ist genial, waren regime-kritisch. "susan" wurde z.b. verboten seinerzeit. zuviel ddr-kritische texte.
susan:
"ich kenn den friedhof hinterm gaswerk, wo es nach teer und efeu roch, ich kenn den wind beim trümmerbunker und meinen drachen sehe ich noch, verboten dicht am schornstein fliegen, der sich zu stalins ehren streckt, die mauern über die wir stiegen waren grau und weiß vom taubendreck.
berlin, berlin
da fuhren noch die straßenbahnen bis an den streifen im niemandsland wo für die armen zonenkinder, ein wanzenkino offen stand. heut seh ich beim balkon bei muttern, da drüben den mercedes-stern, reklame für mcdonalds futter und türken, die die straße kehren.
In berlin, in berlin, in berlin, berlin
am höhnhofplatz traf sich die klicke, mit jumping-jack und lucie sky im dschungel an der hochbahnbrücke war rudi auch noch mit dabei wir haben was von von langen haaren und viel von echten jeans gewußt da ging die erste große liebe vom frühling bis in den august in berlin, in berlin
seit dem war wohlstand auserkoren, es wurde manches neu geboren so z.b. du susan
in berlin, in berlin, in berlin, ohoh berlin berlin, ohoh berlin, ohoh berlin berlin, berlin, berlin
bei diesem text blutet einem das herz! ganz ehrlich! bin ossi, und man weiß an was man sich halten kann!
|