Habe Augusta schon lange auf meiner Watchliste. Warte jetzt aber schon seit März aus einem Ausbruch aus der Seitwärtsrange. Aber bisher Fehlanzeige. Bevor die Aktie nicht über die 9 €-Marke steigt, werde ich auch nicht einsteigen.
Ich denke mal das Ganze hat zwei entscheidende Gründe: Zum einen sind generell Beteilgungsgesellschaften nicht gerade die großen Lieblinge an der Börse, deshalb gibt es für solche Aktien schon von vorn herein einen Bewertungsabschlag und zweitens ist davon auszugehen, dass die Beteilgungen von Augusta Spätzykliker sind. Das dürfte dann in den nächsten Quartalen zu recht starken Umsatzrückgänge führen. Ist ein Umsatzrückgang für ein einzelnes Unternehmen schon schwer zu prognostizieren und amit natürclih auch der Gewinnrückgang, dann ist bei einer Beteilgungsgeseschaft mit den unerschiedlichen Firmen noch wesentlich schwieriger. Deshalb steht auch hinter einem KGV von 7 ein ganz großes Fragezeichen.
Außerdem sehe ich keine Unterbewertung aufgrund eines KBV von 0,6, denn der Buchwert von Augusta weist schon einen sehr hohen Goodwill-Wert aus. Ist zwar bei Beteiligungsgesellschaften nichts außergewöhnliches, aber gerade in diesen Rezessionszeiten ist die Gefahr von Goodwill-Abschreibungen schon sehr hoch.
|