Ich glaub nicht, dass die Absicherungsscheine nicht im richtigen Verhältnis zum Depot stehen, genauso wenig wie die KOs zu eng sind.
Ich hab einfach nur die falschen Werte genommen. :)
Ich hatte geglaubt, die Fluggesellshaften profitieren vom fallenden Ölpreis, und hab deswegen als Absicherung eine Öl-Long gewählt. Das Verhältnis dabei passt auch. Das Problem ist derzeit nur, dass die Fluggesellschaften Mitte 2008 sich mit Absicherungskontrkten auf das Öl eindecken mussten, falls der Ölpreis weiter steigt. Als der Ölpreis dann so stark gefallen ist, mussten die Fluggesellschaften erhebliche Verluste hinnehmen. So grotesl sich das anhört. Aber genau dadurch mussten die Airlines die hohen Verluste hinnehmen, sowohl im Konzern als auch beim Aktienkurs. Das der Ölpreis weiter fällt, dürfte den Konzernen ab Mitte 2009 helfen, aber das hilft meinem Depot kaum noch. Meine Strategie hatte einfach ein total beschissenes Timing, aber die Strategie an sich war meines Erachtens richtig. Und bezüglich der KnockOuts. Guck dir diese Scheine mal genauer an! Kein Schein hat einen Hebel von mehr als 2,5 beim Kauf. Aber ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass sich die Postbank nochmal halbiert. Ich bin mal gespannt, wo die Aktien und die Underlyings meiner gewählten Positionen am Jahresende stehen werden. Ich könnt mir gut vorstellen, dass sich meine Strategie am Ende als richtig erweisen wird, aber das Depot trotzdem im minus schließen wird. Ich weiß, das hört sich lustig oder gar abwegig an, aber guckt euch's mal genau an! Letztlich war Postbank einfach zu spekulativ, weil zu früh. Ein Call wäre viellecht besser gewesen, aber es gab keine vernünftigen Calls im Dezember zur Auswahl. Bei den Fluggesellschaften gab es die angesprochene Problematik und Drillisch läuft halt bisher auch total gegen meiner Erwartung, aber das kann sich bis Jahresende durchaus noch völlig drehen. Aber mir war klar, dass die Strategie auch nach hinten losgehen kann, wenn man es genau zum Jahresbeginn richtig timen muss. Ist halt nen Jahreswettbewerb. Ich würd das gleiche Depot jetzt auf alle Fälle nochmal wählen, nur mit nem Call auf die Postbank. Der KO war augenscheinlich die falsche Wahl, aber 50% Kursverlust hatte ich nunmal nicht auf der Rechnung. Ich bin übrigens am überlegen, mir jetzt die Postbank-Aktie langfristig in mein reales Depot zu legen. Abschreibungen und auf Eis gelegte DB-Übernahme hin und her, aber das Kerngeschäft sollte gesund genug sein, um in 2-3 Jahren 200-300% Kursgewinn machen zu können. ----------- Niemals schlafen, niemals ruhen, Leute, es gibt viel zu tun Viel zu lang schon nichts getan...Kommt, stellt die Maschinen an!
|