Ich denke, ob jetzt jemand kaufen oder verkaufen soll, liegt vor allem an dem jeweiligen Zeithorizont, den der Anleger mitbringt. Wenn ich die Aktie, die nächsten zehn Jahre halten möchte, dann macht das kurzfristige "Rein- & Rausspiel" wenig Sinn, da man manchmal richtig aber auch ab und zu falsch liegen wird -> unterm Strich dann ein Nullsummenspiel. Aus antizyklischer Sicht wird's allmählich spannend: immer mehr Anleger schmeißen die Nerven weg oder verkaufen, weil sich nix rührt, das sind langfristig die besseren Aussichten wie damals bei Kurse über 60 Euro, wo die Euphorie in Extase umschlug. Dennoch kann ein weiterer Rückschlag natürlich nicht ausgeschlossen werden. Aber da kommt - wie schon oben erwähnt - der Zeithorizont ins Spiel. Der Kursrückgang gestern war praktisch ohne echtes Volumen (100.000 Euro), womit sich bei mir - zumindest momentan - noch keine Nervosität breitmacht. Mal sehen, was bei Q1 2019 rauskommt, das Pferdchen muss nicht allzu hoch hüfen, um die Vorjahreswerte zu überbieten und die Erwartungen halten sich denn doch in Grenzen, wenn man die Kommentare hier so liest...
|