Nun, Du kannst Dir ja vorstellen was ich mir in Foren wie diesen so alles anhören muss. Ich habe einfach eine andere Perspektive als ihr. Ich will das nicht einmal werten. Jeder ist so wie er ist, weil er so erzogen wurde, in einem entsprechendem sozialen Milieu groß geworden ist oder was weiß ich ... Meine Eltern sind 43 bis 46 aus den ostukrainischen Wolgagebieten nach Deutschland geflohen. Ich habe die ganze Geschichte der Flucht erst vor ein paar Monaten relativ lange recherchiert. Dabei lernt man so einiges darüber was es bedeutet aus seiner Heimat zu fliehen und was Menschen so alles erleben. Wenn man sich damit näher auseinander setzt weiß man gewisse Posts, wie z.B. von Mrs. Cash einfach als herzlos einzuordnen. Ich weiß, dass ich mich in einer sehr privilegierten Situation befinde. Ich hatte das Glück, obwohl ich in eher einfachen Verhältnissen groß geworden bin, in Frieden und Freiheit und in behüteten Verhälnissen aufwachsen zu dürfen. Ich sehe es nicht als mein Recht an anderen Menschen, die zu uns kommen ein lebenswertes Leben zu verweigern. Da müssten wir erstmal wirklich auf einen Teil unseres Wohlstands verzichten, damit wir ein moralisches Recht haben anderen Menschen das zu verweigern, was wir für selbstverständlich halten. Das einzige Recht, dass auf eurer Seite ist, ist das ihr das Glück hattet in Deutschland geboren zu sein. Viele von Euch sind wahrscheinlich in der DDR geboren oder sie sind noch so jung, dass sie nach der Wiedervereinigung geboren sind. Hier in Baden Wüttemberg gibt es so viele Menschen, die ihre Heimat in Sachsen, Mac Pom etc. verlassen haben, weil es ihnen hier wirtschaftlich besser geht. Das finde ich solange ok solange man anderen Menschen das gleiche zugesteht. Und manchmal wird man heute schon als Spinner bezeichnet, wenn man nur das Wort "Frieden" schreibt. Und Menschlichkeit wird mit Gutmensch bezeichnet, was ja nicht schlimm ist, aber von dem der es sagt als abwertend gemeint ist. Egoismus und Protektionismus sind in der modernen rechten Welt etwas womit man sich schmücken kann. Ich bin sehr positiv eingestellt und froh in diesem Land, so wie es ist, leben zu dürfen, aber das Erstarken der rechten Parteien macht mir tatsächlich Angst. Weniger für mich als für meine Kinder. Ich habe keine Probleme damit, dass sie mit Türken, Serben und Flüchtlingen Fußball spielen, aber vor Leuten, die Ihnen diese Freundschaften nehmen wollen oder auch nur dem Flüchtlings-Jugendlichen kein eigenes Handy zugestehen wollen, davor habe ich sehr wohl Angst. Ich hoffe die Mehrheit der Menschen vergisst bis zur Wahl nicht was die christlichen Grundwerte unserer Gesellschaft seit dem Ende des 2. Weltkriegs waren. Und nun dürft ihr wieder loslegen ...
|