Hallo,
ich hatte 400 Ebay Aktien, habe gewartet bis der Wert der neu zugeteilten Paypal Aktien abgezogen war, habe dann die Ebay Aktien verkauft und für den Erlös zusätzliche Paypal Aktien gekauft.
Insgesamt blieb ja vom Nettowert her alles gleich. Wert einer Ebay Aktie nach Abzug + Wert einer zugeteilten Paypal Aktie = Wert einer Ebay Aktie vor Abzug durch Spin-off.
Heute wurden die 400 Paypal Aktien meinem Depot bei der Consorsbank gutgeschrieben und ich staunte nicht schlecht, dass von meinem zugehörigen Verrechnungskonto 3798.- Abgeltungssteuer/Soli abgebucht wurden.
Ich beschwere mich nicht, dass ich den mit Ebay Aktien gemachten Gewinn versteuern mußte, aber ich habe beim Spin-off doch keinerlei Gewinn erzielt.
Wie sind eure Erfahrungen? Müßt ihr auch Steuern zahlen? Wenn nein, bei welchem Institut habt ihr euer Depot?
Manche schreiben im internet, dass sie keine Abgeltungssteuer abgezogen bekamen, lediglich eine minimale Buchungsgebühr.
Evtl. war ich da einfach zu wenig informiert?
Natürlich hätte ich dann viel lieber erst verkauft, und ein paar Tage später bei Emission gekauft.
Bei Anruf bei der Consorsbank wurde mir ein Rückruf für morgen zugesagt. Die Dame am Telefon war freundlich, aber wenig hilfreich.
Kann man Widerspruch einlegen, oder geht etwas über die Steuererklärung? Welche legalen Maßnahmen kann man ergreifen um sein bereits versteuertes Geld zu retten?
Danke für eure Hilfe und Kommentare.
|