 11,70 nicht unterlaufen wird,
sonst droht weiteres Ungemach, was ich aber nicht erhoffe und
von einer - nach den letzten Wochen guten Verlauf, eine gesunde
Konso wäre, um weiter Kurshöhen zu erklimmen.
Natürlich unter weiterhin bullischen Marktverhältnissen.  

19.01.23 19:28

442 Postings, 2422 Tage Mak31Es gäbe vielleicht

eine Firma aus DE die sich mit der Software beschäftigen könnte - Träume darf man ja noch haben;)

https://www.n-tv.de/technik/...-Eis-gelegt-haben-article23854883.html  

20.01.23 09:21
3

622 Postings, 1791 Tage Rainybruce@Crossoverone

Sofern sich nicht seitens des Gesamtmarktes etwas Negatives ergibt (und gibt ja noch einige Propheten, die das platzen einer Blase beschwören), denke ich nicht, dass wir nochmals so weit zurückfallen. Seit 10.11.2021 ist die Shortquote insgesamt leicht rückläufig, jedoch mit über 5% noch immer einigermaßen hoch. Ist die Frage, ob nicht der ein oder andere, fallende Kurse dann doch zum covern nutzen würde. Aber generell sind das alles Dinge, die wir nicht steuern können. Der solide, anscheinend nachhaltige Anstieg in den letzten Wochen deutet aber an, wohin die Reise gehen wird. Das die Woche hier turbulent wird, war auch irgendwo absehbar. Heute ist der erste kleine Verfallstag des Jahres.
Hoffen wir auf einen stabilen Markt mit weiterhin positivem Trend.  

23.01.23 06:31

2621 Postings, 6084 Tage rotsGoodwill

Bei der Summe geht es um Geschäfts- und Firmenwerte, den sogenannten Goodwill aus Übernahmen, für die es keinen materiellen Gegenwert gibt. Trotzdem stehen diese Werte als Aktiva in der Bilanz, nach dem Motto: Wir haben so viel für diesen Zukauf bezahlt, also muss er auch so viel wert sein.  

Acht Unternehmen im Dax, MDax und SDax haben sogar mehr Goodwill als Eigenkapital angehäuft, darunter die Dax-Konzerne Bayer und Fresenius Medical Care. Beim IT-Unternehmen Teamviewer ist der Goodwill sogar fünfmal so hoch wie das Eigenkapital.  

„Anleger sind gut beraten, sich die Höhe des Goodwills im Verhältnis zum Eigenkapital anzuschauen“, sagt Christof Schürmann, Analyst beim Flossbach von Storch Research Institute, denn:  

Vor dem Hintergrund höherer Zinsen und schlechterer Aussichten sollte man deutlich höhere Abschreibungen erwarten.

Handelsblatt  

23.01.23 20:59
1

668 Postings, 1539 Tage JBelfortUse Case

24.01.23 19:33

2624 Postings, 2207 Tage crossoverone@JBelfort

Das wäre ja eine sehr weitreichende Option, um in dem Health-Bereich
Fuß zu fassen.  

25.01.23 10:06

69 Postings, 664 Tage Roka1989Goodwill Teamviewer

Teamviewer Goodwill 752%

potenzielles Risiko oder nicht ?

Gibt es eine konkrete Liste welche Unternehmen Teamviewer zu welchen Preis gekauft hat ?  
Angehängte Grafik:
capture.png (verkleinert auf 60%) vergrößern
capture.png

25.01.23 11:38

11 Postings, 879 Tage 50CentInvestorGoodwill

Bin kein Bilanzanalyst aber bei einer massiven Goodwill-Abschreibung leidet doch wieder vorallem das Image. Nicht die Kasse. In Bezug auf Cash flow wäre es sogar positiv, da die Abschreibungen steuerlich geltend gemacht werden können und damit mehr cash in the tasch bleibt. Macht das Sinn?  

25.01.23 11:42

69 Postings, 664 Tage Roka1989@50CentInvestor

Danke @50CentInvestor
Das macht Sinn  

25.01.23 17:05
2

668 Postings, 1539 Tage JBelfortGoodwill

Schaut euch den GB an. C. 90% (590m) des Goodwills sind das Resultat der Übernahme durch Permira. Also genau andersherum wie üblich. TMV hat keine Firmen gekauft um dann so einen riesen Goodwill aufzubauen. Also Permira gründete eine Zweckgesellschaft (leere Hülle) um damals die TMV GmbH zu kaufen. In 2013, war TMV noch sehr klein mit etwas mehr als 130m billings. D.h. Permira hat mehr als 5mal billings gezahlt (Kaufpreis um die 800m), wodurch dieser massive Goodwill in der Zweckgesellschaft entstanden ist (die mit konsolidiert wird). Jetzt macht TMV fast 300m EBITDA dem ein Goodwill von 600m entgegensteht. Wie wahrscheinlich da eine Abschreibung ist kann sich jeder selbst ausmalen. Die Übernahmen von Ubimax und Upskill etc erhöhten den Goodwill lediglich um c. 70m.    

25.01.23 17:17

2694 Postings, 1069 Tage maurer0229Danke, merci für deine Aufklärung!

25.01.23 17:58

668 Postings, 1539 Tage JBelfortImpairment Test

Ich mach mich auch mal schlau, wie der Test wirklich technisch abläuft. Bin auch kein Bilanzprüfer. Bericht dann.  

25.01.23 18:11

30 Postings, 1273 Tage Atlan2kGoodwill Abschreibungen nicht mehr erlaubt

Hallo zusammen,

bin da ja auch kein experte aber hat die tage auch nen beitrag über Goodwill-Themen generell gesehen. Hier ging raus hervor das Abschreibungen des Goodwills ja gar nicht mehr zulässig sind. Habe das gerade auch nochmal gegoogelt und das hier gefunden (Link unten). ergo kan Teamviewer doch selbst wenn sie wollten gar keine Abschreibung des Goodwills machen oder verstehe ich das falsch.

https://www.handelsblatt.com/archiv/...g-schoent-gewinne/2428490.html  

25.01.23 20:19
3

668 Postings, 1539 Tage JBelfortAtlan

Hi,

nach IFRS ist Teamviewer verpflichtet einen jährlich Impairment test (Werthaltigkeitstest) für den Goodwill zu machen. Gibt es Anzeichen darauf, dass der Goodwill nicht mehr werthaltig ist, muss eine Neubewertung des Goodwill durchgeführt werden und gegebenenfalls eine Abschreibung erfolgen.

Beispiel:

Firma X kauf Firma Y für 1000 EUR. Firma X bewertet zum Kaufzeitpunkt die Nettovermögensgegenstände der Firma Y und kommt zum Schluss, dass diese 800 EUR wert sind. Heißt, Firma X hat für den Kauf von Firma Y 200 EUR (1000 minus 800) mehr bezahlt als der Wert der Nettovermögensgegenstände. Genau diese 200 EUR bilden in der Bilanz dann den Goodwill. Was steckt dahinter? Firma X ist der Auffassung, dass man 200 EUR mehr gezahlt hat, weil man z.B. Synergien erwartet, die rein aus der Bewertung der Nettovermögensgegenstände zum Zeitpunkt des Kaufes nicht ersichtlich sind.  Man nimmt jetzt also die 200 EUR und sagt, für die 200 EUR bekomme ich in Zukunft zusätzliche Cash Flows. Und jetzt kommt der Knackpunkt. Ist man irgendwann der Auffassung, dass die Cash Flows nicht so kommen wie ursprüngliche geplant (also geringere Cash Flows), muss der Goodwill abgeschrieben / reduziert werden. Logisch oder? Bezahlte man 200 EUR mehr, weil man damit gewisse Cash Flows als Rendite kommen sah und stellte fest, dass die Cash Flow nicht in der Höhe kommen werden, dann können diese Cash Flows keine 200 EUR wert sein.

Das ist jetzt relativ simple erklärt. In Realität werden die Cash Flows mit auch mit gewissen Zinsen auf die Gegenwart diskontiert. Heißt z.B. wenn die Zinsen steigen, steigt der Discount Faktor und damit sinkt der Barwert der Cash Flows.

Bei Teamviewer haben wir eine gewisse Sondersituation weil der zum Goodwill zum Großteil TMV selbst betrifft und keine zugekaufte Firma. Ich hatte auch gelesen, dass man das Eigenkapital der Bilanz (welches nah am Fair Value liegen soll) mit der Marktkapitalisierung vergleicht. Und da letzteres deutlich höher ist, soll die Differenz die Bewertung des Goodwills durch den Markt widerspiegeln. Und das wäre ja deutlich mehr als die knapp 650m. Ergo kein Abschreibungsbedarf.

 

27.01.23 22:00
Was ist eigentlich aus der Übernahme durch SAP
geworden,  die verkaufen gerade Qualtrix, danach müssten die eigentlich wieder Kohle für eine Übernahme haben
Wie seht ihr das, ob man jetzt kurzfristig einsteigen sollte !  

Seite: Zurück 1 | ... | 453 | 454 |
| 456 | 457 | ... | 492  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben